neu hier und viele fragen

• hallo ihr!

ich bin/war die ganze zeit begeisterter pug-fahrer.hab nen 306er.

bin in letzter zeit aber nicht mehr zufrieden und spiele mit dem gedanken mir nen alfa zu holen.

da ich absoluter newbie bin, möchte ich mich zuerst über die fahrzeuge informieren.

was könnt ihr mir über den 156 1.6 16V twin spark sagen?
    vorkommende macken? wo zicken die rum? was ist gut? was verabschiedet sich gerne mal? verschleißteile? wann (bei welcher km-laufleistung) kommt was auf mich zu? wieviel muss ich preislich bei ca 60 tkm bei einer anschaffung rechnen?
    erzählt mir doch einfach mal was euch zu diesem model so alles einfällt!!

danke schonmal

mfg
    dom

• Hallo Dom,

erst einmal "Herzlich Willkommen!" Viel Spaß im Forum.

Mit "Erzählt mir alles was zu xyz" wirste hier allerdings nicht weit kommen... Daher:
    Suchfunktion nutzen, z.B. Erfahrungen "156 1.6 TS" (Siehe oben etwa mitte der Leiste). Du wirst sicherlich was finden, was Deine ersten Fragen beantworten wird. Hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, lediglich mit der Tatsache, daß man keine Lust hat ständig die gleichen Fragen zu beantworten.

Falls dann noch Fragen offen geblieben sind: Thread eröffnen und (spezifisch) Fragen.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

Gruß,
    Dino
    Der keinen 156 1.6 TS besitzt...
    :D

oo--v--oo

• Hallo und willkommen im Forum,

im Bereich "Aktuelle Modelle" solltest du mittels der Suchfunktion einiges zum Thema finden. Dazu oben in der Menüleiste auf "Suche" klicken.
    Der 156 1.6 gilt als recht zuberlässig, große Macken, wie Motorschäden, sind meines Wissens nicht bekannt.
    Allerdings ein Rennwagen ist der 156 mit dem Motor nicht.

Bzgl. Preisen solltest du deine Angaben noch etwas spezifizieren (Bj, Farbe, Ausstattung), damit wir dir helfen können.
    Ansonsten mal bei den bekannten Internet Gebrauchtwagenbörsen schauen, da sollte es genug Auswahl geben.

Grüße

Conni

P.S. Schonmal ein guter Ansatz mit dem Umstieg auf Alfa von Peugeot.

Diesel stinken.

• Hallo,

bin selbst ganz neu hier und fahre meinen ersten Alfa erst seit gut einer Woche.
    Ist allerdings ein 2.0 TS aus 2001. Gelatzt habe ich 13.000 Stück von dieser Kunstwährung. Ist vielleicht ein Anhalt, oder auch nicht...

Nordischer Gruss.

• jep, ma danke für die antworten.

welche motorvarianten stehen mir denn für einen 156 zur auswahl?

welche ist eurer meinung nach und nach euren erfahrungen am zuverlässigsten?

• Zitat von JTD

natürlich die Dieselmaschinen, als 1,9er oder 2,4er :-]

Ja, genau. Benziner in Alfas gehen mit 90%iger-Wahrscheinlichkeit bei ca. 50000km kaputt.

Daniel

P.S.: Diesel hingegen kann man nach einer Pässefahrt wegschmeissen, hab ich irgendwo gelesen... :D

• Zitat von daniel156

einer Pässefahrt

Richtig lesen! Ich schrieb nach 3, wobei du einige Benziner - wie wir alle wissen - schon nach der 1. Fahrt wegschmeißen konntest.

Gruß,
    JTD

• Zitat von DKAR

jep, ma danke für die antworten.

welche motorvarianten stehen mir denn für einen 156 zur Auswahl?

welche ist eurer meinung nach und nach euren erfahrungen am zuverlässigsten?

1.6 120 PS
    1.8 144 PS ?
    2.0 155 PS bzw. 150 PS
    2.5 V6 192 PS?
    3.2 V6 250 PS

und die schon erwähnten Landmaschinen (die Diesel).

Am zuverlässigsten sind wohl die kleineren Benziner und die V6. Beim 2 Liter sind schon einige Motorschäden bekannt, wobei ich nicht zu sagen vermag, ob die aufgrund von Materialfehlern oder von falscher Behandlung aufgetreten sind.

Über die Diesel schweige ich mich aus, siehe dazu auch meine Signatur.
    (Sind aber auch recht zuverlässige Motoren)

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• also ich fahre selber den 2.0 ts (155ps, Bj 99) und der hat jetzt >100.000 auf dem tacho. und der fährt.

allerdings ist der 2.0ts doch etwas zickiger als die kleineren motoren (1,6 und 1,8). der will gepflegt werden. da wird dir wohl das geschlossene forum erklären, dass der zahnriemen bei 80.000km dran ist... und am besten gleich noch die wasserpumpe. kostet dann so 700-1000eur.

bei 100.000 kommen dann solche netten sachen wie zündkerzen. davon haben die ts j agleich mal 8. und eine kostet 25eur!

aber ansonsten liebe ich meinen 156! ab 3.500 umdrehungen macht er richtig spass! und der verbrauch liegt bei mir eigentlich immer unter 12l. auf autobahn und landstrasse meist um die 10-11l.

so. das war die kurzfassung. aber setzt dich am besten in einen alfa rein und lass dich vom virus infizieren...

• Zitat von JTD

Richtig lesen! Ich schrieb nach 3, wobei du einige Benziner - wie wir alle wissen - schon nach der 1. Fahrt wegschmeißen konntest.

Stimmt, du schriebst nach der 3.. Prinzipiell würde ich aber bezweifeln, daß ein Diesel generell länger "hält" als ein Benziner, das liegt zu einem grösseren Teil an der Pflege und den Umgangsformen.
    Es gibt Diesel mit frühzeitigen Motorschäden, ebenso TS, die weit aus länger als 200.000km halten.

Daniel

• Zitat von DKAR

was verabschiedet sich gerne mal? verschleißteile?

Aus eigener Erfahrung (2001er 156 2.0 TS): hintere Querlenker bereits gewechselt, vordere obere QL sind nun im Allerwertesten. Laufleistung: noch keine 30.000 km! Also genau hinhören, ob irgendwas knarzt, evtl. mal an den vorderen Kotflügeln wippen, und die Lauscher ganz weit aufsperren!

Saluti

Michi

• 2001er 2.0 TS:

Bei 33000 Querlenker hinten.
    Fensterheber hinten links defekt, stört niemand.

Ölverbrauch ca. 2,5l/20000km, Verbrauch meist zw. 8,5 und 9,5 im Alltag.

ca. 51000km - keine Vorkommnisse, Fahrzeug ist seit km 11000 in unserem Besitz.
    Kaum Knarzen, kein Klappern, trotz Konis. Läuft und läuft...

Daniel

• mal danke für die vielen antworten.

ich für meinen teil, schließe aus eueren antworten und was ich sonst hier gefunden hab in bezug auf 156er, dass die wohl nicht soooo zuverlässig sind.

lieg ich da richtig? ist das evtl ein verarbeitungsproblem? liegt das am model, an alfa oder dem "typisch italienischen" ?

querlenker nach 30 tkm, für meinen geschmack n bisle früh selbst bei entsprechender fahrweise...
    auch wenn ein defekter fensterheber keinen stöhrt, schön ist sowas nicht.

alles in allem sind das wohl hier und da mal kleinigkeiten und abundan kommt noch was größeres hinzu.
    für mich hört sich das nicht sehr überzeugend an.
    rein optisch sind alfas 1A nur bringt mir das nix, wenn ich dauernd geld reinstecken muss um es korrekt bewegen zu können
    mfg

• Ciao,

also so kannst du das wirklich nicht sehen, ich selbst fahre seit 3 Jahren einen 156 2.0 TS und habe noch nie - wirklich noch nie ein ernsthaftes problem gehabt. Der übliche Verschleiss - mal ne Lichtbirne - normaler Kundendienst etc. Der Wagen hat nun 60.000 km .
    Natürlich ist es hier wie bei anderen Fabrikaten auch. Man kann auch schon mal ein Fahrzeug haben, was mal einen Macken hat. Oft liegt es auch an der Fahrweise bestimmter Personen. Mein Wagen braucht um die 9 l. Kann je nach Strecke auch mal 8 l aber auch mal 11 l brauchen.

Ich liebe meine Bella über alles und lasse nichts über sie kommen. Hatte früher einen - ich schäme mich sehr - VW Passat , hatte auch schon einen Golf ( noch mehr schäm) und muss sagen, diese Wagen waren " der letzte Griff ". Mein Opel Kadett den ich mal ne zeitlang fuhr - war auch nicht wirklich ein Auto.

Also hör auf dein inneres - entweder du verliebst dich in Alfa - dann kauf einen - oder lass es bleiben. Du kannst bei jedem Typ angehen. That´s life

Ramos ;)

• Moin !

Denke auch immer daran, das ein Forum häufig genutzt wird, wenn man ein Problem hat, daher wirst Du hier doch einiges an Mängeln finden. Es gibt aber auch einige "entgegengesetzte" Beiträge.

Von meiner Seite:

156 1.6 T.S. neu 2,5 Jahre, keine Probleme (die 120 PS habe ich nach dem 60 PS-Vorgänger als ausreichend empfunden
    ;) )
    147 1.9 JTD 1 Jahr (mittlerweile 43000 KM, jeden Arbeitstag 220 KM),keine Probleme außer einer unsinnigen Fehlermeldung beim Start
    Spider (916) 2 Jahre (gebraucht mit 92.000 km, mittlerweile 125.000 km), Verschleißteile und jetzt zum zweiten Mal die Airbag-Warnleuchte, aber nichts wirklich ernsthaftes.

Nach meiner Meinung empfehlenswerte 156er:

1.8 T.S.
    2.5 V6
    1.9 MJet JTD

Gruß Carsten

• Zitat von beowulf

Moin !

Nach meiner Meinung empfehlenswerte 156er:

1.8 T.S.
    2.5 V6
    1.9 MJet JTD

Gruß Carsten

Nicht vergessen: 3.2 GTA!

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!