Boxer mit 100 PS Literleistung

• Hallo Leute,

da ich vorhabe mir mal einen tadellosen 33er von gGrund auf neu aufzubauen, und da íst die Maschine dann natürlich auch mit dran, wollte ich mich mal bei den Boxerexperten informieren ob ich ne Chance habe den Motor auf 100 PS pro Liter zu bringen. Da stellt sich dann erst mal die Frage, welche Maschine als Basis, 1.4 oder 1.7, 8V oder 16V, Vergaser oder Einspritzer, Fragen über Fragen, ich will die Leistung saugend holen. Dann brauche ich Lieferanten, ich kann ja keine Schmiedekolben einsetzen wenn es keine gibt. Wie drehzahlfest bekomme ich den Kurbel und Ventieltrieb. Daß das nicht billig wird ist mir klar, und auch daß sich der Aufwand nicht wirklich lohnt, aber ich will nen 33er mit nem saugenden AR-Boxer und auch keinen Subaru oder sowas.

Hoffentlich kann mir einer helfen.

Sascha

• Also für meinen 145 Boxer 1,6l hatte PS-Schulze mal scharfe Nockenwellen im Angebot, aber ob die heute noch welche haben keine Ahnung. Waren mir damlas auch zu teuer deshalb ist der Motor immer noch Serie.

Modena Racing oder so aus Holand hatte auch mal was für die Boxer im Angebot, aber wie oben schon geschrieben weiß nicht ob jetzt auch noch.

Servus

Der 145 hat ein zeitloses Design

• Zitat von RedDogXXL

Da stellt sich dann erst mal die Frage, welche Maschine als Basis, 1.4 oder 1.7, 8V oder 16V

Nimm doch einen 1.4!
    Solltest du auf 100Ps/L kommen, dann hast du immerhin 140Ps...also nach Investition von € 4.000,- praktisch die gleiche Leistung wie ein rostiger 200-Euro-1.7-16V.
    Prima, bingo... !boing!

Zitat

ich kann ja keine Schmiedekolben einsetzen wenn es keine gibt

warum soll es keine geben?

Mal ganz ehrlich: bei soviel Grundwissen würde ich´s bleiben lassen!

• Zitat von pedi

Nimm doch einen 1.4!
    Solltest du auf 100Ps/L kommen, dann hast du immerhin 140Ps...also nach Investition von € 4.000,- praktisch die gleiche Leistung wie ein rostiger 200-Euro-1.7-16V.
    Prima, bingo... !boing!
    warum soll es keine geben?

Mal ganz ehrlich: bei soviel Grundwissen würde ich´s bleiben lassen!

Ich denke so wenig Grundwissen iss nicht da wie du es grad hindrehst, das mit den Kolben war ja nur ein Beispiel, hab bisher noch nicht viel rumgesucht was man für die Alfa Boxer alles bekommen kann. Und den 1.4, ok lassen wir das mal, da dachte ich eben daß das mit aufbohren und dem kürzeren Hub vielleicht auch nicht unbedingt schlecht ist, weil drehzahlfester, in etwa so wie beim Ur-M3 und dem 320is Falls die beiden Autos einer kennt.

Ausserdem war das ja alles eher prinzipiell gefragt, es kommen ja auch noch die Motoren aus dem 145/146 eventuell in Frage. Also das Fahrzeug wird ein 907 werden.

• Ich dachte man muß das grüne Formula am Schalter 2 bei der Anmeldung ausfüllen und muß dann das rote Formule beim Schalter 1 im dritten Stock abgeben, wechles man wiederum im vierten Stock am Schalter 10 bekommt.
    Danach muß man doch blau Formular was man am Schalter 10 bekommen hat, im Untergeschoß bei der Registration abgeben, worauf man das rosane erhält und diese wiederrum bei der Anmeldung abgeben um in der Duko - Abt. das lang ersehnte zu bekommen. #-)

Ach ja und immer schön die Wartenummer ziehen, denn wer sich vordrängelt muß von vorne anfangen.

Servus

• Zitat von ron

Ich dachte man muß das grüne Formula am Schalter 2 bei der Anmeldung ausfüllen und muß dann das rote Formule beim Schalter 1 im dritten Stock abgeben, wechles man wiederum im vierten Stock am Schalter 10 bekommt.
    Danach muß man doch blau Formular was man am Schalter 10 bekommen hat, im Untergeschoß bei der Registration abgeben, worauf man das rosane erhält und diese wiederrum bei der Anmeldung abgeben um in der Duko - Abt. das lang ersehnte zu bekommen. #-)

Ach ja und immer schön die Wartenummer ziehen, denn wer sich vordrängelt muß von vorne anfangen.

das war der Ablauf vor ca 2055 Jahren.
    Inzwischen wurde es etwas vereinfacht. :-]

• Asterix lässt grüßen, ich werde natürlich Fotos machen, aber das wird wohl noch ne weile dauern, muß jetzt erst mal meinen Ausbau fertigmachen, wenn mir wer ein gut erhaltenes Spenderfahrzeug hat ich wäre interessiert.

• Zitat von pedi

das war der Ablauf vor ca 2055 Jahren.
    Inzwischen wurde es etwas vereinfacht. :-]

Wie ist das schon solange her, !gruebel! ich dachte ich bin doch eigentlich noch
    jung oder doch nicht. :o

Ach ja mich würde der Bericht auch sehr interessieren, wenn er denn irgendwann mal fertig ist. Speziel was Ihr/Du mit dem Motor alles gemacht habt und die Kosten könnten auch erwähnt werden. (sind ja nich ohne)

Servus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!