164er: elektrische sitze bewegen ohne strom

• wie bekomme ich die el. sitze bewegt, um die hinteren imbus-schrauben zu lösen?
    der motor für die längsachse gibt keinen mucks mehr von sich. ferner knallt auch immer die sicherung durch. daher gehe ich mal davon aus das der motor abgefackelt ist.
    dumm nur das dies passiert ist, als der sitz komplett hinten war.
    gibts einen trick den sitz manuell zu bewegen?
    ???

cu folka

• Zitat von Folka

Nicht ohne mechanische Zerstörung! :D

Die Motoren sind mit 3x M6 festgeschraubt. Einmal habe ich solch einen am eingebauten Sitz abgeschraubt. Hierfür durfte ich aber (recht umständlich) die halbe Sitzkonstruktion (Blende usw) auf der Seite zerlegen...sch*** Job.

Der Motor geht auch nicht, wenn du ihn absteckst und direkt 12V anlegst?
    Zuvor evtl (wenn er in Endstellung klemmt) mit einem kleineren Kantholz (u. Hammer) den Zahnantrieb lösen, durch entsprechenden Schlag auf den richtigen Hebel.

Ansonsten (sollte der Motor definitiv entsorgt werden) würde ich den Motor zerstören! Das wird der schnellste/einfachste Weg sein.

• Zitat von Folka

wie bekomme ich die el. sitze bewegt, um die hinteren imbus-schrauben zu lösen?
    der motor für die längsachse gibt keinen mucks mehr von sich. ferner knallt auch immer die sicherung durch. daher gehe ich mal davon aus das der motor abgefackelt ist.
    dumm nur das dies passiert ist, als der sitz komplett hinten war.
    ???

cu folka

Alternativ könntest Du auch mit Stelzen fahren! !mgrins!

Saluti amici, Hawi

• Zuvor evtl (wenn er in Endstellung klemmt) mit einem kleineren Kantholz (u. Hammer) den Zahnantrieb lösen, durch entsprechenden Schlag auf den richtigen Hebel.

Erst das machen, dann Blende mit Schaltern lösen und einen anderen Schalter (z.B. den für Lehne) umstecken und mit dem nach vorne fahren. (weil mgl.weise der vor-zurück nicht funzt)

Gruß Stefan

• Zitat von pedi

Hierfür durfte ich aber (recht umständlich) die halbe Sitzkonstruktion (Blende usw) auf der Seite zerlegen...sch*** Job.

ich hab es befürchtet. shitttt.

Zitat von pedi

Der Motor geht auch nicht, wenn du ihn absteckst und direkt 12V anlegst?

davon habe ich bisher abgesehen, da wenn normal angeklemmt und dann sicherung getauscht, selbige sofort abfackelte. daher habe ich mal angenommen das der motor hin ist.
    werd es aber denn trotzdem mal probieren, da ansonsten ja wohl nur obriger sch*** job bleibt.

Zitat von pedi

Zuvor evtl (wenn er in Endstellung klemmt) mit einem kleineren Kantholz (u. Hammer) den Zahnantrieb lösen, durch entsprechenden Schlag auf den richtigen Hebel.

naaa das habe ich schon 426 mal versucht. ein klemmer in der endstellung ist auszuschliessen.

Zitat von pedi

Ansonsten (sollte der Motor definitiv entsorgt werden) würde ich den Motor zerstören! Das wird der schnellste/einfachste Weg sein.

darauf wird es dann wohl hinauslaufen, wenn das direkt anlegen von 12 volt auch ins nirvana führen solte.

danke !thatsit!

cu folka

• fertich !

direkt an stecker anlegen führte ebenfalls zu nichts.

habe dann die seitenverkleidung entfernt. war garnicht so einfach wenn der sitz ganz unten und ganz hinten ist. ok eine schrauben halterung ist nun über ;D
    dann die kabel unterm sitz getrennt, ausser die leitungen welche von den schaltern zu den motoren gehen. dann 12 volt direkt an den schalter gelegt....
    und ssssuuuuuuummmmm.

war wohl ein kabelbruch oder sowas zwischen stecker/zuleitung unterm teppich und schalterkonsole.

cu folka

• Zitat von Folka

... ok eine schrauben halterung ist nun über ;D
    ...

cu folka

hmm, wenn du dat nu wieder zusammentackerst, is datt dann ne schlurre :D

Gruß Dirk

• Zitat von Folka

naja eigentlich ja,
    aber es bleibt ja unter uns, oder ???

cu folka

echt, ich hab nix gesagt, pedi muss gelauscht ... ähh, gelesen haben !mgrins!

Gruß Dirk

• Zitat von pedi

Schlurre?

Das ist bestimmt sowas ähnliches, wie ´ne Bella welche im Bahnhofsviertel Geld von fremden Männer nimmt...oder ?

benutz mal die suchfunktion ... da werden beispiele genannt :+)

Gruß Dirk

• Zitat von pedi

Du Dödel,

dann hätte ich ja meinen Spruch nicht anbringen können! :D

ich weiß ... aber du musst zugeben, das war zu verlockend :D

Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!