• Hy Leute,
    hab mir letzte Woche ne Anlage in meinen 156er eingebaut. D.h. 2Wege Frontsystem, Subwoofer imKofferraum und Verstärker. Die Lautsprecher laufen alle über den Verstärker.
    Das Problem ist jetzt, dass es mir vor kommt alsob der Bass im Kofferraum etwas verzögert hörbar ist. Hört sich echt komisch an.
    Woran kann das liegen?

• Wenn Du ein Gehäüse in einem relativ "dichten" Kofferraum stehen hast, wirkt der Kofferraum quasi als noch ein Gehäuse. Derartige Verzögerungen können dann schon mal auftreten, müssten aber noch im Millisekunden-Bereich liegen. Ausbügeln kann man sowas eigentlich nur per Laufzeitkorrektur & Phasenregler.

Allerdings kannst Du mal probieren, den Bass zu verpolen, d.h. die Anschlüsse vertauschen. Wenn der Subwoofer gegenphasig zum Frontsystem spielt, klingt das ganze auch etwas auseinandergerissen, da sich die Signale vom Frontsystem und vom Subwoofer gegenseitig auslöschen.

• Zitat von Sandmann

...Allerdings kannst Du mal probieren, den Bass zu verpolen, d.h. die Anschlüsse vertauschen. Wenn der Subwoofer gegenphasig zum Frontsystem spielt, klingt das ganze auch etwas auseinandergerissen, da sich die Signale vom Frontsystem und vom Subwoofer gegenseitig auslöschen.

Stimmt so nicht ganz. Die Signale würden sich komplett auslöschen, wenn die Laufzeit der verschiedenen Lautsprecher identisch wäre. Dem ist aber nicht so.

Ansonsten gilt das von Sandmann geschriebene - versuch mal den Sub zu verpolen. Wenns nix hilft, dann eine Aktivweich mit Laufzeitkorrektur oder stufenloser Phasenregelung zulegen.

• Viele Verstärker haben bereits einen Phasenregler mit an Bord, meist von 0-180° . Durch das verpolen des Subs kommt man dann auf 360° . DSPs (Digitale Signalprozessoren) bzw Aktivweichen, die Laufzeitkorrektur mit an Bord haben, sind preislich doch recht gesalzen. Allerdings haben die meisten guten Headunits von Alpine, Clarion und Pioneer bereits LZK dabei, oft auch eine Phasenumkehr, welche aber relativ nutzlos ist, da man nur 0° oder 180° auswählen kann. Da spart man sich nur das Kabelumstöpseln. Einen richtigen Phasenregler, den man stufenlos einstellen kann, findet man daran eher selten.

• Sterndreher:

Welches Radio hast Du drin? Eventuell hat dein Radio ja einen Phasenregler.
    Mein Pioneer DEH-P77MP hat sowas und der Unterschied zwischen Normal (gleichschwingend mit dem Frontsystem) und Reverse (ungleichschwingend) ist schon eklatant. Schwingt der Sub ungleich hört sich der Bass entfernt an. Er kommt wirklich aus dem Kofferraum. Bei korrekter Phase scheints als kommt der Bass aus dem Frontsystem.
    Allerdings kommt es darauf wierum Du den Sub im Kofferraum stehen hast.
    Bei mir isses so dass die Membran nach hinten strahlt, also hab ich den Phasenregler auf REV stehen. Drehe ich den Sub mit Membran nach vorne, stelle ich die Phase auf NOR.

Stuhli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!