• erst mal sorry!

dieses thema wurde ja wahrscheinlich schon mal durchgekaut, aber i hab mit der suchfunktion nichts richtig passendes gefunden.

Nun zur problematik, ich hab mir vor kurzem einen 75er 1,8 indy gekauft. eigentlich hatte mir der motor von anfang an zu wenig leistung, aber es musste halt schnell ein auto her und billig war er auch noch.
    und da tuning bei einem 1.8 ja auch nicht wirklich was bringt wollt ich mir einen 2,5 oder einen 3,0 einbauen

die frage ist nur, was muss ich ´da alles ändern (kupplung? Kardanwelle? Krümmer? Ansaugtrakt? Motoraufhängungen? kabelbaum?)
    und wäre es vielleicht vernünftiger einfach nur auf einen 2,0 TS umzurüsten?

ich dokumentiers dafür auch mit fotos und allem drum und dran damit keiner mehr fragen muss (und man mir glaubt das ich nicht einfach nur spass am fragen hab !hehe! )

PS 24.-26. 10 2004 Histo-cup am salzburgring (jede menge alte alfas) !hehe!

• Hi,

spar dir den Umbau und kauf dir gleich einen 3 Liter oder TS, der Umbau von 1,8 auf TS dürfte doch recht umfangreich sein und für den Preis den du für einen Motor zahlen mußt bekommst du ja schon einen halben TS .

GRuß

• @msp

naja nicht unbedingt, weil ich einen 2,5 geschenkt bekommen würd.
    die frage ist nur was ich alles umbauen bzw modifizieren muss.

denn die schwungscheibe muss sowieso raus zum abdrehen, da kann ich ja wenn ich nicht allzuviel ändern muss auch gleich nen andren motor reinhängen.

allerdings, welcher motor passt am besten rein?????!gruebel!

lg from austria

PS: eintragen muss man es nicht können. !hehe!

• Hi,

du brauchst das Steuergerät aus dem 2,5er sowie den Kabelbaum dazu, die Kardanwelle müßte teilweise anders sein, ich nehme mal an die Krümmer sind beim Motor dabei, dann brauchst du aber noch den Kat für den 2,5er (teuer) sowie MSD und Endschalldämpfer, dann wahrscheinlich einen anderen Kühler, und dann wahrscheinlich jede Menge Kleinigkeiten die man ändern muß, dabei solltest du die Bremse gleich aus dem 2,5er oder TS nehmen , dann mußt du aber auf Fünfloch ändern und da brauchst auch schon wieder andere Felgen . Oder du fährst ein 160 PS Auto mit einer bescheidenen Bremse .

Gruß

• Hallo noch mal!

Jetzt muss ich nochmal lästig sein. Wie isses denn mit nem 2,0 TS?
    Müsst ich da auch soviel umbauen? Oder ists da weniger Arbeit?
    Ich kann mich nämlich leider (teils aus kosten- teils aus liebhabergründen) noch nicht von meinem 75er trennen.

Und 2,0 TS motoren müsste es ja eigentlich geben wie sand am meer..... oder bin ich da jetzt ein bisschen zu optimistisch???

lg stefan

• hallo
    zu deinem thema, ist die frage ob es sich auszahlt.?
    habe selber einen 2,5er in eine 18oo karosse eingebaut.( da die
    1800er keinen rost hatte.) es mußalles umgebaut werden
    kabelbaum, taucho, armaturenbrett, bremsen, getriebe??,
    achsen, motorraum, blackbox, unterumständen 3l tank, benzinleitungen
    auspuffanlage, krümmer, drehstäbe usw.
    wüßte unter umständen einen 2,5 von einem bekannten.
    aber das schrauben macht spaß wenn man eingerichtet ist.
    also viel glück. ein 75 verehrer 3l meiner dauert noch, aber dann !!!!!

• Zitat von subplastic

Hallo noch mal!

Jetzt muss ich nochmal lästig sein. Wie isses denn mit nem 2,0 TS?
    Müsst ich da auch soviel umbauen? Oder ists da weniger Arbeit?
    Ich kann mich nämlich leider (teils aus kosten- teils aus liebhabergründen) noch nicht von meinem 75er trennen.

Und 2,0 TS motoren müsste es ja eigentlich geben wie sand am meer..... oder bin ich da jetzt ein bisschen zu optimistisch???

lg stefan

Meld Dich mal hier - ich glaube, die können Dir in wirklich allen Belangen Auskunft geben...

Döttingen Racing Services (Nürburgring - 75 experience)

Jaco Velders
    Phone: +491633376377
    jacovelders ät heißbrief punkt komm

Gruss,
    Dino

oo--v--oo

• Alles vergebene Liebsmühe!

Der 1.8 hat keine Sperre usw.
    Geht es nur um´s Vorankommen, klatsche einen anderen 1.8 rein.
    Geht´s um mehr Spass, besorge dir einen 3.0; die gibt´s auch für kleines Geld.

Die Umrüsterei lohnt sich in keinem Fall!

• Zitat von pedi

Alles vergebene Liebsmühe!

Der 1.8 hat keine Sperre usw.
    Geht es nur um´s Vorankommen, klatsche einen anderen 1.8 rein.
    Geht´s um mehr Spass, besorge dir einen 3.0; die gibt´s auch für kleines Geld.

Die Umrüsterei lohnt sich in keinem Fall!

Was die Frage ob des Zwonullers nicht beantwortet, wobei ein eben solcher auch eine Diff-Sperre hat... also eher in die "Spass" Sektion gehört.

@sub: Wird wohl weiterhin auf den 1.8 hinauslaufen...

Dino

oo--v--oo

• grundsätzlich würd ich mir so nen Umbau nur antun, wenn ich ein komplettes Spenderfahrzeug hab, sonst musst du andauernd Teilen hinterherrennen.
    Beim TS und 3.0 ist die Batterie links, das und evtl. Luftfilterhalter müsste man anpassen, bei den V6 ist die Quertraverse wo Achse & Getriebe draufhängen tiefer (Distanzstücke, dafür die Getriebelager etwas höher), daher sollte man das da gleich richtig machen und das gesamte Antriebsgeraffel incl. Achse bis zu den Rädern übernehmen. Praktisch ne Heidenarbeit, da erfahrungsgemäß nicht alle Schrauben so aufgehen wie sie sollten etc.
    Inwiefern das nachher eintragungsfähig sein soll und was dafür vom Gesetzgeber aus alles gemacht werden muss entzieht sich meiner Kenntnis.

• so jungs, danke erstmal für die antworten.
    also wenn ich mir das hier so durchlese komm ich zu dem entschluss das wohl auch ein neues TS Herz meinen Indy nicht mehr zurück ins leben rufen wird. kann er wohl nur noch als Blech und plastikspender seinen letzten dienst antreten.

elmaralfa: meld dich bitte wegen dem 2,5er von deinem Bekannten.
    interessant wäre: Baujahr, km, rost, mängel, lackszustand und farbe und wies mit der pflege allgemein ausgesehen hat.

mail bitte an subplastic ät hotmail punnkt kom

thx stefan

PS: NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE HIER DRIN DIE SICH DIE MÜHE MACHEN UND FÜR KEIN GELD ANDEREN WEITERHELFEN; UND AUCH DEN MODERATOREN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!