Liebe Alfisti,
ich habe einen 156 V6, Modell 2000 mit 93000km und fahre immer mit Klima wegen des Wetters hier. Als er neu war, hat er manchmal beim Losfahren am Morgen im Bereich der Armaturenbretts gegurgelt. Da er seit Anfang an immer ein klein wenig Kuehlwasser benoetigt hat, habe ich mir gedacht -Werkstatt auch ueberfragt - , dass da wohl etwas ein wenig leckt. Wurde aber nicht schlimmer, also lieber die etwas unfaehigen Leute nicht rumschrauben lassen. Irgendwann hat sich das Gurgeln dann gegeben.
Seit Kurzem ist es wieder da, mehr als sonst. Immer nach laengerem Leerlauf an der Ampel beim Losfahren sprudelt es hinter dem Armaturenbrett vor sich hin. Die Suchfunktion (
) sagt, es sei die Klima und man koenne es mit Fahren mit Heizung beseitigen. Noch ist es hierzu leider zu warm, ABER: Schalte ich die Klima aus, ist das Gluckern zwar schwaecher, aber immer noch da. Kuehlwasserverbrauch wie immer (ca 0,3 Liter auf 10000km), sonst laeuft er wie ein Traum. Hat jemand eine Idee?
Viele Gruesse und schon einmal Danke fuer jeden Tip. Hinweise zur Ergreifung des Fehlers werden mit nicht unter einer Wasserpfeife in Dubai gefeiert
,
Oliver