• Liebe Alfisti,
    ich habe einen 156 V6, Modell 2000 mit 93000km und fahre immer mit Klima wegen des Wetters hier. Als er neu war, hat er manchmal beim Losfahren am Morgen im Bereich der Armaturenbretts gegurgelt. Da er seit Anfang an immer ein klein wenig Kuehlwasser benoetigt hat, habe ich mir gedacht -Werkstatt auch ueberfragt - , dass da wohl etwas ein wenig leckt. Wurde aber nicht schlimmer, also lieber die etwas unfaehigen Leute nicht rumschrauben lassen. Irgendwann hat sich das Gurgeln dann gegeben.

Seit Kurzem ist es wieder da, mehr als sonst. Immer nach laengerem Leerlauf an der Ampel beim Losfahren sprudelt es hinter dem Armaturenbrett vor sich hin. Die Suchfunktion ( ;) ) sagt, es sei die Klima und man koenne es mit Fahren mit Heizung beseitigen. Noch ist es hierzu leider zu warm, ABER: Schalte ich die Klima aus, ist das Gluckern zwar schwaecher, aber immer noch da. Kuehlwasserverbrauch wie immer (ca 0,3 Liter auf 10000km), sonst laeuft er wie ein Traum. Hat jemand eine Idee?

Viele Gruesse und schon einmal Danke fuer jeden Tip. Hinweise zur Ergreifung des Fehlers werden mit nicht unter einer Wasserpfeife in Dubai gefeiert 8) ,

Oliver

• Ich tippe auf eine Luftblase im Heizungswärmetauscher!
    Beim Stehen mit laufendem Motor sammeln sich die Blasen an den hoheren Stellen also z.B. dem Wärmetauscher unter deinem Armaturenbrett.
    Die Wasserpumpe läuft dann recht langsam und das Wasser hat wenig Strömung.
    Dreht der Motor dann beim losfahren wieder höher kommt es zum "Gurgeln" !
    Hast du eventuell zu wenig Wasser drinn?
    Wenn nicht müssen die Blasen irgendwo anders herkommen. Hoffendlich sinds keine Abgase die durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Wasserkreislauf kommen. :(
    Was passiert wenn du wärend der normalen Fahrt doch mal kurz die Heizung anmachst?
    Reichen ja schon ein paar Sekunden! ;) Gurgelts dann auch?
    Ich glaube , weis aber nicht genau, das beim Abstellen der Heizung mittels eines Ventiels das heisse Wasser am durchfliesen des Wäremtauschers gehindert wird.
    Wenn das so ist, dann kann das Wasser die vorhandenen Luftblasen nicht "mitziehen" und und entlüften!

Hiflt dir das was??

Ciao Tobias

• Hi Tobias,
    vielen Dank, klingt plausibel. Ich werde mir ne Badehose anziehen und bei derzeit 42 Grad die Heizung testen, was soll's. Kopfdichtung schliesse ich aus, da ich es frueher (vor 85000km) schon mal hatte und der Wagen 1a laeuft. Damals ging es nach einem Service wieder weg und sie wussten nichts Genaues. Wasser habe ich genuegend, pruefe ich regelmaessig. Ich werde von der Testfahrt mit Heizung berichten, ganz gleich wie es ausgeht. Wo kommen bloss die Blasen her?
    Oliver

• Also, um die Sache nicht offen zu lassen: Tobias, Du hattest Recht: Nach einer recht warmen Tour mit Heizung an, verschwand das Gurgel-Geraeusch. Danach fing es dann bei mir an zu gurgeln und entschied mich, die AC auf kalt zu stellen (was bei einem Alfa ja nicht viel bedeutet). Und siehe da: Keine Geraeusche. Mal sehen wie lange es so bleibt.
    Herzlichen Dank, und viele Gruesse, !hello!
    Oliver

• Ah!

Zitat

Hinweise zur Ergreifung des Fehlers werden mit nicht unter einer Wasserpfeife in Dubai gefeiert ,

Dubai ich komme! ;D
    Oder bezog sich dein Angbot nur auf die reine Pfeife also ohne Flug?

War nur ein Scherz. ;)
    Freut mich wenn ich helfen konnte!

Ciao Tobias

• Hab mir heute Morgen im Office schon gedacht, dass mein Legat etwas missverstaendlich gewesen sein koennte - einigen wir uns auf Wuestentour (ohne Alfa, sondern mit Land Cruiser), einmal Clubbing und Wasserpfeife, ok? :)
    Ma Salama, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!