Bilstein Stossdämpfer auf GTA

• hallo,
    ich würde gerne meine vorderen Serien-Stossdämpfer durch Bilstein-Dämpfer ersetzen, bin aber nicht sicher, welche auf den GTA passen:
    Im Tuning-Shop werden für die 156er Modelle 2 Varianten angeboten, in der Beschreibung steht:

[COLOR=Navy]Die "B6 Sport" Version ist für Fahrzeuge ohne bzw. mit einer Tieferlegung von bis zu 30mm geeignet.

Die "B8 Sprint" Version hat gekürzte Kolbenstangen und ist für Fahrzeuge mit einer Tieferlung von 40-60mm geeignet.[/COLOR]

Nun liegt der GTA ja von Natur aus etwas tiefer als andere 156er, ich kann mir also nicht vorstellen, dass der B6 Sport auf den GTA passt.
    Auf der Bilstein-HP auch beide Varianten für den GTA angeboten!?

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße, Henk

• Ich weiss es nicht genau aber ich bezweifle das der GTA um mehr als 30mm tiefer als ein 2.5 V6 ist.
    Bei 30mm kann auch schon der B8 verbaut werden darunter ist es allerdings nicht empfehlenswert.

Bilstein gibt sowohl B6 als auch B8 im Katalog an und natürlich die Komplettfahrwerke B16 und in Kürze auch B12.

.
    andré

• Hallo Henk,

warum willst Du nur vorne ändern? Bin mit den Dämpfern aus nicht "so" zufrieden.

Meine Überlegung etwas sparen ud dann komplett KW-Gewindefahrwerk

Kölsche Grüße
    Dieter

Wie verträgt sich überhaupt Bilstein mit Novitecfedern?

• hi André,

ich habe ebenfalls vor, die 30mm kürzeren Eibach-Federn reinzusetzen, damit müsste ich dann vermutlich zwangsläufig die B8 nehmen, oder?

Dieter:
    mit welchen Dämpfern bist Du nicht zufrieden: Original oder Bilstein?
    Ich will erst mal nur vorne austauschen, weil das Auto auf der Vorderachse sehr stark versetzt, vor allem bei kurz aufeinanderfolgenden Stößen.
    Gewinde kommt für mich erst mal nicht in Frage, weil mir das Auto damit zu tief käme und ich mit der Lösung Eibach/Bilstein um einiges günstiger liege (falls damit das Problem behoben wird).

Grüße, Henk

• Huhu,

ich wäre auch an einer Lösung mit anderen Stossdämpfern/Federn interessiert.
    Bin von dem Serienfahrwerk des GTA nicht so begeistert...

Zitiere mich mal selber aus einem anderen Forum ... ;D

Zitat

Hmmjo ... kann ich alles bestätigen. Ich finde das Serienfahrwerk für das, was es hätte sein sollen nicht ausreichend.

Manchmal ist der GTA bei der nachfolgenden Wellen richtig "reingeknallt" ... kann nur froh sein, dass ich bei solchen Aktionen jedesmal alleine gefahren bin.
    Ein Mitfahrer hätte sich vermutlich in die Hose gemacht, so extrem unangenehm war das Stoss-Gefühl bei bei leichten Bodenwellen + Geschwindigkeiten jenseits der 200 Km/h.

Zu hart (man kriegt ne Menge Unebenheiten mit) und andererseits irgendwie wenig reaktionsfreudig: bin schon diverse Male am Unterbodenschutz aufgesessen, bzw. habe schon im Radhaus(!) Schrammen, weil er nicht mehr rechtzeitig aus der Bodenwelle rausgefedert ist.
    Ich beisse manchmal bei Bodenwellen (wenn sie zu erkennen sind) - in Erwartungs des Aufsetzens - echt die Zähne zusammen, so schlimm ist des.

:( :(

Ciao

• Dieter
    ich habe mit dem 156GTA zu wenige Erfahrungen um spezielle Tips geben zu können.
    Aus Erfahrung mit anderen Alfas finde ich persönlich die KW/Novitec Gewindefahrwerke sehr gut und das eine Bilstein B16 Fahrwerk machte auch einen guten Eindruck. Bilstein hat ebenso wie KW einen sehr guten Namen, man kann also wahrscheinlich davon ausgehen, dass die Fahrwerke für den 156GTA ebenso erstklassig sind.

Aber wie schon etliche male an anderer Stelle gesagt:
    Zum einen kommt es sehr stark darauf an was Du willst. Je nach Bedarf reicht vielleicht auch schon der Tausch der Dämpfer, die den grössten Anteil am Fahrwerk ausmachen, aus.
    Viele würden den GTA sicherlich gar nicht so bewegen um Unterschiede feststellen zu können ;)
    Und wenn ich mir allein die Erfahrungsberichte von Reifen anschaue... was da so alles geschrieben wird.... Und bei Reifen kann man davon ausgehen, dass jemand am gleichen Fahrzeug verschiedene Typen ausprobiert hat, aber wer kann das schon von Fahrwerken behaupten. Und selbst wenn es jemanden gibt, der verschiedene ausprobiert hat, welche Vergleichswerte und Maßstäbe zieht er heran? Von daher sind Empfehlungen, vor allem wenn man nicht vorher geklärt hat was überhaupt erwartet wird, nur bedingt zu gebrauchen. Besonders wenn von anderen Typen abgeleitet wird.

.
    andré

• gta_henk

also ich kann dir nur das bilstein pps9 empfehlen, das habe ich in meinem 147gta auch verbaut.
    das fahrverhalten ist einfach nur geil, der wagen fährt sich mit harter dämpfereinstellung wie ein gokart.
    auf weicher stufe kann man ohne weiteres auf der autobahn fahren, ohne bandscheibenschäden zu bekommen.

ist zwar nicht ganz billig, aber es ist jeden cent wert.

gruß jörg

• Zitat von joerg147GTA

gta_henk

also ich kann dir nur das bilstein pps9 empfehlen, das habe ich in meinem 147gta auch verbaut.
    das fahrverhalten ist einfach nur geil, der wagen fährt sich mit harter dämpfereinstellung wie ein gokart.
    auf weicher stufe kann man ohne weiteres auf der autobahn fahren, ohne bandscheibenschäden zu bekommen.

ist zwar nicht ganz billig, aber es ist jeden cent wert.

gruß jörg

Als ich mir überlegt habe die eventuell zu kaufen fiel mir auf das ich rein theoretisch über 200 Setupeinstellungen habe. Liegt man ja nur noch unter der Karre und iss am rumtesten.

• dr.alfa

erklär mir mal wie du auf 200setupeinstellungen kommst???

ich fahre vorne stufe 5 ( mittel ) und hinten stufe 9 ( weich ), wenn ich fahre
    auf der rennstrecke vorne und hinten hart und wenn freundin mitfährt rundrum weich.

der unterschied von weich zu hart ist bei bilstein 30%

ps: wenn das fahrwerk einmal steht, schraubst du eh nicht mehr drann rumm!
    wem das zu unsicher ist, e-mail an bilstein, die haben schon die passenden einstellung für das auto.

gruß jörg

• Zitat von joerg147GTA

dr.alfa

erklär mir mal wie du auf 200setupeinstellungen kommst???

gruß jörg

Ähm. 1-9 für jeden Dämpfer. Wenn ich nur scharfe Rechtskurven fahre iss es günstig vorne unterschiedliche einstellungen zu nehmen. Also 9 und 5. Hinten dann 4 und 7 oder so. Also 4 hoch 9 Möglichkeiten?
    Aber egal wenn de nächstens nochmal so schön heiss vor mir einbiegst Jag ich dich was bis zur Autobahnauffahrt..... :D

• Zitat von Tobi

??? Gewinde=Einstellbar=Hochdrehen ???

hi Tobi,
    Ist es nicht so, dass Gewindefahrwerke auch in deren höchsten Einstellung tiefer liegen als das Standard-Fahrwerk?
    Wie aufwändig ist es eigentlich, ein GFW in der Höhe zu verstellen, muß man dafür die Räder abnehmen, braucht man Spezial-Werkzeug?
    Ich kenne eine Aussage, dass höhenverstellbare FW vom TÜV in einer best. Höhe fixiert und verplombt werden. Stimmt das? Dann würde eine Höhenverstellung ja wenig Sinn machen.
    Sorry, sind vielleicht blöde Fragen (ich hab' auch vorher schön brav ausgiebig Suchfunktion genutzt! ;) ) , aber ich habe noch nie ein GFW gesehen geschweige denn verstellt ...

Zitat von André

Zum einen kommt es sehr stark darauf an was Du willst ...

Also, was ich will, ist ein Fahrwerk, das
    1 ) im Vergleich zum Standard-FW des GTA besser mit schnell aufeinanderfolgenden Stößen klarkommt.
    2 ) bei schnell durchfahrenen Bodenwellen nicht wesentlich mehr aufsetzt als das Serien-FW
    3 ) falls überhaupt, nur in dem Maße härter ist, wie es für 1) und 2) erforderlich ist
    4 ) das Fahrzeug hinten um 3-5 cm absenkt, vorne um 1-3 cm

1-3 sind musthave, 4 ist nice2have
    Vermutlich läuft das auf ein höhen- und härteverstellbares Fahrwerk hinaus, ich habe aber ein wenig Angst, dass ich dafür viel Geld in die Hand nehme und dann immer noch nicht zufrieden bin.
    Lieber wäre mir eine Lösung, mit der ich mich dem o.a. Idealzustand annähern kann, also erst mal vorne neue Stoßdämpfer, dann Federn, ...

Wenn das nix bringt, kann ich immer noch ein GFW einbauen.

Grüße,

Henk

• Zitat von gta_henk

hi Tobi,
    Ist es nicht so, dass Gewindefahrwerke auch in deren höchsten Einstellung tiefer liegen als das Standard-Fahrwerk?
    Wie aufwändig ist es eigentlich, ein GFW in der Höhe zu verstellen, muß man dafür die Räder abnehmen, braucht man Spezial-Werkzeug?
    Ich kenne eine Aussage, dass höhenverstellbare FW vom TÜV in einer best. Höhe fixiert und verplombt werden. Stimmt das? Dann würde eine Höhenverstellung ja wenig Sinn machen.
    Sorry, sind vielleicht blöde Fragen (ich hab' auch vorher schön brav ausgiebig Suchfunktion genutzt! ;) ) , aber ich habe noch nie ein GFW gesehen geschweige denn verstellt ...

Also mein KW Var. 1 kann ich schon recht hoch drehen. Nat. nicht auf Originalhöhe, aber auf jeden Fall ist es dann nicht zuu tief.

Zur Höhenverstellung müssen die Räder runter,ja. (Je nach Gewinde und dessen Einstellung kann es auch mal mit montiertem Rad gehn, aber aufbocken musst du immer). Werkzeug is i.d.r. beim Fahrwerk dabei. Verplompt wird da vom TÜV nix. Der TÜV trägt nur die Höhe ein. Theoretisch darfst du dann an der Höhe nichts mehr verändern. 90% aller Gewindefahrwerksbesitzer drehen aber danach daran rum.

MfG
    Tobi

• Zitat von gta_henk

Ich will erst mal nur vorne austauschen, weil das Auto auf der Vorderachse sehr stark versetzt, vor allem bei kurz aufeinanderfolgenden Stößen.

Grüße, Henk

Hast Du schon einmal das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen? Seitdem versetzt meiner nicht mehr stark. Und wenn, dann gleichmäßig vorne wie hinten. Insgesamt sehr harmlos. Mit härteren Federn dürfte das m.E. nicht besser werden, hier helfen nur qualitativ sehr hochwertige Dämpfer mit geringem Losbrechmoment. Und dann die Ausfederdämpfung (Druckstufe(?)) nicht zu hart stellen. Das hört sich ein bisschen so an, als würde nach der ersten Bodenwelle nicht schnell genug ausgefedert und dann die folgenden Wellen im noch eingefedertem Zustand überfahren. Aber ohne saubere Vermessung und Einstellung des Fahrwerks brauchst Du nicht anzufangen. Vorher konnte mit meinem die Autobahnkurve bei Wesseling auf der 555 in Richtung Köln nur mit 210 nehmen und musste eine E-Klasse (schätzungsweise mit 230) ziehen lassen, die mustergültig lag. Der Wagen sprang vorne beängstigend. Nach Einstellung geht's voll mit 250! Ich bin mit dem Serienfahrwerk absolut zufrieden. Vielleicht klemmt bei Dir auch ein Stoßdämpfer?

Saluti amici, Hawi

• Huhu,

Zitat

Vielleicht klemmt bei Dir auch ein Stoßdämpfer?

dann klemmen hier aber die Stossdämpfer von mehren Leuten :+)
    Finde die Trägheit der vorderen Stossdämpfer (wie schon beschrieben) ebenfalls sehr bescheiden ...
    Qualitativ bessere Stossdämpfer als die Serie sollten definitv schon einen Unterschied machen.
    Schlechter kanns ja kaum werden !hehe!

Wenn man seinen GTA natürlich nur spazierenfährt/Strassen mit unebenem Untergrund meidet oder nur mit 30 drübertuckert ist dies sicherlich kein Thema :D

Ciao

• Zitat von focht

Wenn man seinen GTA natürlich nur spazierenfährt/Strassen mit unebenem Untergrund meidet oder nur mit 30 drübertuckert ist dies sicherlich kein Thema :D

Ciao

Bei der Pässefahrt hat sich jedenfalls keiner beschwert, dass ich zu langsam gewesen wäre. !baby!

Saluti amici, Hawi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!