• Hallo, habe noch von meinem 156er Winterreifen auf Stahlfelgen der Dimension 205/60/15. Kann ich die auch auf meinen GT 2.0JTS montieren? Sind nämlich erst ein Jahr alt - oder ist es so wie bei VW (meine Frau hat einen Polo) wo die Felgen nicht einmal nach drei Jahren (unser Autowechselintervall) passen. Im Typenschein habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe
    Christian

• Zitat von stiftl

Hallo, habe noch von meinem 156er Winterreifen auf Stahlfelgen der Dimension 205/60/15. Kann ich die auch auf meinen GT 2.0JTS montieren? Sind nämlich erst ein Jahr alt - oder ist es so wie bei VW (meine Frau hat einen Polo) wo die Felgen nicht einmal nach drei Jahren (unser Autowechselintervall) passen. Im Typenschein habe ich nichts gefunden. Vielen Dank für eure Hilfe
    Christian

hallo

schau nochmal genau :)

ich bin zu 100% sicher das die zulässigen Dimensionen im Typenschein eingetragen sind..

sigi

• Zitat von cheggi

Im Schein steht nur 205/55R16. Grundsätzlich müßten sie aber passen und mit einem kleinen TÜV-Eintrag legalisierbar sein. #-)

Mal ne Frage am Rande: Was kostet so eine TüV-Eintragung für weitere Reifengrößen?

• Zitat von cheggi

Im Schein steht nur 205/55R16. Grundsätzlich müßten sie aber passen und mit einem kleinen TÜV-Eintrag legalisierbar sein. #-)

Die Aussage war falsch. Im Schein stehen auch die 205/60R15 drin, ist also kein Problem. ;)

• Zitat von Chris77

33,20 € bei einer Eintragung nach §19 beim TÜV.

Oha, das is ja nicht gerade wenig. Wenn ich zusätzlich noch meinen Heckspoiler eintragen lasse, zahle ich dann das doppelte oder wirds dann billiger?

Achja, brauch ich ein Gutachten bzgl. welche Reifengrößen bei mir theoretisch passen, oder kann da der TüV nachschauen?

Gruß,
    Carsten. :)

• Zitat von Ausbeiner

Oha, das is ja nicht gerade wenig. Wenn ich zusätzlich noch meinen Heckspoiler eintragen lasse, zahle ich dann das doppelte oder wirds dann billiger?

Achja, brauch ich ein Gutachten bzgl. welche Reifengrößen bei mir theoretisch passen, oder kann da der TüV nachschauen?

Gruß,
    Carsten. :)

Wie es bei mehreren Teilen aussieht weiß ich nicht. Einfach mal beim TÜV anrufen, ein Gutachten, oder eine Bescheinigung vom Hersteller sollte man haben, sonst kommts ein wenig auf die Laune vom Prüfer an.

• Zitat von ijs

Hallo, Stahlfelgen gehen da nicht !
    Eine der wenigen mit ABE hat ATU (Aluett 7 1/2), Ronal R39 oder ähnlichen gibts aber auch

Warum gehen da die Stahlfelgen nicht?

Der JTS hat die kleine Bremse, und somit müssen dort auch die Stahlfelgen gehen.

marcus

• Zitat von cheggi

Die Aussage war falsch. Im Schein stehen auch die 205/60R15 drin, ist also kein Problem. ;)

Bei meinem GT 2,0 JTS stehen folgende Größen im Schein:

195/60R15
    205/55R16
    215/45R17

Von 205/60R15 steht da definitiv nix!

Gruß Christian.

• Zitat von Chris77

195/60R15
    205/55R16
    215/45R17

Gruß Christian.

Ist aber kein thema, und läst sich nachtragen.

Der 205/55 R 16 hat eine grössere abweichung zum original als der 205/50 R 15. beide liegen mit 2.7 bzw 2% aber gut innerhalb der erlaubten toleranz von 8% tachoabweichung, somit ist der Reifen eintragungsfähig ohne tachoangleichung.

Sollte es nciht drin stehen, entweder unbedenklichkeitsbescheinigung von AR anfordern und mitführen ( wenn es bei anderen def. im Brief steht dann bekommt man die) oder aber die 30 €beim Tüv lassen und die sache "absegnen" lassen.

Marcus

• Zitat von engel

Der 205/55 R 16 hat eine grössere abweichung zum original als der 205/50 R 15. beide liegen mit 2.7 bzw 2% aber gut innerhalb der erlaubten toleranz von 8% tachoabweichung, somit ist der Reifen eintragungsfähig ohne tachoangleichung.

du meinst sicherlich 205-60-15 ( vom 205-50-15 war ja nie die rede...), der 205-50-15 ist (natürlich) schon n schlückchen kleiner als der 205-55-16

gruss

• Zitat von Chris77

195/60R15
    205/55R16
    215/45R17

Gruß Christian.

Hab den Schein vom JTD vor mir liegen und da ist 205/60R15 91V 6,5x15 ET41,5 eingetragen. Müßte beim JTS eigentlich genauso sein... 8)

• Zitat von barney

du meinst sicherlich 205-60-15 ( vom 205-50-15 war ja nie die rede...), der 205-50-15 ist (natürlich) schon n schlückchen kleiner als der 205-55-16

gruss

Ja, sorry, den meinte ich;) Irgendwie ist das bei mir die "woche der Tippfehler"

verwirrte Grüße

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!