Günstige Werkstatt im Raum Esslingen/Stuttgart

• Hallo Leute,

habe nen Alfa 156 1.6 Bj. 1999. Da mein Alfa nun bald 5 wird und der tacho 77000 km anzeigt, sollte ich meinen Zahnriemen wechseln lassen.

Als angehender Student habe ich natürlich kein Geld und frage euch deshalb ob Ihr eine günstige Werkstatt im Raum Esslingen/Stuttgart kennt.

Über jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar!

Mfg Chris

• hi,

kenne im raum esslingen/stuttgart nur 3 alfa-händler. da wäre zum einen der palazzo in stgt auf dem pragsattel. dürfte der größte alfa/lancia/fiat händler in der gegend sein. wenn ich mal nach den preisen für gebrauchte gehe jedoch etwas teurer. dann gibts noch die firma lorch in köngen. auch die drei oben genannten marken. hab ich schon kd machen lassen und muss sagen war vom preis recht ok. dann gibts noch nen kleinen händler in wendlingen. keinerlei erfahrungen dazu. hat nur alfa im haus.

für alles was ins detail geht oder was alte alfas betrifft würde ich die firma ital auto in köngen empfehlen. ist ne private werkstatt. der besitzer fährt selbst rennen mit alten alfas und die sind spezialisiert auf restauration, motorenbau und alles was aus der reihe schlägt. so ist es jedoch auch mit den preisen.

du hast also die qual der wahl. den zahnriemen würd ich mal bei den 3 genannten telefonisch anfragen.

hoffe das hilft dir etwas weiter.

greetz, duddits

p.s.: lass dich nicht durch meinen wohnort verunsichern... komme ursprünglich aus wernau. ;)

Grüße aus dem wilden Süden...
    Duddits

• Danke für deine Antwort. Habe beim Auto Palazzo in Stuttgart mal was reparieren lassen. War dann schon etwas teurer (2300 EUR).

Vielleicht kennt jemand eine freie Werkstatt, oder können die Zahnriemenwechsel nicht durchführen?

Mfg Chris

• hi. habe kürzlich selbst nen thread zwecks zahnriemen gestartet. da war von einigen die rede von speziellem werkzeug. jedoch allgeimein die ansicht, daß ne gut ausgerüstete atu-niederlassung dieselben im werkzeugschrank hat. denke das beste wird sein einfach mal zu fragen. ansonsten würd ichs noch in zell versuchen. mir fällt jetzt nicht der name der werkstatt ein... fährst du dran vorbei wenn du parallel zur eisenbahn von o-esslingen nach zell oder umgekehrt fährst. die waren bis vor 1 oder 2 jahren noch vertragshändler sind dann jedoch auf kia umgestiegen. sind aber noch dieselben monteure und haben bestimmt auch alles werkzeug für die alfas da.

@andre: sicher hast du recht... drum schreib ich ja ich vermute daß die allgemein etwas teurer sind... hab bisher dort noch keine reparatur angefragt. kenne nur die anderen erwähnten häuser. das beste wird sein alle anzurufen und nen kostenvoranschlag einzuholen...

Duddits

• Ciao Chris,

ich könnte dir da CASA-Automobile in Böblingen empfehlen. Das ist eine Fiat-Vertragswerkstatt mit kompetentem Meister und gutem Service. Stundensatz geht in Ordnung. Im Vergleich zur "Konkurrenz" macht der nur das, was nötig ist und das gut und richtig.
    Das mit dem KIA-Fuzzi würd ich lieber lassen. Was bringt dir ein Stundensatz von vielleicht 5 EUR weniger, wenn die dann 2 Std. mehr brauchen? Erfahrungsgemäß haben Freie oder Fremdwerkstätten keinen Plan von Alfa-Motoren.

Zum Palazzo möchte ich mir jetzt mal einen Kommentar verkneifen.

Viele Grüße
    Stefan

• mir fällt grad noch ein laden in leinfelden ein. wenn du a8 richtung stgt und dann wie auf die b27 nach tübingen fährst, jedoch gleich nach leinfelden raus. dann gehts auf der hauptstr. nach ca. 200 - 300 m rechts weg. ist ein ziemlich großer laden!

Stefan: der kia war ja bis vor 1 jahr noch n alfa vertragshändler! ist denke ich mal der vertrag gekündigt worden. genau hab ich das nicht mitbekommen...

Duddits

• Zitat von Duddits

mir fällt grad noch ein laden in leinfelden ein. wenn du a8 richtung stgt und dann wie auf die b27 nach tübingen fährst, jedoch gleich nach leinfelden raus. dann gehts auf der hauptstr. nach ca. 200 - 300 m rechts weg. ist ein ziemlich großer laden!

Stefan: der kia war ja bis vor 1 jahr noch n alfa vertragshändler! ist denke ich mal der vertrag gekündigt worden. genau hab ich das nicht mitbekommen...

Das WAR :+) eine ALFA-Vertragswerkstatt ( "Alfa-Schelle" )....ist Pleite, gibt´s nicht mehr.

Gruß,
    Frank

• Zitat von trupsen

Das WAR :+) eine ALFA-Vertragswerkstatt ( "Alfa-Schelle" )....ist Pleite, gibt´s nicht mehr.

Gruß,
    Frank

na spitze... und noch eine weniger in der gegend! was den "ex-alfa jetzt kia" angeht... hab nochmal mit nem bekannten gesprochen... der hat dazwischen noch nen honda-vertrag gehabt... so oft wie die die marken wechseln vielleicht doch nicht die erste wahl? :D

Duddits

• ich würde mich nicht auf alfa vertragswerkstätten fixieren.

alle werkstätten in meiner gegend die meinen alfa bearbeiten dürfen sind freie werkstätten, die mechaniker meist ältere herren die wissen was sie da im moment grad machen und wofür es gut ist, und das nicht einfach nur machen weil sies irgendwann mal so gelernt haben.

die alfa vertragshändler bei uns haben fast ausschliesslich mechaniker die auf anderen marken gelernt haben.... alles klar? die haben einen der sich auf alfa auskennt, und den fragen alle anderen, aber halt meistens erst wenn sies schon vermurkst haben.

aber vielleicht schlagen in deutschland die uhren ja anders

lg from austria

• Hi,
    ich kann Dir die Firma Ital-Auto in Köngen empfehlen. Ich selbst fahr nen GTV 2.0 (2002) und ein Freund fährt einen GTV 3.0 (1998).
    Er hat das gesamte Remstal abgesucht um einen Händler zu finden, der einen Leistungsverlust ab 4000U/min finden.
    Die bei Ital-Auto haben es gefunden. (Luftmengenmesser). Inzwischen hat er diverse Reparaturen dort machen lassen und war immer zufrieden.
    Ein paar Fakten:
    - gute Preise
    - es wird nur das gerichtet was kaputt ist
    - die lieben Alfa und so gehen sie mit den Autos um
    - haben auch richtig Ahnung von Fahrwerken (wg. Rennsport)
    - super nette, ehrliche Leute

Sobald ich aus der Vepflichtung zum Vetragshändler zu gehen (Leasing) raus bin, werde ich selbst da hingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!