Alfa Romeo 156 1.8 TS 16V BJ. 98

• Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob einer von euch schon Erfahrung mit dem Alfa Romeo 156 1.8 TS 16V gemacht hat ?

Wenn ja: Wie läuft er ? Anzug ? Probleme ? "Haltbarkeit" ?

Danke schonmal für die Antworten

Gruss

desC.

• HI.
    Ich habe meinen Alfa 156 1.8ts erst seit nem halben Jahr, fahre ihn aber erst seit 2-3 Mon., da ich ihn als Unfallwagen gekauft habe und ihn selber repariert habe.
    Der 1.8 soll wohl wie ich gehört nicht so anfällig für Motorschäden sein, wobei ich dazu sagen muss, dass mein Freund letztens mit seinem 1.8 einen Motorschaden hatte. Also kann man das nicht so verallgemeinern.
    Ich bin bis jetzt zufrieden: Bj. 10.98 Km: 60000...keine Probleme bis jetzt.
    Vom Durchzug solltest du nicht zu viel erwarten da er nicht besonders viel Drehmoment entwickelt. Aber dafür ist der Sound... (o)
    Bei Fragen kannst du dich gerne melden....

Greetz

• Unser hat jetzt 95000 gelaufen, seit 6 Jahren hatten wir mit den Wagen keine großen Probleme, alles was gemacht wurde ging über Garantie...
    Trotzdem soll er bald verkauf werden, weil viele kleinere Reperaturen anstehen (Querlenker, Auspuff); gerade gemacht wurde zum zweiten Mal der Phasenschieber (?) und der Zahnriemen, das allerdings nicht über Garantie. Ansonsten sieht er noch klasse aus (dunkelblau und tiefer gelegt).. ich finds schade, dass er weg soll :(

• Hi

unser 156 Sportwagon 1,8 Bj. 2001 läuft bis jetzt super. Mittlerweile 47000 km stadt, land Autobahn. Das mit dem durchzug stimmt allerdings, da is der nicht so toll. Brauchste halt viel Drehzahl wenns flott gehen soll. Die paar kleinen Mängel die dran waren gingen auch alle über Garantie. Nur mit dem Zahnriemen solltest du nicht bis 100000 warten hab ich schon mehrfach gehört.

• Erstmal vielen Dank für die Antworten.

ich hab mich jetzt hier im Forum ein bisschen umgesehen und mir kommts so vor, als hätte man mit den Alfa Romeos ziemlich viele Probleme.. und das oben genannte Modell hat ja auch schon 95000 Km und ist fast 7 Jahre alt.

Ich glaub ich lass das lieber und such mir etwas anderes :)

Gruss

desC.

• Hallo erstmal!
    Ich fahr den 1,8er bereits über 2 Jahre und kann nichts negatives über den Wagen sagen (ist sogar Baujahr Ende '97, also einer der ersten). Anfangs gab es scheinbar ein paar Kinderkrankheiten, die der Vorbesitzer aber alle auf Garantie beheben ließ. Vom Durchzug her kann man sagen: unter 3000 U/min
    geht nicht viel, dann kommt er aber ordentlich. Der Motor ist halt sehr drehzahlgierig (was sehr viel Spass machen kann !hehe! ).
    Mein Rat: bei "Mobile.de" oder "Autoscout.de" gibt es den 156er mit vergleichsweise wenig Laufleistung zu echten Schnäppchenpreisen.

Gruß

• Hi,

Zitat von desc

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

ich hab mich jetzt hier im Forum ein bisschen umgesehen und mir kommts so vor, als hätte man mit den Alfa Romeos ziemlich viele Probleme.. und das oben genannte Modell hat ja auch schon 95000 Km und ist fast 7 Jahre alt.

Ich glaub ich lass das lieber und such mir etwas anderes :)

Gruss

desC.

Natürlich liest man in einem Forum mehr über Probleme als darüber, wie gut das Wägelchen heute wieder zur Arbeit gefahren ist. Willst Du sowas hier wirklich ständig im Forum veröffentlicht sehen?
    Vor etwa 13 Jahren war meine Frau auch sehr skeptisch und wollte statt dem 33er Sportwagon lieber einen Golf oder Astra haben.
    Als ich den Alfa 9 Jahre später mit über 200000 recht problemlosen Kilometern ohne jede Panne verkauft habe, hatte meine Frau an das neue (natürlich gebrauchte) Auto nur einen Wunsch -> auf jeden Fall ein Alfa - schon alleine, weil er so viel zuverlässiger als die vorher von uns gefahrenen und in der Bekanntschaft vorhandenen Autos deutscher Produktion war.
    Der "neue" (damals 6 Jahre alte) 146er geht jetzt auf die 10 Jahre zu und macht bei gut 150000km auch keinerlei Probleme.
    Durch den TÜV ist er einfach so gekommen - ohne vorher eine Bastelorgie über sich ergehen lassen zu müssen...

Aber hast schon Recht - such' Dir lieber was anderes (damit für mich mehr bleibt, wenn ich was suche !hehe! ).

Grütze
    von
    Thomi

• Hallo,

als Besitzer eines etwas leichteren 146 1.8 TS kann ich micht den Vorrednern anschließen, der Durchzug untenrum ist nicht toll, dafür geht es bei rund 3000 U/Min. schön ab. Wenn Du etwas finanziellen Spielraum hast, würde ich fast gleich den 2.5 V6 nehmen, kostet zwar im Unterhalt mehr, aber ist deshalb schon günstig zu haben und in Sachen Ausstattung, Durchzug und Haltbarkeit viel besser... Wenn Du ein Bauchmensch bist und Dein Auto nicht 100%ig perfekt sein muss und Du günstigen Fahrspaß suchst, ist der 156 aber nicht uninteressant... Bevor es z.b. ein recht langweiliger und deutlich teurerer Passat 1.8T wird...

Ciao, MK92242 ;)

• Hi,

Zitat von alfadirk

Hallo
    Fahre zwar auch nur einen 146er 1.6TS Bj 99 ,71,400Km und war gestern beim TÜV
    und siehe da keine Mängel !!!

Gruß Dirk :D

Äh - bitte?!?

Hast Du bei einem 5-jährigen Auto mit 71000km tatsächlich TÜV-Mängel erwartet?
    Da musst Du vorher aber ganz üble Erfahrungen mit Opels oder Fords gemacht haben.

Mein 95er 146 ist gerade auch ohne irgendeinen Mangel durch den TÜV, obwohl er nicht gerade mein bevorzugtes Pflegekind ist.
    Der 91er MARBELLA fiel im Juli beim TÜV auch nur durch eine angeblich defekte Scheinwerferhöhenverstellung auf - der Prüfer war nur zu blöd, richtig am Rädchen zu drehen :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• Probleme bislang = 0 (BJ. 2000!). Gewechselt habe ich Serien- Scheiben u. Beläge, weil sie u.a. nicht meinen Qualitätsvorstellungen entsprachen (ist allerdings kein spezifisches 1.8-Problem). Zahnriemenwechsel empfiehlt sich unabhängig von der Km-Leistung nach 5 Jahren. Das (optionale) Sportpaket ist ausgewogen und verbessert nochmal das ohnehin schon ausgezeichnete Handling. Der Motor ist wie hier schon gesagt, sehr drehfreudig (höchste spezifische Literleistung der Baureihe) und macht Spass (ruhig auch mal nach dem Warmfahren in den Begrenzer drehen lassen ;) ) Fazit: !thatsit!

• also ganz kurz: kaufen marsch marsch!

97er 146er 1,8er ts (von sixt übernommen) ohne probs (1 ps neu) bei 87.000 km
    eingetauscht gegen
    99er 156er 1,8er ts ohne probs (1. ps wäre nach 23.tkm dran gewesen)
    eingetauscht gegen
    00er lybra 1,8er (ohne ts) jetzt 70.000 km (3 ps neu, 1 x garantie, 1 x 30% fiat kulanz, 1 x ohne kulanz) ansonsten ohne probs, gerade drossenklappengehäuse und klappe gereinigt wg. standgas"sägen", leider hören sich die hydros inzwischen auch im stand bei warmem motor an wie ein dieselaggregat, und das ist überhaupt nicht premium... läßt sich nicht ändern, ist wohl bauartbedingt und soll lt. fiat nicht weiter schlimm sein, hört sich aber peinlich an (wie ein alter 1,8er tipo anno 87)

ansonsten, wunderbare drehorgel die auch bei 7000 upm nicht bockt und ab 3.500/4000 upm richtig spaß macht.

kein ölverbrauch, stadt im sommer mit klima ca. 13l/100km landstrasse 8,5 l /100km, bahn mit ca. 160km ca. 9l/100km

l.otti

produkte der fiatautomobile ag sind ein traum! darum findet ihr mich in zukunft hier: http://www.faltboot.de ab jetzt fahre ich ein handgearbeitetes deutsches sportcabrio allererster güte:

> E65-3 des VEB Taucha-POUCH mit mittelmotor (ich) <

• Hi,

mein 156er 1.8 TS Bj. 02/99 hat jetzt 130 000 (hundertdreisigtausend)
    KM gelaufen.
    Reparaturen:
    - beide Schwingarme vorne (ca. 200 Euro)
    - Phasensteller (ca. 400 Euro)
    - Querstrebe Hinterachse (ca. 70 Euro)
    - Motorraumabdeckung (das Scheißteil kostet 95 Euro!)

ansonsten hatte ich nur normale Verschleißteile wie z. Bsp. Bremsen,
    Zahnriemen, Poly-V-Riemen etc. also nicht mehr wie bei jedem anderen Auto auch.

Das Fahrzeug ist einfach geil zu fahren sagt meine Frau!!!
    Wichtig ist vor allem eine Werkstatt mit engagierten und kompetenten
    Leuten - das dürfte das größte Problem von Alfa sein!!!

Gruss

schotte156

• bin meinen 156 1.8TS (BJ 04/98) bis genau 127200km gefahren.
    war superzufrieden mit dem auto ... fahr jetzt nur ein paar mehr kilometer, deswegen ein diesel (-;
    er wäre sicher noch sehr sehr lange gefahren!
    von der beschleunigung her ... ab knapp unter 3000u/min hat er gezogen wie sau !hehe!

folgende reparaturen:
    - bei 115000km war ne neue wasserpumpe fällig, dazu wurden die vorderen querlenker gewechselt
    hmmm ... weitere unplanmäßige werkstattaufenthalte gab es nicht ... !thatsit!

ansonsten nur die normalen verschleißteile ...

mfg
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!