Guten Tach erstmal,
habe euer Forum schon seit längerem beobachtet und nun bin ich endlich auch registriert. Das Miteinander gefällt mir super :-] !
Nun brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe mir Platin Felgen für meinen 146er ti angeschafft (BJ97). Hier die Größen:
Vorne: 7,5JX16H2 ET35 mit Bereifung 215/40R16 82V
Hinten: 9JX16H2 ET15 (oder 25) mit Bereifung 215/40ZR16
Vorne wird's wahrscheinlich kein Problem beim Tüv geben. Die Reifen schließen so ungefähr mit dem Kotflügel ab (sieht von vorne genial aus !applaudit !!). Aber hinten ist die ET ein Problem. Leider weiß ich nicht genau ob es nun ET15 oder 25 ist, weil über den Hersteller nicht viel zu finden ist im www und ich habe nun zwei Angaben gefunden. Jedenfalls steht nun die gesamte Felge ca. 3,5 cm über den Kotflügel hinaus !gruebel! und die Aufliegefläche des Reifens ca. 1,5 cm. Da ich den Wagen nicht tiefergelegt habe schleift auch nix, aber was mach ich mit dem Radüberstand?
Eine Möglichkeit wäre das Ziehen des Kontflügels, aber soviel Luft ist da ja nicht bis zur hinteren Tür. Worauf muß ich denn achten, auf die bedeckte Lauffläche des Reifens oder die bedeckte gesamte Felge? Welche Möglichkeiten habe ich denn noch um das Problem zu beheben?
P.S.: Von hinten sieht das mit den 215ern absolut geil aus - nicht übertrieben und reißt auch nicht die Linie des Wagen kaputt - eben richtig geil!
Danke und Grüße
Gnudis