alfa 155 2,5 td kühlwasserschlauch.....

• hallo leute ich bins wieder mal!

also, ich fang mal an!
    habe vor ein paar tagen wieder mal unter die haube gekuckt um öl nachzuschauen, dabei ist mir aufgefallen, das der verschluß am ausgleichsbehälter ein wenig zischt!
    na ja, ich hab dann mal den kühlerschlauch gleich hinterm kühler zusammengedrückt, und siehe da, das ding ist ziemlich hart! ich kann den schlauch ein wenig zusammendrücken, und nicht wie beim bmw meines bruders ganz durchdrücken!
    naja, ich habe dann schön langsam den deckel des ausgleichsbehälters abgemacht, und den druck dabei entweichen lassen!
    wasser war genug drinnen.
    habe dann den ausgleichsbehälter offen lassen und den wagen neu gestartet!
    das kühlwasser stieg ein wenig bis sich der ventilator einschaltete, dann fiel es wieder ein wenig ab.
    hin und wieder kommen aber kleine luft-bläschen hoch.
    vermute die zkd!
    aber, thermostat öffnet, wapu fördert, der motor wird nicht heiß, kocht nicht über, kühlt und heizt ganz normal und geht auch noch super,und verliert auch kein wasser! nur der duck am kühlsysthem macht mir sorgen!
    hat jemand solche sympthome schon mal gehabt?

mfg big birki

Alfa Romeo
    Geschmack macht einsam! !spider!

• Hi, also ich würd sagen da ist alles ok bei deinem alfa. meine schläuche kann man auch nicht ganz zusammenquetschen-habs vorhin grad probiert.
    mach dir keine gedanken!
    lg Günzi )-)

• ciao!

ja leute, meine vermutung war richtig! :,(
    es ist der kopf gegangen und die dichtung!
    hat mir heute morgen den kühler kaputtgemacht durch den druck!

schade! :,(

das wir viel arbeit werden das teil wieder zum laufen zu bringen!

Alfa Romeo
    Geschmack macht einsam! !spider!

• Muß nicht unbedingt der Kopf bzw die ZKD sein. Wenn der Verschluß vom Ausgleichsbehälter kaput ist dann kann es dir auch den Kühler den Schlauch oder Ausgleichsbehälter zereißen.
    Der Verschlußdeckel hat auch die Aufgabe bei heißen Motor den entstehenden Druck durch sich das ausdehnende Wasser auszugleichen. Das ist das was du vorher gesehen hast.
    Wenn das Ding den Druck nicht mehr raus läßt dann knallt's. Bei VW gehen die öfters kaput. Wenn die ZKD durch ist wird der Motor sehr heiß, -roter Bereich,- verbraucht Wasser und Blubbert mehr oder weniger permanent stark.
    MfG
    Michael :+)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!