• Hallo miteinander!
    Ich fahre einen Alfa Gt JTD und eigentlich macht er mächtig Spaß!
    Leider stelle ich zwei ziemlich unangenehme Dinge fest.
    Nachdem ich ein Chiptuning incl Sportluftfilter (Novitec)habe machen lassen, russt der Alfa im kalten Zustand manchmal geradezu peinlich.
    Freundliche Autofahrer haben mir schon einen Werkstattbesuch nahegelegt.
    Weiterhin muß ich feststellen dass der Alfa kurz nach dem Start im kalten Zustand und Standgas oftmals tuckert wie ein Traktor. Erinnert mich stark an die Zeiten als ich noch Einzylinder Motorräder gefahren bin.
    Mein Händler.....meiner Meinung nach eigentlich seriös.......meint dass dies nicht weiter tragisch wäre.

Nun an euch Spezialisten...was meint ihr dazu??

• Arbeite in nem BMW Autohaus und kann nur sagen; lasst die Finger von diesen scheiß Diesel-Chips!!! Haben bis jetzt ausschließlich schlechte Erfahrungen mit den Dingern gemacht!

• hab ich auch schon gehört, dass BMW den Chip aus dem Programm genommen hat. Hier im Forum und bei meinem Händler gibt es keine negativen Erfahrungen dazu. Im Gegenteil, der Meister meiner Werkstatt hat ihn ausdrücklich empfohlen.

• Beim Powerrail II von Novitec handelt es sich nicht um Chiptuning im herkömmlichen Sinn, sondern es ist meines Wissens ein Zusatzsteuergerät. Bei derartigen Steuergeräten hört man öfters von solch Problematik wie vermehrtes Rußen. Für den jeweiligen Lastzustand wird einfach zuviel Kraftstoff eingespritzt und kann wenn der normal vorhandene Luftüberschuß aufgebraucht ist nicht mehr ordnungsgemäß verbrannt werden, dadurch die vermehrte Rußbildung :-{ -> Abhilfe wäre grob gesagt Ladedruck erhöhen bzw. Einspritzmenge reduzieren lassen.
    Bei einem herkömmlichen Chip läßt man diesen normalerweise nochmals modifizieren damit die Einspritzmenge zurückgenommen wird. Bei gut programmierten Kennlinien ist auch kein spezieller Sport-Luftfilter usw. vonnöten.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Berichtigung. )-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!