Reperaturkosten Nissan Micra vs. Alfa 147

• Also ich hatte vor ein paar Wochen einen Unfall mit einem Nissan Micra von ca. 1996. Auf jedenfall war es mehr als leichter Parkrempler der bei mir einen kleine Delle in der Heckschürze verursacht und einen nicht mehr ganz richtig sitzenden Heckreflektor. Beim Nissan war die aufgesetzte Heckstoßstange beschädigt, ne größere Delle und leicht verschoben.

Da wir beide quasi Schuld waren ging es auf 50/50 aus. Weil ich wegen so einen kleinen Zwischenfall nicht hochgestuft werden wollte habe ich nachgefragt was die Reperatur gekostet und bin aus allen Wolken gefallen. 1800 Euro für die instandsetzung des Nissan Micras!!! Die Stoßstange selbst kostet 200 Euro (heftig teuer für ein unlackiertes Kunststoffteil) und der Rest muss ja dann für Arbeitsstunden draufgegangen sein. Ich warte jetzt noch das Gutachten ab das mir zugeschickt wird um zu sehen was alles gemacht wurde.

Meine Reperatur kostet inklusive Heckschürze, Aufprallpuffer, Kleinteilen, Lackierung und ausbessern des Heckblechs 790 Euro.

Lebe ich in einer falschen Denkweise oder stimmt da was nicht?!?!?! Das steht doch in keinem Zusammenhang für ne Stoßstange wo im schlimmsten Fall ein Stoßstangenhalter geschweißt werden muss, oder sehe ich das falsch?

Ich dachte immer Alfa Romeo wäre teuer bei Reperaturen aber man lernt immer wieder neu dazu.

MfG Azuro

• 1800 € hört sich heftig an!

Es gibt leider viele Leute die solche Sachen ausnützen um groß Kasse machen zu wollen. Ich weiß noch von einem Fall wo ein smart Fahrer über 1.000,-€ für einen kaputten Kotflügel haben wollte, nach kurzer Anfrage beim smart Center haben die sich jedoch kaputt gelacht und gesagt das sowas insgesamt nur 160,-€ kostet.

Hast du vielleicht Photos von dem Unfall gemacht? - damit man sehen kann was kaputt ist und was nicht.

• Ich konnte leider nicht hatte nichts dabei und die Polizei wollte auch nichts machen die wären dafür nicht zuständig.
    Naja die Sache ist ja, dass der Gutachter von meiner Versicherung rausgeschickt worden ist nur wer weiß das die noch an der Stoßstange oder am Kofferraum gemacht haben.
    Optisch war beim Unfall nur die Stoßstange geschädigt ansonsten war nichts locker oder sonstwas kaputt.

• Servus,

aus eigener Erfahrung (hatte auch mal einen Nissan Micra, mein Schwester fährt gerade ihren zweiten) muss ich sagen, die kleinen Kisten kommt ganz schön teuer in der Reparatur.
    Das Heckblech (durchgerostet) austauschen bei meinem hat 1990 schon gut 500,- DM gekostet. Nach dem Motorschaden (die Wasserpumpe trat bei Tempo 100 urplötzlich in den Streik) waren gleich mal 3000,- DM in der Werkstatt fällig.
    Der erste meiner Schwester (Modell TOPIC mit Stoffverdeck) hat heuer an Fasching nach einem Ausritt in die Botanik (Schnee über der Eisplatte in der Kurve, mit knapp 20 km/h geradeaus) das zeitliche gesegnet. Die Reparaturkosten waren einfach zu hoch, hat sich nicht mehr gelohnt

Kann auch sein, dass es den Rahmen vom Micra in Mitleidenschaft gezogen hat, sieht man (leider) nicht immer auf den ersten Blick. Wobei sich bei dem Baujahr der Wert des Wagens IMHO nach der Reparatur locker verdoppelt haben dürfte.

• Also ich würde ja nen Besen fressen wenn sich der Rahmen bei nicht mal Schrittgeschwindigkeit verzieht oder ich auch nur im geringsten ihr Blech berührt habe. Naja werde wohl demnächst nie wieder dort parken wo auch nur im geringsten billige Autos stehen man man man

Naja danke für die Antworten, somit weiß ich ja jetzt das da doch was wahres dran sein muss.

MfG azuro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!