145 Boxer verliert Öl

• Na sauber. Heute morgen 5:20 aufm heimweg vonner Disse und Konzerttour beim Einparken daheim, ich setz zurück. Vor mir Öltropfen auf der Fahrbahn, genau in meiner "Flugbahn". Was kann das sein? Also der Motor lief eh nich wirklich sauber, aber der Ölstand wurde z.B. letzte Woche noch geprüft und ist unverändert. Muss ich mir Sorgen machen, was kann es schlimmstenfalls sein, gibts es DEN klassischen Fall? Eckdaten BJ.1995 1.4 Boxer ca. 163.000 gelaufen. Das Getriebe is unten etwas nass, aber so viel hats noch nie getropft (wenn überhaupt mal). Bisher hatte er einen Kolbenringschaden (behoben) und Nockenwellen) beides mehr als 2J. her.

Is hier jemand inner Lage mich zu beruhigen?

• Hi headcrash,

der undichte Simmerring vom Getriebe ist wohl ´ne Krankheit beim Boxer. Hat der Tüv bei mir auch im April gefunden und als leichten Mangel eingetragen, allerdings nur Schmier und kein Tropfen... Könnte es das sein, also nicht Motor- sondern Getriebeöl?

Grüsse, Christof

• Das will ich mal tonnenschwer hoffen. Das Getriebe is eh nich mehr das was es sein sollte, nass wars schon lange, aber dann wäre das Tropfenweise Verlieren des Öls ne ungeliebte Steigerung. Naja ich hab ja Angst da is was middm Motor :( Getriebe wäre plausibel. Kann man denn am verloreren Öl ausmachen ob es Motoröl oder Getriebeöl is?

Und was würde der Spass wohl kosten, hat da jemand Erfahrung?

Danke erstmal Christof, ich atme mal durch und hoffe es liegt am Getriebe. Und jetzt gehts erstmal ab inne Disse den Frust im Moshpit lassen, mal den Bollo machen...

• Hi,

Getriebesimmering könnte es sein.
    Beim Boxer lösen sich auch gerne mal die M6-Schrauben an den hinteren Nockenwellendeckeln. Dann ölt's schon mal ganz gut und verteilt sich bis zum Getriebe. Von Oben kommt man leider nicht vernünftig an die Schrauben ran. Um die Schrauben festzuziehen, muss man recht weit unter das Auto krabbeln - also Vorsicht!

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!