BMW 1, Banglesche Geschmacksverirrung

• Hallo Leute

war gerade beim BMW Händler und habe mir den neuen 1er angesehen.
    Na ja, über Geschmack kann man vortrefflich streiten...
    Allerdings ist die Qualitätsanmutung ziemlich mies, meine ich.
    Spaltmaße die ihren Namen verdienen, mehrere Lackierungsfehler bei einem schwarzem auf der Haube.
    Die hinteren Türen sind nur ein Witz, kommste rein, kommste kaum mehr raus.
    Besser man zieht vorher die Schuhe aus!
    Was soll das?
    Das ist ein reiner 2+2 Sitzer, was sollen dann vier Türen???
    Und dann der eigentliche Hammer.
    Steht da ein 120i mit 150 PS und ein bißchen Schickimickiausstattung für
    sage und schreibe 36.000 Euro.
    Man möge sich erinnern, das sind mehr als 70.000 DM.
    Da hat man früher ein richtiges Auto bekommen.....

Was meint Ihr dazu?

Claus Peter

• Naja, sooo häßlich find ich ihn nun nicht, es gibt schlimmeres, aber auch schöneres. Das Problem mit der Verarbeitung kann ich bestätigen, habe mir den auch mal angesehen.

Das BMW allerdings ein Problem mit grossen Preisen bei kleinen Autos hat, sieht man ja auch am Mini...

• Nun, Design lasse ich mal aussenvor,
    Zur Qualität kann ich sagen, das im 1er die gleichen Materialien verwendet werden wie im X3.
    Diese Kunststoffe wirken billig, die Verarbeitung ist so wie bei meinem 98er 156.

Nur BMW hat ein Image, und der 1er wird seine Käufer finden.
    Schikimikiausstattung wird eben von der "Schikeria" gekauft.

P.S im BMW-Online Konfigurator kann man fast 40K ? erreichen :)

Naja, wie gesagt, die 100000 geplanten 1er werden sicher verkauft werden.
    Auf kosten von A3, und Golf.

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von claus peter

n bißchen Schickimickiausstattung für
    sage und schreibe 36.000 Euro.
    Man möge sich erinnern, das sind mehr als 70.000 DM.

Claus Peter

Das sind eben nicht mehr als 70.000 DM, da der Umrechnungskurs 1999 festgelegt wurde. Oder glaubst du, die DM hätte in 5 Jahren ihren Wert konstant gehalten? Was aber nichts an den in der Tat gesalzenen Preisen ändert, aber der Markt macht die Preise und warum sollte BMW günstiger anbieten, wenn der 1er auch so gekauft wird wie blöde (behaupte ich einfach mal, die nächsten Monate werden es zeigen)?

• Zitat von claus peter

Hallo Leute

war gerade beim BMW Händler und habe mir den neuen 1er angesehen.
    Na ja, über Geschmack kann man vortrefflich streiten...
    Allerdings ist die Qualitätsanmutung ziemlich mies, meine ich.
    Spaltmaße die ihren Namen verdienen, mehrere Lackierungsfehler bei einem schwarzem auf der Haube.......

naja, die ersten Autos aus einer neuen Serie sind immer nicht so der Bringer...
    heutzutage heist sowas learning by doing! NEuwagen sollte man erst kaufen, wenn das Ding so ca. 6 Monate auf dem Markt ist, dann kriegt man auch bessere Preise!

Aber so nen häßlichen Wagen wie den einser würde ich mir nie holen (trotz des wunderbaren Heckantriebs). das sieht der 147 doch seeeeehr viel schöner aus...

• Zitat von timovic

Das sind eben nicht mehr als 70.000 DM, da der Umrechnungskurs 1999 festgelegt wurde. Oder glaubst du, die DM hätte in 5 Jahren ihren Wert konstant gehalten? Was aber nichts an den in der Tat gesalzenen Preisen ändert, aber der Markt macht die Preise und warum sollte BMW günstiger anbieten, wenn der 1er auch so gekauft wird wie blöde (behaupte ich einfach mal, die nächsten Monate werden es zeigen)?

...das mag schon stimmen.
    Aber schaue ich mir meinen Gehaltstreifen an, muß ich daran zweifeln.
    Denn dieser Wert hat sich seit 1999 ziemlich konstant gehalten.
    Früher kostete ein Weizenbier max. 4,50 Mark, heute sind 3,50 Euro aufgerufen.
    Beim Italiener kostete der offene Wein max. 5,00 Mark, heute 3,50 - 4,00 Euro.
    Also in dem Umfang ist mein Einkommen nicht gestiegen, bei Euch etwa????

Claus Peter

• Aber wer den Mini einmal probegefahren ist, weiß, daß der nicht nur süß aussieht, sondern auch seine fahrerischen Reize hat, Stichwort "Gokart-Handling". Nur die etwas zähen Chrysler-Motoren stehen der vollständigen "Freude am Fahren" im Weg.

• Zitat von claus peter

...das mag schon stimmen.
    Aber schaue ich mir meinen Gehaltstreifen an, muß ich daran zweifeln.
    Denn dieser Wert hat sich seit 1999 ziemlich konstant gehalten.
    Früher kostete ein Weizenbier max. 4,50 Mark, heute sind 3,50 Euro aufgerufen.
    Beim Italiener kostete der offene Wein max. 5,00 Mark, heute 3,50 - 4,00 Euro.
    Also in dem Umfang ist mein Einkommen nicht gestiegen, bei Euch etwa????

Claus Peter

Dann wars bei dir früher sehr billig und heute ist es sehr teuer.
    1998 (kann mich aufgrund meines Studienbeginns gut an die Preise erinnern) hat die Halbe 5,- DM gekostet, heute kostet sie in der gleichen Kneipe 2.60?. das finde ich persönlich recht fair.

• Zitat von timovic

Dann wars bei dir früher sehr billig und heute ist es sehr teuer.
    1998 (kann mich aufgrund meines Studienbeginns gut an die Preise erinnern) hat die Halbe 5,- DM gekostet, heute kostet sie in der gleichen Kneipe 2.60?. das finde ich persönlich recht fair.

Da wars bei mir aber auch anders. Bei meinem Studienbeginn hat Schnitzel mit Pommes und Salat in der Mensa 4.- DM gekostet. Heute zahl ich 2,55 €. Das Bier (0,5) hat nicht mehr als 5.- DM gekostet, heute bekommt mans nirgends mehr für weniger als 3 €.
    Ich brauch heute ca. 50-100 € mehr im Monat bei gleichem Lebensstil wie damals.

Genauso hat sich das auch auf die Neuwagenpreise ausgewirkt und wer sich für 36k € nen 1er BWM anstatt nen Alfa GT kauft, ist selbst schuld ;)

• Dass jeder selbst entscheidet, was für ein Auto er für welches Geld kauft ist doch klar. Nur kann BMW (es ist jetzt erstmal unerheblich warum) den 1er für sehr hohe Kurse verkaufen. Jetzt erklär den Aktionären mal, warum man das nicht macht, sondern ihn für Preise auf Opel Astra Niveau verscherbelt, wenn man auch pro Auto einen sehr viel höheren Gewinn einfahren könnte. Wäre Alfa ähnlich begehrt, würde man statt 20.000e für einen 147 auch 22 oder 23k verlangen können, ohne dass es zu Verkaufseinbußen kommen würde.

Ausbeiner: Klar gibts auch Bier für 3?, aber die Preise in Kneipen macht der Wirt, das Bier im Getränkemarkt ist dagegen fast nicht teurer geworden (früher Kiste 20,- DM, heute 11-12?. Mensapreise zum Vergleich heranzuziehen ist relativ unsicher, da hier zu viele Subventionen drinstecken, als dass man auf ein reales Preisverhältnis schließen könnte.

• Stimmt. Nehmen wir keine Mensapreise. In Franken konnte man zu DM-Preisen ein Schnitzel mit Beilagen noch für 9-10 DM erwerben, heute nirgends mehr unter 7-8 EUR. Bier kostet heute im Schnitt 2,50 EUR, früher max. DM 3,80. Ist schon ziemlich überinflationär und trifft leider auch auf die meisten Lebensmittel im Supermarkt zu (wenngleich natürlich nicht auf alle).

• Naja, lassen wir mal die Gastronomie-Preisvergleiche, denn die haben sich mit der EURO-Einführung wirklich überproportional erhöht, ich würd sogar sagen fast verdoppelt, sprich früherer DM-Betrag = jetziger EURO-Preis.

Ich finden den Einser vom Design her eigentlich recht gelungen (zwar auch erst, seit ich ihn am Samstag live gesehen habe, vorher in den Print-Anzeigen und TV-Spots kam er nicht so toll rüber). Bei unserem örtl. BMW-Händler waren 4 versch. Ausstattungsvarianten zu sehen und die waren auch innen recht ansprechend. Der Kofferraum ist um welten größer als beim 147er was aber sicher zu Lasten der Fondpassagiere geht. Was mich auch stört sind die Proportionen der hintern Türen, welche diesen Namen eigentlich gar nicht verdienen, die sollten eher Notaus-/einstiege heißen ect. Die Preise sind schon sehr abgehoben. Der Händler hatte einen fast nackten 116i ohne Klima für 21.500,- und einen toll ausgestatten 120i mit Leder, tiefer, 19-Zöller, Sportauspuff, M-Frontschürze usw. für 36.500,- .
    Dafür gibt´s bei Alfa schon fast einen GT 3,2 oder um in der selben Klasse zu bleiben einen top ausgestatteten 147 GTA !!! !schmoll!

• Hallo,

das mag jetzt etwas undifferenziert klingen, aber nachdem ich gestern einen live auf der Autobahn gesehen habe muß ich sagen, daß die Kiste eines der scheußlichsten Fahrzeuge der letzten 20 Jahre darstellt. Keine Proportion, gezwungene Linien & Kanten und kein bißchen "Estprit". Mir ist wirklich schleierhaft, wie die Jungs von BMW zu einem solchen Design ehrlich "stehen" können.

Exkurs: Als der neue 7er draußen war hab ich mich mal mit nen paar BMWlern unterhalten, die den ganzen Abend steif und fest das Design verteiligt haben, schlußendlich aber fast weinend zugaben: Ja, Du hast ja recht...die Kiste sieht scheiße aus!!! :D (und ich mußte sie nichtmal foltern...)

Nichtsdestotrotz wird er sich verkaufen wie geschnitten Brot. So isset halt.

Dino

PS: Fritz: Chrysler Motoren im Mini?!

oo--v--oo

• Zitat

Exkurs: Als der neue 7er draußen war hab ich mich mal mit nen paar BMWlern unterhalten, die den ganzen Abend steif und fest das Design verteiligt haben, schlußendlich aber fast weinend zugaben: Ja, Du hast ja recht...die Kiste sieht scheiße aus!!! :D (und ich mußte sie nichtmal foltern...)

[OT]Als eben dieser neue 7er rauskam stand des öfteren der BMW-Kundenbetreuer bei meinem Boss auf der Matte um ihm das Teil schmackhaft zu machen, sein letzter Versuch war :"Aber Herr xxxxx, sie sehen ja sowieso nicht wie er aussieht wenn sie drinsitzen" :D :D :D [/OT]

• Zitat von HaPe_inFirma

Der Kofferraum ist um welten größer als beim 147er was aber sicher zu Lasten der Fondpassagiere geht.

Es geht vor allem zu Lasten des Reserverades, was es beim 1er nicht gibt. 330 statt 280 Liter mehr würde ich im übrigen nicht "Welten größer" nennen. Die Platzverhältnisse hinten sind in der Tat sehr bescheiden, vor allem ist das Ein- und Aussteigen eine schöne Übung, um gelenkig zu bleiben. Was mir auffiel, war die bescheidene Kunststoffqualität z.B. an den Türverkleidungen. Ähnlich wie beim X3 hat BMW da zu offensichtlich gespart - vor allem gemessen am "Premium"-Geklingel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!