Panne in Österreich 156 SW 2,4 JTD

• Hallo!

wer kann mir meine Pannen erklären! Diverse Alfa Werkstätten finden nichts. Folgender Ablauf: Ich bin bereits 3x auf der Autobahn liegengeblieben. Beim Fahren (normaler Speed) geht zunächst das Navi (Blaupunkt), Fensterheber, Lüftung/Klima aus, dann Sekunden später Leistungsabfall Motor (Ruckeln, beim Gasgeben keine Beschleunigung mehr), das ABS-Warnlämpchen und das Ausrufezeichen leuchten auf. Licht Innen und Außen geht noch. Nach Anhalten auf dem Seitenstreifen erneuter Motorstart problemlos, beim Beschleunigen (Gas geben) erneut aufleuchten der Kontrolllämpchen und Leistungsabfall. Langsames Fahren zur Werkstatt war noch möglich.
    Zunächst sollte die Batterie verantwortlich sein und Steckkontakte in der Elektrik, diese wurden überprüft, die Batterie ausgetauscht. Dennoch nach einem 3/4 Jahr (!) das gleiche Problem wieder (Bin diesmal in Österreich hängen geblieben, musste mit Zug heim usw.). Die österreichische Alfawerkstatt hat an die Batterie ein Voltmeter gehängt, das hat so zwischen 11 und 12 Volt angezeigt. Beim Gasgeben ist die Anzeige jedoch auf 18Volt (!) hochgegangen. Er sagt, dass das Relais in der Lichtmaschine kaputt ist. Ein deutscher Alfahändler schiebt es auf den verschmutzten Luftfilter, der ausgewechselt wurde. Der Fehler tritt nicht regelhaft auf!

Es wäre toll, wenn mit jemand mögliche Fehlerquellen nennen könnte, damit mir nicht so langsam der Spass an meinem 156er Sportwagon ausgeht!

Grüsse und Danke im Voraus

marcumar

• Also 18 Volt dürfen an der Batterie sicher nicht anliegen. Da ist es verständlich, dass die Elektronik irgendwann die Notbremse zieht.

Ich tippe mal, dass der Laderegler (Diodenplatte?) der Lichtmaschine einen Defekt hat und Spannungen über den normalen Wert produziert bzw. zulässt.

Ich kenne so ein Problem von einem Bekannten, allerdings fährt dieser nicht Alfa.

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• Moin,

mein 147 jtd hatte vor 'nem Jahr die gleichen Symptome. Nachdem mein Händler auf eine defekte Batterie getippt und diese ersetzt hatte, war für eine Woche Ruhe, dann ging's wieder los und das Auto war vollkommen unfahrbar.

Abgeschleppt, nochmals Kontrolle, oh Wunder, Batterie war doch ok, Defekt lag bei der Lichtmaschine. Nachdem diese ebenfalls ersetz wurde, ist seitdem wieder alles bestens.

Claude

Gruss aus Luxemburg,

Claude

• Hallo marcumar,

ich tippe ebenfalls auf den Regler in der Lichtmaschine. 18 V (!), da kannst Du froh sein, daß es nicht mehr Schäden gegeben hat. So etwas macht auch eine Batterie nur kurz mit.

Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!