Für alle Interessierten und solche, die ähnliche Probleme haben:
Vor etwa 2000 km stellte ich fest, daß mein braver Trekker nicht wie gewohnt ab 1700, sondern erst zwischen 2800 und 3000 U/min beginnt, richtig zu ziehen.
Den allgemeinen Luftmassenmesserphobien folgend habe ich diesen erstmal abgesteckt (ging nicht wirklich wesentlich besser, nur anders...), und dann getauscht.
Daraufhin war ich der Meinung, es wäre besser geworden. "Lediglich" die sporadisch aufleuchtende Fehlerlampe irritierte mich ein wenig :-{
Mit der Zeit kam ich auch zu der Überzeugung, daß er nicht wirklich besser zog als vorher, und nachdem es mir keine Ruhe ließ, habe ich mir heute mal den ganzen Komplex "Turbolader" vorgenommen, den ich irgendwie im Verdacht hatte (aber inständig hoffte, daß bei 72tkm der Lader selbst noch i.O. wäre).
Nach kurzer Zeit war der Übeltäter identifiziert: Der Steuerluftschlauch zum Wastegate-Ventil hatte an seinem (Alu-)Rohrleitungsstück einen feinen Haarriß (ermittelt per Handluftpumpe, worauf sich eigentlich das Wastegate-Ventil bzw. dessen Stellstange bewegen hätte sollen, was es aber nicht tat).
Neuen Schlauch eingesetzt, und 10 Minuten später lief er wieder, und zwar so, wie "irgendwann mal früher" mit Leistungseinsatz bei 1700 rpm.
Nun hab ich einen LMM in Reserve, was wahrscheinlich auch nicht soo schlecht ist
Dies nur um euch mitzuteilen, daß es nicht immer daran liegen muß...
!winker!Markus