Erfahrungsbericht zum Thema "untenrum" keine Leistung beim JTD

• Für alle Interessierten und solche, die ähnliche Probleme haben:

Vor etwa 2000 km stellte ich fest, daß mein braver Trekker nicht wie gewohnt ab 1700, sondern erst zwischen 2800 und 3000 U/min beginnt, richtig zu ziehen.

Den allgemeinen Luftmassenmesserphobien folgend habe ich diesen erstmal abgesteckt (ging nicht wirklich wesentlich besser, nur anders...), und dann getauscht.

Daraufhin war ich der Meinung, es wäre besser geworden. "Lediglich" die sporadisch aufleuchtende Fehlerlampe irritierte mich ein wenig :-{

Mit der Zeit kam ich auch zu der Überzeugung, daß er nicht wirklich besser zog als vorher, und nachdem es mir keine Ruhe ließ, habe ich mir heute mal den ganzen Komplex "Turbolader" vorgenommen, den ich irgendwie im Verdacht hatte (aber inständig hoffte, daß bei 72tkm der Lader selbst noch i.O. wäre).

Nach kurzer Zeit war der Übeltäter identifiziert: Der Steuerluftschlauch zum Wastegate-Ventil hatte an seinem (Alu-)Rohrleitungsstück einen feinen Haarriß (ermittelt per Handluftpumpe, worauf sich eigentlich das Wastegate-Ventil bzw. dessen Stellstange bewegen hätte sollen, was es aber nicht tat).

Neuen Schlauch eingesetzt, und 10 Minuten später lief er wieder, und zwar so, wie "irgendwann mal früher" mit Leistungseinsatz bei 1700 rpm.

Nun hab ich einen LMM in Reserve, was wahrscheinlich auch nicht soo schlecht ist ;)

Dies nur um euch mitzuteilen, daß es nicht immer daran liegen muß...

!winker!Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Hallo Markus,

Du schreibst dass du den LMM abgesteckt hast. Ich habe bei meinen 1.9 JTD schon ein par mal versucht den stecker zu lösen, er klapt einfach nicht.
    Jetst meine Frage: wie steckst du den stecker ab ? Was ist der Trick dabei ?

Otto

• Zitat von Otto

Du schreibst dass du den LMM abgesteckt hast. Ich habe bei meinen 1.9 JTD schon ein par mal versucht den stecker zu lösen, er klapt einfach nicht.
    Jetst meine Frage: wie steckst du den stecker ab ? Was ist der Trick dabei ?

Das wurde hier auch schon ein paar mal erläutert. Bei meinem ist eine Sicherung über dem eigentlichen Stecker, die man nach hinten ziehen muss. Danach geht der Stecker mit ein wenig Kraftaufwand ab.

__

• Zitat von markus156

Das wurde hier auch schon ein paar mal erläutert. Bei meinem ist eine Sicherung über dem eigentlichen Stecker, die man nach hinten ziehen muss. Danach geht der Stecker mit ein wenig Kraftaufwand ab.

Hallo Markus 156

wo sitzt der Schlauch den du ausgewechselt hast
    danke

• Zitat von jtd145

Hallo Markus 156

wo sitzt der Schlauch den du ausgewechselt hast
    danke

Guckst Du von vorne in den Motorraum. Identifiziere den Turbo (mittig unterm Krümmer).
    Vor dem Turbo unten ist eine große Druckdose, die das Wastegate betätigt. Unten an diese Dose geht ein Schläuchlein dran, etwa 6mm Außendurchmesser.

Das war´s (geht von dort an einen Druckschalter, der oberhalb des Kühlers montiert ist).

__

• Zitat von markus156

Guckst Du von vorne in den Motorraum. Identifiziere den Turbo (mittig unterm Krümmer).
    Vor dem Turbo unten ist eine große Druckdose, die das Wastegate betätigt. Unten an diese Dose geht ein Schläuchlein dran, etwa 6mm Außendurchmesser.

Das war´s (geht von dort an einen Druckschalter, der oberhalb des Kühlers montiert ist).

Markus 156

besten Dank für die Beschreibung !

• Hallo !

...bei mir war es damals ein Riß im Druckschlauch vom LLK zur Ansaugbrücke...was zur Folge hatte,dass meine Bella elend gerußt und beim Beschleunigen geruckelt hat...

** Klugscheißmode an **

die JTD-Turbo´s haben kein Wastegate-Ventil mehr...das ist Technik aus dem "Mittelalter"...unsere JTD´s haben einen Garrett VTG-Lader verbaut mit variabler Turbinengeometrie ! Vom Zweck her identisch (den Ladedruck zu begrenzen), aber viel eleganter gelöst,weil früher ansprechend und präziser !

** Klugscheißmode aus **

mfg
    André

• Zitat von Alfamat156

** Klugscheißmode an **

die JTD-Turbo´s haben kein Wastegate-Ventil mehr...das ist Technik aus dem "Mittelalter"...unsere JTD´s haben einen Garrett VTG-Lader verbaut mit variabler Turbinengeometrie ! Vom Zweck her identisch (den Ladedruck zu begrenzen), aber viel eleganter gelöst,weil früher ansprechend und präziser !

** Klugscheißmode aus **

Danke Klugsch***%$§ ;)

wie dir nicht entgangen sein dürfte, hab ich einen 2001er JTD 1,9l. Komm doch mal bei mir vorbei und schau ihn dir an, und ich kann dir das Wategate unten ZEIGEN. Beim VTG hast du ZUSÄTZLICH oben mittig das Ventilchen (Stellglied), das die Schaufelverstellung (VTG) realisiert. Der 1,9er meines Baujahrs hat KEIN VTG (IMHO nur 2,4er..).

Nix füa unguad,
    !winker!maggus

__

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!