Kilometer falsch gezählt ?

• Hallo,

habe mich schon gewundert, daß ich mit meinen neuen 156 Sw innerhalb von 5 Monaten schon über 11.000km draufgefahren habe. Jetzt im Urlaub habe ich eine größere Abweichung des Kilometerzählers Tacho (digital) zu der reelen Entfernung festgestellt.
    test mit anderen Autos haben es belegt. Abweichung ca. + 7% !!! Ich finde das eigentlich schon ein Oberhammer bei einem Neuwagen. der altert nun entsprechend schneller und verliert auch schneller an Wert.
    :o
    Kennt jemand so etwas schon und was kann man dagegen machen ? Ich werde in jedem Fall bei dem Händler reklamieren, möchte aber gerne dem allgemeinen "ungläubigen" kopfschütteln oder dem "da kann man gar nichts machen" gleich mal vorbeugen.

Wäre also entsprechenden Tips echt dankbar.

Grüße

Infinity

• nein kein Navi. Habe aber die Kilometer einer identischen Entfernung mit verschiedenen Autos abgefahren (eines davon hatte navi).

Entfernung reel: 13,0 - 13,1 km

mein 156 zählt: 14,0 - 14,1 km

Für die identische Strecke !!!

• Das sind 7,6% Abweichung. Das schon heftichst....

Waren die 13 km in dem anderen Auto laut Navi oder laut Kilometerzähler? (Navi in der Regel genauer)
    Irgendwie Komisch. Ich weiss aber auch nicht so genau woran das liegen kann..
    Aber ich denke mal man sollte erstmal ausreichend "Beweise" sammeln damit einen die Werkstatt nicht gleich auflaufen lassen kann.

Aber die Geschwindigkeit zeict der doch wohl richtig an, oder?ß

• Hast Du andere Felgen bzw. Reifen drauf, als erlaubt. Andere Querschnitt (z.b. 40 statt 45) führen zu einem anderen Abrollumfang und somit theoretisch zu anderen Entfernungsmessungen!

Gruß Holdi

• Zitat

Hast Du andere Felgen bzw. Reifen drauf, als erlaubt. Andere Querschnitt (z.b. 40 statt 45) führen zu einem anderen Abrollumfang und somit theoretisch zu anderen Entfernungsmessungen!

Nicht nur theoretisch ;D
    Über die Zeit kann die Kilometerabweichung durch andere Abrollumfänge durchaus eine Rolle spielen.
    Gleiches gilt latürnich auch für die (End)Geschwindigkeit ... soll ja Leute geben, die packen bei einem 250 Km/h abgeregelten Auto nochma extra grosse Felgen rauf, um bisserl mehr "Luft" zu haben (bzw. im höchsten Gang im maximalen Leistungsbereich zu bleiben) .... 8)
    Mein GTA würde mit 18/19ern sicherlich auch 10-15 Km/h Endgeschwindgkeit aufm Tacho weniger haben - dafür im optimalen Drehzahlbereich bleiben.

Andere Leute nehmen gleich paar Nummern kleiner, um mit ner schwachbrüstigen Karre mal in die 200er Regionen vorzustossen ... rein virtuell natürlich !mgrins!

• Zitat von Infinity

Hallo, [...............]

............ Abweichung ca. + 7% !!! Ich finde das eigentlich schon ein Oberhammer bei einem Neuwagen. der altert nun entsprechend schneller und verliert auch schneller an Wert.
    :o

Das kann ich alles irgendwie nicht nachvollziehen, besonders die Aussage des Wertverlustes. Statt der angezeigten 11,000 km bist Du 'nur' 10,280 gefahren.
    Immense Differenz. :o
    Statt 50,000 zeigt's also irgendwannmal 53,500 km an, das sind beim Wertverlust natuerlich Welten. :D

Also irgendwie erschliesst sich mir das Problem nicht.

Wie hiess der Physiklehrer bei der Feuerzangenbowle? Der haett gesagt:
    'Da stelle' m'r uns janz dumm und mache' jar nix'.

Just my two cents.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• [QUOTE=Joachim]Das kann ich alles irgendwie nicht nachvollziehen, besonders die Aussage des Wertverlustes. Statt der angezeigten 11,000 km bist Du 'nur' 10,280 gefahren.
    Immense Differenz. :o
    Statt 50,000 zeigt's also irgendwannmal 53,500 km an, das sind beim Wertverlust natuerlich Welten. :D

Also irgendwie erschliesst sich mir das Problem nicht.

................................

Also nochmal ganz kurz,

Kilometerabweichung war eine Momentaufnahme sowohl mit navi als auch digitalen Kilometerzählers eines VW Passats und eines BMW's.
    An meinen Alfa ist alles in Orginalzustand, bzw. Auslieferzustand.
    Joachim, ich gebe Dir recht, so gravierend ist dies nicht, allerdings um es mal ganz deutluch zu sagen:
    man zahlt viel Geld für so ein Auto, da nerven dieses Dinge doch ungemein. Ich werde in jedem Fall mal die Software überprüfen lassen, falls das geht.

Bis dann

Ciao

Infi

• Na also, jetzt versteh' ich's auch. :D
    Hehe... dass es Dich nervt, kann ich noch nachvollziehen (obwohl mir's immer noch wuerstel waer aber das ist eine persoenliche Sache).
    Fragen kostet sicher nix, den Werkstattmeister nerven auch nicht.
    Nicht uebertreiben, aber oftmals wird der Service erst dann gut, wenn man sich mal richtig schoen beim Meister beschwert. Hoeflich, direkt und sachlich natuerlich, gelle 8-)

Ciao,
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Hallo!

Also zum Thema Tacho und km-Zähler-Abweichung kann ich folgendes beitragen:

Ich fahre einen 147 Dist. mit 105 PS und 205/55 Reifen auf 16 Zoll Rädern.

Ich war letztes Jahr mal beim ADAC auf der Rolle, wo die Tacho-Abweichung gemessen wurde. Gemessen wurde bei Tacho 30 km/h, 50 km/h, 80 km/h und 100 km/h.
    Abweichung: 13 %

Die Genauigkeit des km-Zählers habe ich mal auf der Autobahn anhand der kleinen blauen Schilder mit km-Angabe, die alle 500m am Autobahnrand stehen überprüft. Bei mehreren Messungen mit zum Teil über 100 km Strecke lag die Abweichung des km-Zählers bei deutlich unter 1% (Auto hat etwas weniger gemessen).
    Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.

Die Abweichung des Tachos muss man halt im Kopf haben, damit man nicht zum
    rollenden Verkehrshindernis wird.

Gruß

Michael

• Zum beispiel hier:

http://www.miata.net/garage/tirecalc.html

kann man einfach das effect von andere als standard felgen/reifen sehen...

Zitat von focht

Nicht nur theoretisch ;D
    Über die Zeit kann die Kilometerabweichung durch andere Abrollumfänge durchaus eine Rolle spielen.
    Gleiches gilt latürnich auch für die (End)Geschwindigkeit ... soll ja Leute geben, die packen bei einem 250 Km/h abgeregelten Auto nochma extra grosse Felgen rauf, um bisserl mehr "Luft" zu haben (bzw. im höchsten Gang im maximalen Leistungsbereich zu bleiben) .... 8)
    Mein GTA würde mit 18/19ern sicherlich auch 10-15 Km/h Endgeschwindgkeit aufm Tacho weniger haben - dafür im optimalen Drehzahlbereich bleiben.

Andere Leute nehmen gleich paar Nummern kleiner, um mit ner schwachbrüstigen Karre mal in die 200er Regionen vorzustossen ... rein virtuell natürlich !mgrins!

• Da hier wieder viel LUFT umhergewirbelt wird, aber niemand was genaues "postet" kommt hier mal schnell ein link, der das "erklärt.

im kurzen und knappen:

Das muss so sein, und ist sogar gewollt ( innerhalb des gesetzlichen Rahmens)

Da es ja fertigungstoleranzen gibt, wurde die regelung eingeführt. Diese fertigungstoleranz misst du nun schätzenderweise heraus, und kommst auf 7%. Kein Thema, da du dich nicht im hohen geschwindigkeitsbereich aufgehalten hast.

Um 50km/h sind sogar mehr abweichungen drin.

Grundsätzlich sind alle verkauften Autos innerhalb der toleranz. Da schon ab werk unterschiedliche "reifengrössen" angeboten werden, und auch im Brief vermerkt werden, es aber keine unterschiedlichen angleichungen bei den tachometern gibt,gibt der Hersteller alles auf 1 tachosystem frei, was gerade so in die toleranz passt. Die jeweils grösste paarung die man fahren kann ist die jeweilig genauste.

Wenn nun der BMW mit dem grössten Rad gelaufen ist, du aber mit dem 16" statt dem 17 oder 18" Rad, dann ist die differenz darin erklärt, und eindeutig.

Wenn, dann musst du die Autos vergleichen, alle auf die selben reifen stellen ( die auch jeweils eingetragen sind) und dann fahren...

Mach dir mal keine gedanken, und fahr "schneller" da ist die abweichung nicht so gross;)

Marcus

• Hi

Werde das jetzt mal uppen, weil ich das Phänomen bei mir auch grad beobachte.

Da mein Weg in die Arbeit nicht länger geworden ist wirds wohl am Tacho liegen.
    Sind auch rechnerisch um die 7% Fehler. Wobei ich das jetzt am WE mal auch mit Navi auf der AB testen werde.

Jetzt ist mir auch klar warum der BC bezüglich Verbrauch soviel daneben liegt...
    Der programmierte Standardfehler !hehe! von 1-2l + 7% zu optimistischer KM-Zähler tja dann kommt es hin :-]

Gibts da schon einen Lösungsansatz?

Kaktus

• mhm nachgehender tacho...das is eigentlich verboten^^

da erstens die geschwindigkeit dann auch nachgeht...

und 2. der km zähler weniger anzeigt als gefahren...theoretisch sogar versicherungsbetrug :P(falls du weniger angibst als reell gefahren)^^

• theoretisch sogar versicherungsbetrug :P(falls du weniger angibst als reell gefahren)^^

Nana, nicht zu schnell schiessen.

Es wäre nur dann evt. Betrug, wenn man
    a) es weiss
    und
    b) einen entsprechenden Tarif hätte
    und
    c) zufällig unter eine km-Grenze kommen würde
    und
    d) nicht ohnehin nach dem Stand des km-Zählers (und nicht nach gefahrenen km) gefragt würde. :D

Auf der anderen Seite betrügst Du Dich evt. selbst bei der Abrechnung von gefahrenen Kilometern mit dem Arbeitgeber - im Prozentbereich.

highend: schlauer gefahren als das Navi rechnet? "Autobahnen vermeiden" eingeschaltet o.ä.?

• So hab jetzt übers WE mal getestet und siehe da es sind ca 3% Abweichung übrig geblieben. Doch ned so schlecht. Da belügt mich entweder der Routenplaner bezüglich meinem Arbeitsweg oder ich fahr einfach zuviele Schlangenlinien !hehe!

Trotzdem der BC ist beim Verbrauch Überland und AB einfach um sagen wir mal 1,5l zu nieder. Lustig ist wenn die Klima rennt wirds besser und er generiert keinen Sprit mehr an der Ampel !thatsit!.

Kaktus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!