Fahrwerkseinstellungen beim 33er

• Kann man beim 33er tatsaechlich so gut wie nix einstellen?

Habe jetzt neue Federbeine und Federn rundum drin sowie neue Traggelenke und Spurstangengelenke.

HA: einstellbar nichts
    VA: nur Spur und das nur ueber Verdrehen der Spurstangenkoepfe, aber somit nicht exakt, da immer nur um ganze Umdrehung. Sturz und Nachlauf nicht einstellbar? Spur wurde zumindest so eingestellt, dass fahrbar und innerhalb der Toleranzen, Sturz auch innerhalb der Toleranzen, beides aber gerade noch so. Nachlauf im roten Bereich, aber scheinbar nix einzustellen.

Mein 33er hat noch die Federbeinlager unten.

• Zitat von Folka

wieso lässt sich die spur bei dir nur in ein umdrehungsraster verstellen ? ???

weil die zwei Spurstangen beim 33 fix auf das Lenkgetriebe geschraubt sind. Somit kann man nur den Kugelkopf bewegen, jedoch nicht die Spurstange drehen.
    Daher muss hier auch der Kugelkopf ausgedrückt werden.
    Damit der Kugelkopf bei Drehung/Einstellung wieder mit dem Lenkhebel (am Radträger) passt gehen eben nur jeweils ganze Umdrehungen.

Bei den gängigen Lenkungen anderer Fahrzeuge ist ja die Spurstange frei drehbar. Da muss man keinen Kugelkopf ausdrücken und kann in sämtlichen Umdrehungsraten fixieren.

• glaub ich nicht. ;D

daher ja auch mein nachfragen.
    bin mit dem 33er vor der pässetour beim justierer gewesen. da ist alles ganz normal so gelaufen wie immer. will sagen die spurstangen liessen sich ganz normal einstellen und eben nicht umdrehungsabhängig nur am kugelgelenkkopf.
    auch ist mir nicht aufgefallen das dort der gelenkkopf aus seiner fasung genommen wurde.

oder hat es da irgendwann eine technische änderung gegeben?

cu folka

• hab gerade mal gesucht, in einer 83er ausgabe vom werkstattbuch ist eine abbildung drin die pedi´s beschreibung entspricht.
    wenn es bei dir anders ging, dann wird eine änderung erfolgt sein oder ist das bei dir umgefrickelt und du hast ne verbastelte kiste :D

/GROßES EDIT
    es gibt auch noch ne ausführung mit nem zwischenstück.
    spurstange eine seite fest - geschraubtes verbindungsstück - dort drin verschraubter kugelkopf
    bei dieser version ist "normale einstellung" möglich

Gruß Dirk

• Zitat von Folka

Also ich meine das zwischen dem ersten 1,2l Sud von 1971 und dem letzem 33er von 1994 an der Konstruktion nicht grundsätzliches geändert wurde. Eine Umdrehung des Spurstangenkopfes ist aber immer noch im Toleranzbereich der Spurwerte. Beim Sud konnte man aber wenigstens noch das Lenkrad "stufenlos" in die Geradeausstellung einstellen.
    Für die Einstellung von Sturz und Nachlauf könnte man ja theoretisch auch die Löcher der oberen Stoßdämpferbefestigung vergrößern. Ob dies sinnvoll ist und der oberen Federteller dort ausreichend Platz weiß ich leider nicht.

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• Es gab 33er, bei denen war es mittels Gewindestücken in den Spurstangen (wie im oberen Querlenker bei den 105ern zur Sturzanpassung) möglich, die Spur einzustellen, ohne die Gelenkköpfe auszudrücken. Damit ist eine exaktere Einstellung als +/- 1 mm (Gewindesteigung 14 x 1 mm) möglich, man muß allerdings die komplette Spursange wechseln (klar, oder?). Ob diese einsellbaren Spurstangen nur besondere Ausführungen hatten (16V,..) bin ich überfragt. Ich habe sie aus einem P4 vom Schrott in meinem Sprint und musste zusätzlich die Buchsen an der Zahnstangenbefestigung wechseln, da diese bei Sud und 33 unterschiedlich sind.
    Ansonsten gibt es auch beim 33 in serienmäßigem Zustand nichts einzustellen. Zur Sturzeinstellung gibt es z.B. einstellbare Domlager, um den Nachlauf zu verändern, muss man die Lenker der Vorderachse tauschen, die es in drei!! verschiedenen Versionen gibt. Sud und 33 sind hier nicht identisch und beim 33 16V ist es nochmal anders, da durch andere Motorträger die Anlenkpunkte der vorderen Lenker verändert wurden.
    Man kann also viel ändern, muss allerdings umbauen.

Gruß, Ali

• Zitat von Folka

glaub ich nicht. ;D

daher ja auch mein nachfragen.
    bin mit dem 33er vor der pässetour beim justierer gewesen. da ist alles ganz normal so gelaufen wie immer. will sagen die spurstangen liessen sich ganz normal einstellen und eben nicht umdrehungsabhängig nur am kugelgelenkkopf.
    auch ist mir nicht aufgefallen das dort der gelenkkopf aus seiner fasung genommen wurde.

cu folka

Doch folka,

is so, wie Pedi sagt, wollte letztens auch die Spur einstellen und hab erst mal dumm gekuckt... Spurstangenkopf ausdrücken, eine ganze Umdrehung machen, wieder reinstecken und festschrauben und neu messen... blöde Arbeit !schmoll!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Alfa72

Doch folka,

is so, wie Pedi sagt, wollte letztens auch die Spur einstellen und hab erst mal dumm gekuckt... Spurstangenkopf ausdrücken, eine ganze Umdrehung machen, wieder reinstecken und festschrauben und neu messen... blöde Arbeit !schmoll!

Grüße
    Michael

hör ich da raus, das du das selbst vermisst ...wie darf ich mir das denn vorstellen ?

• habe nun bei mir mal geschaut.
    da sind diese zwischendinger drin, somit also ganz normale spureinstellung wie bei jedem anderen fahrzeug auch.
    habe dann auch mal in eine alte rep.-anleitung für den sud geschaut: ja da ist das mit dem kugelgelenk ausdrücken und einer umdrehung.
    habe dann noch mal in der teile-cd geschaut: ja es gibt 33er mit der sud variante. aber es steht dort auch das irgendwann ( wann genau läst sich dort leider nicht rauslesen) eben besagtes zwischenstück eingesetzt wurde.

cu folka

• Zitat von GIMO

hör ich da raus, das du das selbst vermisst ...wie darf ich mir das denn vorstellen ?

ja GIMO, wir haben bei uns in der Arbeit einen Fahrzeugvermessungsprüfstand, mit dem man praktisch alles vermessen kann (ist zusätzlich noch ne 3-D-Meßbühne drüber für Vermessungen nach Crash-Versuchen); damit geht alles sehr einfach :)

Zitat von Folka

habe nun bei mir mal geschaut.
    da sind diese zwischendinger drin, somit also ganz normale spureinstellung wie bei jedem anderen fahrzeug auch.
    habe dann auch mal in eine alte rep.-anleitung für den sud geschaut: ja da ist das mit dem kugelgelenk ausdrücken und einer umdrehung.
    habe dann noch mal in der teile-cd geschaut: ja es gibt 33er mit der sud variante. aber es steht dort auch das irgendwann ( wann genau läst sich dort leider nicht rauslesen) eben besagtes zwischenstück eingesetzt wurde.

müßte dann so um 1993 sein, kann das sein? Also etwa zu der Zeit als auch die Einspritzanlage und der Kat geändert wurden... Hat Deiner 77kW? Das wäre dann die neuere Variante, die älteren haben ja 79kW (beim 1.7er)... #-)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Ali

Ob diese einsellbaren Spurstangen nur besondere Ausführungen hatten (16V,..) bin ich überfragt. Ich habe sie aus einem P4 vom Schrott

Ups, bei meinem P4 Bj.91 gibt es diese Zwischenstücke nicht (ich habe gerade noch mal in den Radkasten gegriffen).

Zitat von Ali

um den Nachlauf zu verändern, muss man die Lenker der Vorderachse tauschen, die es in drei!! verschiedenen Versionen gibt. Sud und 33 sind hier nicht identisch und beim 33 16V ist es nochmal anders, da durch andere Motorträger die Anlenkpunkte der vorderen Lenker verändert wurden.

Auch zwischen 905 und 907 gab es Änderungen an den Abmessungen der Schwingarme (bzw. Querlenker) und der Streben, wobei ich meine das der 905er noch die Sud Abmessungen hatte (die Kugelgelenke waren natürlich unterschiedlich). Meinst Du das es drei Versionen gab mit dem Zweck fehlerhafte Nachlaufwerte zu korrigieren? Ich finde auf der CD für den 907er nur eine Version pro Seite.

Zitat von Alfa 72

müßte dann so um 1993 sein, kann das sein?

Ich habe erst kürzlich bei einem 94er Imala das Lenkgetriebe getauscht, dort war auch kein Zwischenstück verbaut worden.
    Muß wohl so gewesen sein das es in Italien zwischenzeitich mal einen Fianzmittelüberschuß gab und man dann ein paar von diesen Luxus 33igern gebaut hat.

Ali: Habe ich beim OGP ein Foto von Deinem Sprint gemacht? Hat mir ürbigends sehr gut gefallen. Gajol!
    Das mein Sprint (den ich unlängst bei einem bekannten Internetauktionshaus erworben hatte) im Winter rot lackiert werden soll war eh klar, nach dem OGP habe ich mir dann aber auch noch Ronal A1 Felgen besorgt, nur das es da nicht mal zu Verwechselungen kommt........ ;)

Gruß

Holger

Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)

• @ Holger

Ja, das ist meiner, sind übrigens keine Ronal sondern Atiwe-Felgen.

Ich habe übrigens alle drei Querlenker-Varianten ausprobiert, incl. der mit montiertem 16V-Motorträger (tiefere Anlenkpunkte). Ich bin dann wieder zu der alten Sud-Variante zurückgekehrt, damit hat er das beste Einlenkverhalten.

Gruß, Ali

• Zitat von Alfa72

müßte dann so um 1993 sein, kann das sein? ..

hehe, versuchst du es mal wieder mit logik bei den italienern ?

ne, bj ist 91

Zitat von Alfa72

Also etwa zu der Zeit als auch die Einspritzanlage und der Kat geändert wurden... Hat Deiner 77kW? Das wäre dann die neuere Variante, die älteren haben ja 79kW (beim 1.7er)... #-)

öhhhmmmmm.. ???
    in anbetracht der tatsache das ich einen luftmengenmesser habe und keinen luftmassenmesser, denke ich mal das ich die alte version habe.

cu folka

• Hi,

hab heute meinen Sprint 1,7 (33er Fahrwerk vom 905er) um 30 mm tiefergelegt, jetzt stimmt die Spur natürlich absolut nicht mehr, die Reifen quitschen bei 40 km/h höllisch laut, hoffentlich schaffen die Jungs am Montag da die Spur korrekt einzustellen, wenn ich hier lese das immer nur eine ganze Umdrehung geändert werden kann, dann hört sich das nicht nach feiner Justierung an. Na da laß ich mich mal überraschen . So wie ich das verstanden habe läßt sich nur die Spur aber nicht der Sturz einstellen oder ? Also nichts gegen SUD und Co, aber die Fahrwerkstechnik mit Federbeinen vorne begeistert mich jetzt irgendwie nicht wirklich .

Gruß

• Zitat von alfa_msp

So wie ich das verstanden habe läßt sich nur die Spur aber nicht der Sturz einstellen oder ?

korrekt !
    aber das ist ja bei alfa auch nichts aussergewöhnliches. bei fast allen fahrzeugen lässt sich lediglich die spur einstellen.

Zitat von alfa_msp

Also nichts gegen SUD und Co, aber die Fahrwerkstechnik mit Federbeinen vorne begeistert mich jetzt irgendwie nicht wirklich .

naja wenn sie aber passt hats schon eine begeisternde kurvenlage.

cu folka

• Hi Folka,

Zitat

naja wenn sie aber passt hats schon eine begeisternde kurvenlage.

Korrekt wie ich gestern wieder mit meinem Alfa 33 Permanent erfahren durfte oder diesen Sommer mit meinem Sud Ti, jetzt muß ich nur meinen Sprint da wieder hinbekommen .

• Was passiert eigentlich, wenn der Nachlauf nicht passt?

Zitat von alfa_msp

... jetzt muß ich nur meinen Sprint da wieder hinbekommen .

Mal nicht zu schwarz sehen nach den ganzen Beitraegen, ich dachte bei meinem 33er auch, ich muss das alte Fahrwerk wieder reinbauen, da hats auch ab 45km/h hoellisch das Quietschen angefangen, gerade wenn die Strasse bereits leicht nach rechts verlief, sprang jeder Spurrille nach, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Rad. Bis auf Nac\hlauf passt bei mir die Geometrie jetzt ... uns es faehrt sich wieder wie ein Auto.

• Hi,

Zitat

Mal nicht zu schwarz sehen nach den ganzen Beitraegen, ich dachte bei meinem 33er auch, ich muss das alte Fahrwerk wieder reinbauen, da hats auch ab 45km/h hoellisch das Quietschen angefangen, gerade wenn die Strasse bereits leicht nach rechts verlief, sprang jeder Spurrille nach, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Rad. Bis auf Nac\hlauf passt bei mir die Geometrie jetzt ... uns es faehrt sich wieder wie ein Auto.

Vom Fahrverhalten könnte man meinen du würdest meinen fahren ;) . Aber wenn deiner wieder vernünftig fährt, dann wird das bei meinem auch wieder. Was für Dämpfer hast du eigentlich reingemacht ?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!