Schaltgestänge und Schaltweg 164

• Hallo

ich las in einem Beitrag, das man die Lage des Schalthebels (2 und 4. Gang) etwas korrigieren kann, indem man die Drehmomentstütze verstellt. Das habe ich getan und es funktioniert in einem gewissen Rahmen. Die beiden Gänge lassen sich jetzt besser schalten, da der Hebel nicht mehr an der Mittelkonsole anschlägt.

Meine Frage: Gibt es weitere möglichkeiten, um die Possition des Schalthebels zu manipolieren, oder gar um den Schaltweg etwas zu verkürzen? Hat da schon jemand Erfahrungen?????

Viele Grüße

Riccoli

• Zitat von Riccoli

Hallo

ich las in einem Beitrag, das man die Lage des Schalthebels (2 und 4. Gang) etwas korrigieren kann, indem man die Drehmomentstütze verstellt. Das habe ich getan und es funktioniert in einem gewissen Rahmen.

Einbildung ist auch ´ne Bildung! :)

Der Schalthebel (das Schaltgestänge) ist mitsammt seiner Stütze ein autarkes Teil. Da das Schaltgestänge butterweich in Gummi gelagert ist, kann eine Veränderung an der Drehmomentstütze nix bringen.

Vor allem soll die Drehmomentsstütze auf die Motorlager eingestellt sein.
    Demnächst wirst du ankommen, wegen einem Schlagen bei Lastwechsel, weil solch ein Lager defekt ist.

Zitat

Gibt es weitere möglichkeiten, um die Possition des Schalthebels zu manipolieren, oder gar um den Schaltweg etwas zu verkürzen?

Nur mechanisch...durch abtrennen und neu zusammenschweissen!

Schonmal kontrolliert, ob die Gummiteile im Schaltgestänge (zwischen Spritzwand und Getriebe) bzw die Verschraubung dieses Gelenkstücks in Ordnung ist?

• !schmoll! Hi,

auch wenn Du es nicht glaubst, es hilft. Ich habe den Gegentest gemacht. Je mehr man entspannt, desto besser gehen die Gänge rein. Spannt man das ganze wieder, dann schlägt der Schalthebel kurz früher an der Mittelkonsole an. Bei mir lässt sich dann der zweite Gang nicht mehr ohne Geräusche einlegen. - i schwör! -

Ähh, die Drehmomentstütze ist doch die, die an der rechten (Beifahrerseite) Stoßdämpferlagerung (oben) befindet. (Gewindestange zum Einstellen) ??

Nein, habe ich noch nicht kontrolliert. werde ich aber noch nachschauen.

Danke!

Ach ja, ist Bremsflüssigkeit eigentlich temperaturabhängig?

• Zitat von Riccoli

!auch wenn Du es nicht glaubst, es hilft.

und wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, biegst du den Zeiger etwas runter...
    [COLOR=Blue]passt ja wieder[/COLOR]
    ??? :D

Zitat

Ähh, die Drehmomentstütze ist doch die, die an der rechten (Beifahrerseite) Stoßdämpferlagerung (oben) befindet. (Gewindestange zum Einstellen) ??

ja

Zitat

Ach ja, ist Bremsflüssigkeit eigentlich temperaturabhängig?

ja...wenn du meinst, dass sie bei hoher Temperatur zur Verschlechterung (bis zum Versagen) der Bremsleistung beiträgt.

Daher soll man sie auch alle zwei Jahre erneuern...in erster Linie, da sie hygroskopisch ist.

• Nochmals zum Schaltgestänge.

Es sind ja zwei Stangen, welche das Geraffel ausmachen.
    1x die Schaltstange als solche, und 1x (als Widerlager) eine weitere Stange.
    Die zweite ist am getriebe fixiert/angeschraubt und im Fahrgastraum in einem weichen Gummi gelagert. Das Ding macht also alle Bewegungen des Aggregats mit.
    An dieser Stange ist das eigentliche Schaltgestänge gebaut.

Wenn nun die Schaltung irgendwie klemmt oder Symptome wie bei Riccoli aufweist, dann meist, weil etwas mechanisch deformiert wurde. :)
    Es kommt öfters vor, dass bei Motorausbau o.ä. die Schaltstange an Verbindung zum Gelenk (ist ´ne flache Lasche) verbogen wird...dann klemmt´s ggfs.

Aber Drehmomentstütze nachdrehen? ???
    Solltest du hier um einen cm verdrehen, den Motor aus den Fugen heben, dann geht´s dort unten im Gestängebereich maximal 5mm nach. Soviel hat dort aber alles Spiel.

• Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen netten Kommentare.

An der Drehmomentstütze reichen bei mir drei bis vier Gewindegänge, also etwa 5mm. Der Schalthebel schlägt auch weiterhin an der Mittelkonsole an, jedoch geht zumindest der Gang jetzt rein, ohne dass jedesmal Grüße vom Getriebe kommen. Das Schaltgestänge werde ich bei nächster gelegenheit kontrollieren. Dazu aber erst noch ne Frage: dieses zweite Gestänge, in dem die Kugel des Schalthebels liegt, ist die eigentlich richtung Motorraum mit einem Dämpfer versehen? Denn es könnte ja theoretisch der Fall sein, das das eigentliche Gestänge leicht verzogen ist, und dieser Tellerdämpfer nicht mehr richtig funktioniert, sollte es ihn geben.

Zum Thema Bremsflüssigkeit etwas kurrioses: Kupplungspedal bleibt nur dann hängen, wenn die Außentemperatur über 25 Grad Celsius beträgt. Es wird wohl der Geberzylinder sein (da der Nehmer schon getauscht wurde), aber seltsam ist es schon. Daher die Frage. !gruebel!

Viele Grüße, riccoli

ALFA: Ausfälle Liefert Fast Alles

• Zitat

Es sind ja zwei Stangen, welche das Geraffel ausmachen.
    1x die Schaltstange als solche, und 1x (als Widerlager) eine weitere Stange.
    Die zweite ist am getriebe fixiert/angeschraubt und im Fahrgastraum in einem weichen Gummi gelagert. Das Ding macht also alle Bewegungen des Aggregats mit.

Dann sollte sich das Widerlager im Stand doch eigentlich nicht nach vorn und hinten bewegen können? oder ist es Gedämpft?

Sorry, in meiner ersten antwort hatte ich das mit der fixierung noch gar nicht wahrgenommen....

Grüße

• Zitat von Riccoli

dieses zweite Gestänge, in dem die Kugel des Schalthebels liegt, ist die eigentlich richtung Motorraum mit einem Dämpfer versehen?

am Getriebe ist ein Blechhalter. Hier ist das Gestänge mittels Gummilager angeschraubt.

Eher liegt es aber an den Gummiteilen des Schaltgestänges.
    Vielleicht wurden hier mal die Metallhülsen in den quadratischen Gummis vergessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!