• morgen zusammen...

hab ne frage, neulich ist mal wieder die airbag kontrollleuchte (beifahrerairbag) angegangen... war deswegen schon einigemale in der WS, die sagen immer, dass da ein kabel durchgescheuert :-{ wird, und dann halt eine meldung ans steuergerät geht, dass mir dann angezeigt ist, dass der airbad "deaktiviert" ist...

wenn ich jetzt einen unfall hätte, würde der beifahrer airbag trotzdem aufgehen???

• Ich würd mir eher die Frage stellen warum da immer ein Kabel durchscheuert,
    bzw. warum die Werkstatt das nicht vernünftig in Ordnung bringen kann?!

Dann brauchste auch keine Angst die Sicherheit deiner Beifahrer zu haben......

!gruebel!

• hast recht, es ist schon komisch, dass da immer ein kabel durchgescheuert ist...

die fehler sind aber nicht im "normalen" fahrbetribe aufgetreten, sonder immer nur wenn ich den wagen starte...

• Bei mir war diese Woche auch die Lampe an, kurz in der Werkstatt ans Diagnosegerät und Fehlerspeicher gelöscht. Fertig. Koscht nix.

O-Ton Meister: "Der Weihnachtsbaum leuchtet mal wieder..." :D

Klar, durchgescheuertes Kabel, wo doch bei Alfa die Kabel immer noch wie früher bei den Vespas in den 70ern verlegt sind und ein Durchscheuern vorprogrammiert ist. Blösdinn. :D

Gruß,
    JTD

• Ich denke aber auch das das Auslösen des Airbags nicht von der
    Kontrollleuchte abhängig ist. Andersrum kann es ja z.B. auch nicht
    sein das wenn die Kontrolleuchte defekt ist, das der Airbag dann
    nicht auslöst. Aber lass dich da von der Werkstatt nicht verschaukeln.

Beim Start macht der Wagen tatsächlich ja einen Systemcheck,
    dann testet er alles durch und lässt unter anderem auch die
    Airbag-Kontrolleuchte mal kurz aufblinken?

Meinst du das?

• Zitat von sprint veloce

Wenn die Airbag-Warnleuchte "an" ist, geht der Sack definitiv nicht auf !!!

Für was soll den sonst die Lampe gut sein.

gruss sv.

Na, ich meine ja auch andersrum.... wenn die Lampe defekt ist hat das
    keine Auswirkung auf die Funktion des Airbags.

!kopfpatsc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!