Bastuck auf AR GT 2.0 JTS

• Ciao tutti!

wie einige von Euch vielleicht mitbekommen haben, wollte ich mir zuerst lediglich den ESD von CSC zu tun.

Da ich ganz in der Nähe von einem CSC Vertrieb wohne hatte ich mir neulich den ESD von CSC angeschaut, doch leider gefiel mir dieser nicht so, vielleicht auch deshalb, weil er nicht aus Edelstahl gefertigt war - zumindest das Modell, welches im Showroom war.

Habe mich dann am letzten Freitag kurzfristig für die komplette Bastuck Anlage entschieden, der freundliche Vertriebspartner von Bastuck in CH/Kloten bestellte ihn mir und meinte, dass die Anlage voraussichtlich am Freitag, den 17.9.04, in Kloten eintreffen würde.

Am letzten Montag, also gerade einmal nach dem Wochenende, rief mir der freundliche Herr aus Kloten an und teilte mir mit, dass die Anlage bereits eingetroffen sei und er sie mir am Mittwoch, 15.9.04, also gestern Nachmittag montieren könnte.

Also ich muss sagen, als ich die Bastuck Anlage so auf dem Boden liegen sah stieg meine Freude über den Kaufentscheid weiter, wirklich Verarbeitung vom Feinsten!

Ab mit dem GT auf die Hebebühne, ein Moment gewartet bis die OEM Anlage abgekühlt war und schon lag' sie auch schon neben der Bastuck Anlage auf dem Boden 8)

Zuerst den MSD, danach das Verbindungsrohr mit einem weiteren Schalldämpfer sowie den ESD rangehalten und auch gleichzeitig montiert - die Halterungen / Aufnahmen für die Gummimanschetten passten überall perfekt - mühe hatten wir nur ein wenig mit dem ROHRdurchmesser der Bastuck Anlage, da dieser anscheinend 73 mm ist und im Kanal für den Auspuff teils ein bissel wenig Platz ist, vor allem wenn's um die Ecken geht. Dies konnten wir jedoch ausgleichen in dem dass wir das Hitzeschutzblech an den heiklen Stellen mit einem Holzstock vorsichtig näher an das Chassis massiert haben !baby!

Als dann alles passte und die Rohrverbindungen auch angebracht waren wurde der GT herabgelassen und ich sollte ihn ca. 5-10 Minuten im Standgas laufen lassen, damit allfällige Öle oder sonstiges Gedöns aus dem Auspuff abrauchen könnte.

Der Klang im Standgas vom ersten Moment weg - EIN TRAUM - er hatte auch ein bissel geraucht, aber eben nur kurz.

Dann noch rasch die Rechnung beglichen und losgefahren !hehe!

Als der Klang egal in welchem Drehzahlbereich ist viel sonorer, grolliger und sagen wir einmal potenter #-) - selbstverständlich macht sich die Bastuck Anlage auch im Innenraum bemerkbar, bei gewissen Drehzahlen ist das Innengeräusch geringfügig lauter, was mir jedoch auch nichts ausmacht.

Habe das Gefühl, dass der Motor im mittleren Drehzahlbereich nun auch drehfreudiger bzw. schneller hochdreht, dies kann jedoch auch nur ein subjektives Gefühl sein, da nun das Fahrgeräusch sonoriger ist, aber wie auch immer - das was ich mir mit dieser Anlage erhofft hatte ist vollumfänglich eingetroffen!

Ich kenne zwar nicht die Novitec und Ragazzon Anlage für den GT, kann aber mit gutem Gewissen jedem die Bastuck Anlage nur empfehlen.

• Habe ich richtig gelesen das du zwei MSD hast und kein durchgehendes Rohr bis zum ESD ?

Und wie ist der Sound ? Brabbelnd-tief oder fauchig hoch ?

Ich weiß die Anlage ist noch neu, aber würd mich trotzdem mal interessieren.

Besteht die Möglichkeit das du ein Video aufnimmst ?

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Zitat von dstanic

Habe ich richtig gelesen das du zwei MSD hast und kein durchgehendes Rohr bis zum ESD ?

Und wie ist der Sound ? Brabbelnd-tief oder fauchig hoch ?

Ich weiß die Anlage ist noch neu, aber würd mich trotzdem mal interessieren.

Besteht die Möglichkeit das du ein Video aufnimmst ?

dstanic

Die Anlage besteht aus einem Vorschalldämpfer direkt nach dem Kat, dem MSD und ESD, wenn Du auf der Seite der Bastuck (http://www.bastuck.de) schaust und ALFA 147 anklickst, dann siehst Du genau wie die Anlage aufgebaut ist.

Da die Anlage erst ein Tag alt ist kann ich noch nicht so viel zum Sound sagen, einfach dass er mir sehr sehr gut gefällt, er ist eher brabbelnd-tief wie's eben standesgemäss zum Fahrzeug sein sollte.

Der OEM hört sich zumindest beim 2.0 JTS an wie ein schwuler Furz!

Denke, dass sich der Sound noch mit zunehmender Fahrleistung verändern wird, habe dies auch an meinem Sommer-/Wochenend-Auto bemerkt (Honda S2000 mit SuperSprint), die Anlage wurde auch immer sonoriger.

Video aufnehmen ist so ne Sache, habe nur eine kleine DigiKamera von Sony mit der ich auch Video aufnehmen kann, aber ich weiss nicht wie dann das Bild bzw. der Sound rüber kommt.

Werde es dennoch mal am Wochenende versuchen und anschliessend das File irgendwo uppen und Euch den LINK posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!