Alfa 166 Motorprobleme/CD-Wechsler nachrüsten?

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und ich werde meinen 166 2,5 V6 erst in den nächsten Tagen bekommen. Ist ein 99er mit 59.000 km. Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass er sehr unruhig lief und sich im Leerlauf praktisch ständig "verschluckt" hat (sorry für die laienhafte Ausdrucksweise, aber ich habe relativ wenig Ahnung von Technik). Er zog auch im Vergleich zu einem weiteren probegefahrenen Exemplar schlechter. Die Werkstatt ist noch dabei, den Fehler zu finden und zu beheben. Hat von Euch jemand schon mal was ähnliches gehabt und kann mir einen Tipp geben?
    Das zweite Problem ist, dass der Wagen keinen CD-Wechsler hat und wie ich schon in älteren Threads hier gelesen habe, gibt es nur die Möglichkeit, einen neuen für 500 Euronen einzubauen, da es die baugleiche Alternative von Becker (2660 AR) nicht mehr gibt. Ist das noch korrekt oder gibt es neue Alternativen oder hat jemand was gebrauchtes anzubieten?
    Bin dankbar für jeden Hinweis!

    Grüße

    GerdK

  • Hallo GerdK,

    kaufe das Auto erst, wenn die Leistung voll da ist und der Motor gesund klingt. Achte darauf, daß Zahnriemen, Rollen und Wasserpumpe getauscht sind. Mit dem CD-Wechsler ist es leider so wie Du es erwähnt hast.

    Der 166 2.5 macht sehr viel Spaß, ist aber in der Unterhaltung nicht ganz billig.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    gekauft habe ich ihn schon, aber mit Garantie und der vertraglichen Zusicherung, dass das Problem beseitigt wird. Bei welcher Kilometerleistung ist denn der Zahnriemenwechsel nötig? Und wieso muss die Wasserpumpe getauscht werden?

    Gruss

    GerdK

  • Hallo GerdK,

    willkommen im Club (derer die tolle Autos fahren und deswegen auch die eine oder andere Macke mit einem Zaehneknirschen hinnehmen....).

    Zahnriemenwechsel soll laut Serviceplan bei 120 000 km oder nach 5 Jahren erfolgen, viele hier im Forum empfehlen es schon frueher zu machen.
    Da die Wasserpumpe auch gerne mal undicht wird, kann sie beim Zahriemenwechsel fast ohne zusaetzlichen Arbeitsaufwand mitgemacht werden.
    Beides bei mir auch gerade gemacht worden bei 100 000. Der KD mit ZR-Wechsel ist ausserdem deutlich der teuerste (bei mir 1400 Euro).

    Wenn du mal nach dem Schreckenswort 'Luftmengenmesser' oder 'LMM' suchst, wirst du die eine oder andere Kleinigkeit ueber unruhigen Leerlauf, fehlende Leistung etc. erfahren. (ca. 3 Milliarden Threads, schaetze ich mal). Kann natuerlich auch andere Ursachen haben (Leerlaufsteller oder so), aber das soll ja die Sorge von deinem Haendler sein.

    Ansonsten kann ich auch nur sagen: der 166er macht viel Spass!

    Beste Gruesse,

    Alex

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. :D Hatte auch schon an den LMM gedacht und das auch dem Händler mitgeteilt. Erfahre heute nachmittag, was er jetzt genau macht. Bezüglich des Zahnriemens: Bedeutet das im Klartext, dass er spätestens nach 5 Jahren ohne Rücksicht auf Kilometerleistung gewechselt werden sollte?

    Gruesse

    Gerd

  • Zitat von GerdK

    Hallo Alex,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. :D Hatte auch schon an den LMM gedacht und das auch dem Händler mitgeteilt. Erfahre heute nachmittag, was er jetzt genau macht. Bezüglich des Zahnriemens: Bedeutet das im Klartext, dass er spätestens nach 5 Jahren ohne Rücksicht auf Kilometerleistung gewechselt werden sollte?

    Gruesse

    Gerd

    Ja, das bedeutet das;) Und die Wasserpumpe gehört gleich mitgemacht.

    Lies dazu mal ein paar threads im Forum. Ansonsten ist der V6 unverwüstlich, wenn man ihn nicht mit absicht zerstört....

    Der unrunde leerlauf und die mangelnde leistung können schon gut vom lmm kommen, gerade wenn er zu wenig angibt, stirb er im leerlauf gerne ab ( hatte meiner auch gerade)

    Den Zahnriemen würde ich gleich mitmachen lassen, dann hast du ersteinmal ruhe. Sprich mal mit dem Händler.. wenn er sagt, das es nicht so teuer ist, dann nagel ihn gleich fest, und lass es machen...

    IdR liegst du beim V6 dort bei ca. 1200-1500€, wenn alle riemen und rollen sowie wapu gemacht werden.

    Die Wapu ( kostet nur ca. 100€) macht man gleich mit al empfehlung, da schon einige bei 150tsd angefangen haben zu tropfen ( kann man noch mit fahren)

    Das dumme ist nur, das man zum Wapu tausch den Zahnriemen komplett runternehmen muss. So hat man, wenn alles eh schon weg ist nur 1/2 h um die Wapu zu tauschen, und wenn alles verbaut ist ...... So viel aufwand wie den Zahnriemen zu tauschen +1/2 h.

    Marcus

  • Zu deiner Frage nach dem Wechsler laesst sich noch sagen:

    Hatte auch den originalen nachgeruestet, noch niemand hatte jedenfalls von Erfolg mit einer anderen Loesung berichtet. Kann man evtl. selber machen (bin auch nur maessig begabt... !baby! ), das Kabel verlegen ist halt etwas Gepfriemel. Vielleicht hast du Glueck, und das Kabel liegt schon im Kofferraum an (wurde scheinbar unterschiedlich gehandhabt, bei mir war es nicht der Fall, obwohl ich Navi habe). Dann ist's ganz easy.
    Das einzige, was man sich evtl. ein paar euros billiger besorgen kann, ist das Magazin fuer den Wechsler (das muss naemlich extra bestellt werden).
    Aber insgesamt hat mich das ganze auch geaergert, das Teil ist ja langsam schon als vorsintflutlich zu bezeichnen...
    Im Forum wurde auch mal berichtet, dass man den Apple ipod (da passt dann deine ganze Musiksammlung auf einmal drauf) auch nutzen kann, es gibt da FM-Module dazu, so dass du den MP3-Player dann quasi im Radio empfangen kannst. Hab ich aber keine Erfahrung damit!

    Keep on rollin'!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für alle Tipps. Ich habe meinen Wagen am Freitag abgeholt und er schnurrt wie eine Wildkatze :D
    War heute gleich mal bei der Alfa-Werkstatt, da nun ein Klappern aufgetreten ist, das immer stärker zu werden scheint. Lt. dem Inhaber der Werkstatt (kennt sich gut mit dem Modell aus) liegt es an der Spannrolle der Lichtmaschine. Wird in der nächsten Woche ausgetauscht und den Zahnriemenwechsel lasse ich gleich mitmachen.
    Bezüglich MP3 statt CD-Wechsler wäre ich sehr an weiteren Infos interessiert (habe leider keinerlei Plan davon !baby! ).

    Grüsse

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!