30ger lenkrad im 33

  • Hi Bra

    Also kurz die Suchfunktion müsste aufschluss geben. :-C 3)
    Wurde schonmal durchgekaut :-]

    Aber wenn ich schon mal dabei bin .
    Ja habe ein 30iger , es ist eingetragen.

    Wie ???

    Erforderlich Dokumente mitnehmen zum Tüv fahren 50-80 € mitnehmen .
    Auf den Tisch legen und sagen " Ey Du eintragen " und wegfahren .

    Jetzt mal Ernshaft, muss über Einzelabnahme eingetragen werden
    und liegt im Ermessens Spielraum des Prüfer .
    Aber ich glaub nicht das es Probleme gibt kenne drei 33 die ein 30iger eingetragen haben .

    Also so schwer kann es nicht sein .

    Hoffe ich konnte helfen

    Viel Spaß
    Ciao

  • Also ein Teile Gutachten sollte schon sein .
    Wie das genau das aussehen soll ???

    Meins ist von Raid und es war in den Papieren aufgeführt .
    Ich würd sagen fahr beim Tüv vorbei oder Dekra nehm die Papiere mit
    und frag nach .

    Fragen kostet ja nix

    Ciao

  • Ich hab ein Momo Lenkrad da ist die ABE ja so ein Heft, wo alles autos drinne stehen, für das es abe bzw. geprüft ist.... und wenn da mein auto net drinne steht, ist s dann ein problem???
    aber ich werd dann mal beim tüv vorbeigehen und fragen

  • Ola

    naja das Heftchen ist so weit ich weiss nur für die Lenkrad Narbe .
    Welche Bezeichnung für Welchen Fahrzeug du brauchst und mit welchen Drehmoment es angezogen wird .

    Müsste eigentlich so ein Blaues oder Rotes Din A 4 Blatt seien ( kann ruhig auch mehr seiten haben ) wo Das Lenkrad drauf aufgeführt ist welches Model und welche Auflagen zu beachten sind beim Einbau .

    Wohl bei E-Bay eingekauft und nur die Hälfte bekommen .
    Jetzt musst du Dir wohl die Papiere hierfür besorgen und das kostet wieder .
    Ohne vernünftige Papiere kannst Du Dir den Sprit sparen .

    Viel Glück
    Ciao

  • Hallo,
    hab auch ein 30er Lenkrad von Raid drin...
    Ist normal für keinen Alfa zugelassen, weil es den Tacho verdeckt...
    War auch erst beim TÜV damit, aber ich hab die netten Herren wohl bei Ihrer Mittagspause gestört. Nach ner halben Stunde suchen im Rechner meinten sie: "Nö, wenn sie uns nicht ne ABE mitbringen wo ihr Wagen drinsteht, ist da nix mit Eintragung, auch keine Einzelabnahme." War dann bei meinem Alfa Händler der da mehr Verständnis hatte. In das Autohaus kommen da ab und zu mal Prüfer von der Dekra, vom TÜV und von der KÜS oder so. Naja, der Dekra und der TÜV Prüfer habens nicht eingetragen, aber der KÜS Mann meinte:" Hier, ich trags dir ein aber erzähls nicht weiter..." Naja, ok, das Ding verdeckt den Tacho, aber juckt mich eh nicht, hauptsache nicht so'n Buslenker inner Bella...Die Herren in Grün hats in ner Kontrolle neulich auch nicht gejuckt...Der Mech von dem Autohaus meinte auch, ich soll mit sowas nur hinkommen, wenn der KÜS Mann da ist, der "macht das schon" :) Hab bei dem netten Herrn dann mittlerweile auch noch meine Felgen eintragen lassen. Steht in der ABE auch nur der 146 drin. Das beste ist, der gute Mann berechnet mir immer nur die reine Eintragung, also 32€, nix für die Einzelabnahme. Also Felgen und Lenkrad für jeweils 32€ eingetragen bekommen...schon ne feine Sache...

  • Mist, dann hab ich wohl ein Problem, denn ich hab en 30ger von MOMO und soviel ich weiß gibt es für des Ding auf keinen Fall ABE für einen 33ger... oder lieg ich da falsch??? Würde ich für das Ding zumindest ein Teilegutachten bekommen? Wenn ja, woher. und bekomme ich es dann per Einzelteilabnahme eingetragen?

    MFG

  • ein gutachten (eine ABE) für einen 33er wird es nicht geben, weil eben der tacho verdeckt wird ;)
    einzelabnahme nur wenn du einen sehbehinderten prüfer erwischst ... allerdings mit dem risiko, dass du viel geld versenkst, weil du bei einer kontrolle auffliegst oder ein anderer prüfer bei ner hu dir das ding austrägt.

    @ ralf zeidler
    sehr verschwiegen bist du scheinbar nicht ... oder warum erzählst du es weiter?
    das sind übrigens dann die fälle bei denen prüfer ihren job verlieren und du dir selbst die letzte möglichkeit beraubst dein fahrzeug über den tüv zu bringen.
    nicht korrekt eingetragen heißt, nicht legal. du kannst das ding immer ausgetragen bekommen und ne anzeige wird es dann obendrein geben.

    ich empfehle dir deinen beitrag zu edieren ... anhand deiner angaben dürfte der prüfer nämlich feststellbar sein.

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

  • Naja, was heißt nicht korrekt eingetragen, er hat ne Einzelabnahme gemacht, und das Argument, das das Lenkrad den Tacho verdeckt, ich weiß nicht, wenn das wen stört, kann er das Lenkrad in der Höhe ja so einstellen, das er was sieht. Ausserdem ist das ja auch abhängig von der Sitzposition und Körpergröße. Das komische ist ja, das das Lenkrad für nahezu jedes Auto zugelassen ist nur für keinen einzigen Alfa. Mir kann keiner erzählen, das das Ding bei jedem Alfa den Tacho verdeckt, aber bei allen anderen Autos nicht...Ist doch Schwachsinn. Wenn der Prüfer bei seiner Abnahme keine Sichtbehinderung festgestellt hat, isses doch in Ordnung, das er es eingetragen hat. Er hats ja nicht ungesehen eingetragen, angeguckt hat der sich die ganze Sache schon. Ist halt Ermessensspielraum. Bei den Felgen war halt nur das Problem, das der 33er nicht mit in der ABE steht, weil zu alt. Da der 146 aber denselben Lochkreis hat und bei 195er Reifen noch nix gebördelt werden muss oder so, gibts an der Eintragung doch auch nix zu mäkeln.
    Warum sollte ich mit dem Lenkrad nicht durch den TÜV kommen?
    Ich bezweifle, das der Prüfer in meiner freien Werkstatt weiß, das das Lenkrad für Alfa nicht zugelassen ist...

  • @ ralf
    dann frag ich mich warum du hier einen roman schreibst und auf wichtig machst (nicht verraten ... blablabla), wenn es nun doch kein problem sein soll !rolleyes2

    klar ist eine einzelabnahme möglich, schließlich hast du eine, allerdings sollte dir zu denken geben, dass kein anderer die eintragung machen wollte ;)
    ich hab noch nie ein 30er-lenkrad im 33er gesehen, kann also nicht sagen welche bereiche abgedeckt werden. ich denke mir allerdings, dass die 30, 50, 70/80 und die 100 zu lesen sein müssen. das waren die geschwindigkeiten, die damals beim ami auf dem tacho gekennzeichnet werden mussten.
    der prüfer wusste wieviel das in meilen waren und ich wusste das, aber das auto hat ja keine biometrik und fährt nur mit einem fahrer.

    ich glaube nicht, dass es ein versäumnis der hersteller war, den 33er (alfas) bei den 30er-lenkrädern nicht aufzunehmen. ab ?32?er-lenkrädern (oder war das 34) stehen sie nämlich drin ... auch der 33er.

    Gruß Dirk
    __________
    Alfas haben nicht nur ein Herz, sie haben auch eine Seele !devill!

  • Zitat von Ralf Zeidler

    Ich bezweifle, das der Prüfer in meiner freien Werkstatt weiß, das das Lenkrad für Alfa nicht zugelassen ist...

    schonmal was von Differenzierung gehört?

    Wer sagt, dass das Lenkrad nicht für Alfa Romeo zugelassen (sozusagen verboten) ist?
    Steht das bei dir expliziet irgendwo? Nein, also...

    Das einzige was du sagen kannst: dass entsprechendes Fzg nicht in der Freigabeliste aufgeführt ist...
    ...und das sind nunmal zwei paar Schuhe. :-]

  • Sorry

    das ich hier auch noch mal mein Senf dazu geben .

    Aber erstens gibt es glaub nur eine Geschwindigkeit die ich nicht genau sehen kann, müsste ich mal genau nach schauen .

    Und Zweitens

    War mein 33 iger in den Unterlagen aufgeführt mit Serienbereifung Zulässig
    und mit anderer Bereifung in meinem Fall 7,5 16 mit 215/40
    Sonderabnahme.
    Und dies ohne Probleme und

    L E G A L .


    @ Dr. Bra
    Kann ich mir bei einen Momo nicht vorstellen . Die Firma direkt mal Kontrolieren
    und nach einen alten Gutachten Fragen wo der 33 iger noch aufgeführt ist .

    Ciao

  • Also bekomm ich des Ding ohne Probleme eingetragen??? Wie muss ich des dannmmachen???

  • Beim alten die Verkleidung wegnehmen, Lenkschloss einrasten lassen, Mutter öffnen, mehrmals leicht (!) gegen die Verzahnung klopfen (z.B. mit Verlängerung der Nuß, hinten mit dem Hammer drauf). Dann Knie hinters Lenkrad und drücken. Normalerweise kommts Dir dann entgegen, wenn nicht, Geduld und Spucke und immer etwas mehr Gewalt ;)
    Das neue bzw. die Nabe draufschrauben (Mittelstellung und Ring der Blinkerabschaltung beachten)

  • Zitat von Zitrobaer

    Beim alten die Verkleidung wegnehmen, Lenkschloss einrasten lassen, Mutter öffnen, mehrmals leicht (!) gegen die Verzahnung klopfen (z.B. mit Verlängerung der Nuß, hinten mit dem Hammer drauf). Dann Knie hinters Lenkrad und drücken. Normalerweise kommts Dir dann entgegen, wenn nicht, Geduld und Spucke und immer etwas mehr Gewalt ;)
    Das neue bzw. die Nabe draufschrauben (Mittelstellung und Ring der Blinkerabschaltung beachten)

    Ich mmeinte nicht wie es einbauen muss, sondern was ich machen muss, dass ic es eingetragen bekomme....

    Aber trotzdem Danke... ;)

  • Zitat von Zitrobaer

    Beim alten die Verkleidung wegnehmen, Lenkschloss einrasten lassen, Mutter öffnen, mehrmals leicht (!) gegen die Verzahnung klopfen (z.B. mit Verlängerung der Nuß, hinten mit dem Hammer drauf). Dann Knie hinters Lenkrad und drücken. Normalerweise kommts Dir dann entgegen, wenn nicht, Geduld und Spucke und immer etwas mehr Gewalt ;)
    Das neue bzw. die Nabe draufschrauben (Mittelstellung und Ring der Blinkerabschaltung beachten)

    oder aber es bleibt für immer drin weil es keiner auch nur annähernd überredet bekommt sich zu lösen. Bei mir waren insgesamt 10 Leute von schmächtig bis kräftig dran, aber es wollte nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!