Achtung! ölwarnlampe funzt nett

• Ich weiss ich weiss.... nicht schon wieder ein GT Thema.
    Aber dieses mal ist es dringend... denn ich habe eine erschreckende Feststellung machen müssen!

Ich bin gestern nach Zürich gefahren (und sitze jetzt dort im Internetkaffee um euch zu warnen) und habe während der Fahrt gemeint/vermutet dass der Motor irgendwie rauer klang. Bin dann an die nächste Tankstelle und habe öl nachgeschaut. Das mache ich eigentlich regelmässig und ich durfte bei meinen 23.000 Kilometern auch schon 4 Liter nachfüllen. Aber gestern musste ich feststellen dass am Ölmessstab kein einziger Tropfen Öl dran war. Also extrem unter Minimum.
    Die Warnlampe hat allerdings nicht aufgeleuchtet.
    Warum ich dieses schreibe? Ich will euch nur warnen. Achtet unbedingt auf euren Ölstand. Denn es kann ja sein dass dieser Fehler (nicht warnende Öllampe) nicht nur bei meinem GT auftritt....

So. jetzt warte ich auf irgendwelche Sprüche (die ich aber sicherlich verkraften werde) und hoffe dass ich mit dieser Warnung/Hinweis anderen helfen konnte....

Und gehe jetzt zum Züricher See und trink mir einen Kaffee ;)

• ofronk,

die Öllampe leucht beim JTS nur bei zu geringen Öldruck auf. Der Öldruck im Motor kann auch mit einen zu geringen Ölstand von Pumpe gehalten werden. Aber halt nur solange, wie die Pumpe noch Öl ansaugen kann. Saugt Sie kein Öl mehr an, leuchtet die Öldruckkontrolle im Cockpit auf, doch dann ist es oftmals zu spät. Nur der JTD hat eine Kontrollanzeige für den Ölstand.

MfG

Franky ;) ;) ;)

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• Zitat von ofronk

ich habe eine erschreckende Feststellung machen müssen!

Ich bin gestern nach Zürich gefahren

das ist erschreckend...wer fährt auch nach Zürich? !boing!

Zitat

Die Warnlampe hat allerdings nicht aufgeleuchtet.

als Check leuchtet ja beim Einschalten der Zündung alles durch.
    Wenn mal hier die Druckwarnlampe nicht aufleuchtet, dann ist diesbezüglich irgendwo ein Fehler (z.B. Birnchen defekt)...und somit keine Kontrollfunktion gegeben.

Ansonsten: wie bereits von Frank 147 GTA beschrieben.

Gravierendster Nachteil bei dem von dir beschriebenem Zustand (zuwenig Öl, aber Druck momentan noch ok): die Öltemp kann wesentlich schneller in bedenkliche Regionen steigen.
    Daraus können dann solche threads entstehen, wie Motorschaden bei 62.000km, Ölstand war ok.

• pedi

Deine Anmerkung zur Temperatur ist sehr interessant.
    Leider hat der 2,0 JTS ja keine Öltemp. Anzeige. Aber als ich den Ölmeßstab rauszog qualmte es sogar leicht aus der "Kleinen" Öffnung. Was meiner laienhaften Vermutung nach darauf schliessen lässt das die Temp. ziemlich hoch war...
    Aber jetzt geht es dem Baby wieder gut. 2 Liter anchgefüllt (Meßstab auf Mitte nach 5 Minuten warten) und er schnurrt wieder...
    Euren Informationen nach gehe ich aber davon aus dass es keinen Schaden angerichtet hat....

Frank
    das ist einleuchtend. Danke für den wirklich hilfreichen Hinweis

P. S.: Schön dass pedi wieder zu einem GT Thread was schreibt... !mgrins! )

• Zitat

Ist ja auch mal was vernüftigeres, als ansonsten (meist) bezüglich GT geschrieben wird.

:-]

Schön einen "normalen" Betrag über den GT zu lesen. Sollte öfters passieren bzw. wo ist der erste Lob-Beitrag?

Finde es etwas deprimierend, wenn man sich als Besitzer eines älteren Gebrauchten nun die selben Themen schon bei einem Neuwagen anhören muss. Wo soll da der Anreiz sein, so ein schönes Teil neu zu kaufen?

Übrigends zum Thema:

ofronk
    Bei der Rückfahrt von der Kaffeefahrt nach Zürich (da scheint beim einem GT-Fahrer der Weg das Ziel zu sein und das Fahren noch Spass zu machen;D ) und weiteren Ölverbrauch mal öfters Kurven fahren (klar ist auf AB schlecht möglich), ob vielleicht die Ölwarnlampe sporadisch angeht, wenn der Ölstand niedrig ist.
    Vielleicht gibt es dieses Phänomen ja auch beim GT ?!? Wäre das nun gut oder schlecht? ;)

Silikon ist Bella's bester Freund!
    Let it roll!

• Kurvenfahrt mache ich quasi bei jedem Spurwechsel 8)
    Kommt immer auf den Lenkeinschlag an.
    Also ich vollziehe einen Wechsel von der linken Spur über die mitlere auf die rechte Spur in ca. 0,84 sec. )-)
    Dabei sollten ausreichend Gravitationskräfte auftreten.....
    Um wieder ernst zu werden: die Lampe ging dabei auch nicht an.
    Ich hab nur leider noch keine Zeit gefunden um mal zu schauen ob der BC auch eine Meldung bezgl. Öl hat - meine aber ja. Nur ist die Frage: was meldet er?
    Druckverlust in der Ölpumpe (siehe Frank 147 GTA) oder niedrigen Ölstand?
    BTW: ich scheine ja auch einer zu sein der sich mit Einbildung brüstet #-)
    Denn: wenn der Öldruck ausreichend war dann kann der Motor ja garnicht rauher geklungen haben, oder?
    Sorgt doch mal bitte für ein bisschen Bildung bei mir.... !baby!

P.S.: ich weiss: 1 + 1= 3

• Zitat von ofronk

Ich hab nur leider noch keine Zeit gefunden um mal zu schauen ob der BC auch eine Meldung bezgl. Öl hat - meine aber ja. Nur ist die Frage: was meldet er?
    Druckverlust in der Ölpumpe (siehe Frank 147 GTA) oder niedrigen Ölstand?

zuerstmal wird zu wenig Öldruck angezeigt.
    Sowas hat Priorität und ist letztendlich in jedem Fzg vorhanden!

Als Zuckerchen gibt es dann manchmal noch die (unabhängige und separate) Anzeige für Ölstand. Das ist aber genauso ein Feature wie "Türe offen"...der eine hat´s der andere nicht.

Zitat

Denn: wenn der Öldruck ausreichend war dann kann der Motor ja garnicht rauher geklungen haben, oder?

doch, doch...kann trotzdem!

Bei 1bar leuchtet die Funzel noch nicht, aber es ist trotzdem weniger Öl an den Schmierstellen, als bei 4bar. Logo,denn es wird nur mit 1/4 Druck an die Lagerstellen gedrückt...aus den Düsen gespritzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!