Fragen zum Spider 916

• Hi Leute,

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Spider 2,0 TS, Bj 2000. Nach einem Monat rumdüsen mit dem Wagen habe ich ein Paar Fragen an die Alfagemeinde:
    Zu allererst der Verbrauch. Trotz gemäßigter Fahrweise meinerseits (bin vorher 3 Jahre Fiat Punto Turbodiesel gefahren J) verbraucht das Teil fast 15 Liter auf 100 km. Ist das Normal? Dann der An,- bzw. Durchzug: Trotz der 155 PS habe ich den Eindruck nicht so Recht vom Fleck zu kommen. Ich habe hier im Forum schon einiges über den Phasenwandler gelesen. Das oft genannte „Dieseln“ ist bei meinem Auto ziemlich massiv. Kommen der hohe Verbrauch und die relativ lahme Leistung vielleicht daher? Wenn ja, ich hab den Wagen beim Händler mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft, kann man das Teil darüber reparieren lassen? Das war es fürs erste,- obwohl wie Colombo eine Frage habe ich noch: Die Serienmäßig verbauten Boxen überzeugen mich keinesfalls, hat da der ein oder andere vielleicht eine Empfehlung was man da einbauen könnte?
    Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten,
    Niffum73
    !gruebel!

• moin..erstmal einen Herzlichen zu deinem 916er... !thatsit!

nun zu deinen Fragen.

Ich gehe mal davon aus das du den Wagen recht sportlich fährts

a.) weil er dein neuer ist
    und
    b.) weil du sonst das Gefühl hast nicht richtig vom Fleck zu kommen.

Wie auch immer...sportlich ausgereizt gefahren kann man schonmal an die 15 L Verbrauch kommen ..vor allem wenn die Klimaanlage an ist... :D

Normal sind aber ohne Klima eher so 10 - 12 L

Also schau mal das das grüne ( odda war das gelb ? )Licht am Temp-drehschalter aus ist ,ebenso der Entfeuchter wenn du fährts.

Dein Phasenschieber hat mit dem hohen Verbrauch nichts zu tun ebenso wie das lahme V-max Verhalten.Außer dem netten Dieselsound passiet da erstmal weiter nix.Ein Wechsel geht übrigens wahrscheinlich nicht auf Gebrauchtwagegarantie.

Die 2,0 TS sind nunmal eben etwas untermotorisiert im Verhältniss zum Gewicht.
    1,4 Tons wollen eben bewegt werden.Da fällt numal auch ein recht drehwillger AR-motor eher lahm aus. :-p und mit Klima kann man sich dann schonmal fragen was an dem Wagen noch sportlich ist... ;)

Also....

noch viel spass mit deinem spider

ahoi
    andras

• Du brauchst die GW-Garantie ja gar nicht, das geht über die normale Gewährleistung des Händlers, in den ersten sechs Monaten gilt die Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss nachweisen, dass der Mangel bei Fahrzeugübergabe noch nicht vorhanden war, was er natürlich schlecht kann... Wobei die GW-Garantie bei dem Phasenwandler auch eingreifen müsste, ist ja kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne, eher mit einem LMM o.ä. vergleichbar.
    Mein 146 1.8 TS braucht auch ca. 10 Liter bei sparsamer Fahrweise... Aber es ist schon ein Umsteig von einem TD auf einen TS, der TS muss gedreht werden, untenrum geht leider wenig, u.a. weil es ein Mehrventiler ist. Ich fahre öfter einen 75-PS-1.8er-Golf-3, mit dem komme ich subjektiv auch besser vom Fleck, aber einfach mal im 5. bei 100 km/h in den 3. schalten und zum Überholen ansetzen, da müsstest Du etwas merken... ;) Und immer schön warmfahren...

Ciao, MK92242 ;)

• ich hatte die Gelegenheit zwei Tage einen Alfa Romeo 156 SW 2,4 JTD (150 PS)Probe zufahren. Der Schub zwischen 2000 und 4500 U/min ist schon beeindruckend aber drunter geht gar nichts und drüber nur wenig.
    Da ist die Leistungsentfaltung meinem GTV 2.0 TS deutlich harmonischer zudem sind die Reserven obenrum deutlich besser. Und unter 2000 U/min läuft der 2 Liter besser als der 2,4er Turbodiesel.

Allerdings verbrauche ich trotz überwiegenden Stadtverkehrs - und ich fahr nicht nur zurückhaltend - selten über 10 Liter/100km.

15 Liter auf 100km für einen 2 Liter Benzinmotor - das ist zuviel. Da würde ich Deinen Spider mal von einer Werkstatt checken lassen, ein defekter Phasenwandler kann sich schon negativ auf den Verbrauch auswirken.

Gruß,

Rainer

• Auch von mir herzlichen Glückwunsch...

Sowohl die Gewährleistung des Händlers als auch die Garantie decken einen Schaden am Phasenwandler. Bei dem Verbrauch und dem Symptom "lahm" ist vermutlich aber auch der Luftmassenmesser (LMM) hinüber. Keine Sorge, du wirst nix zahlen müssen - habe da meine Erfahrung...

Bezüglich Sound empfehle ich Dir das "Hifi-Forum" hier bei alfisti.net, da findest du ne Antwort. Ich habe den Sub gegen nen 20`Freeair ausgtauscht und vorne neue 5x7` + Verstärker eingebaut. Klingt super un d man sieht absolut keinen Unterschied zur Serie. Andere bauen massiver und "sichtbarer" um. Jeder halt so wie er es mag...

Gruß Henning

• Hi Jungs,

danke erstmal für die Antworten. Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und der Wagen geht diese Woche noch in die Werkstatt. Habe die Vermutungen Phasenwandler und Luftmassenmesser geäußert und bekam die Antwort das das wohl von der Garantie abgedekt wird…

Halte euch auf dem Laufenden…

Niffum73 !hehe!

• Hi Leute,

wie versprochen erstatte ich nun Bericht was passiert ist. Habe meine Auto hier in Aschaffenburg zur Fiat/Alfa Werkstatt gebracht und feststellen lassen was nicht stimmt. Habe dem Meister dort meine Eindrücke geschildert und nach einer Probefahrt meinte er, dass der Wagen mindestens 20 - 25% weniger Leistung hat als normal ist. Da ich jetzt ne Woche im Urlaub war habe ich ihn gleich in der Werkstatt gelassen und folgendes wurde gemacht: Spannrolle und Zahnriemen erneuert, Luftfilter erneuert, Luftmassenmesser und Phasensteller erneuert, diverse Motorlager getauscht. Nach beherzten Einsatz des (meiner Meinung nach sehr kompetenten und einsatzfreudigen) Meisters hat die Gebrauchtwagengarantie 100% der Arbeitszeit und 60% der Teile übernommen. Fazit dieser Aktion: Jede Menge wurde gemacht, getauscht und in Stand gesetzt und ich mußte "nur" 310,- Euro dazuzahlen. Alles in allem bin ich mit dem Service meiner Werkstatt mehr als zufrieden,- nicht zuletzt weil der Meister bei der abschließenden Probefahrt festgestellt hat das das Motortemperaturthermostat wohl auch nen Knacks hat und das ganze auch gleich der Garantieversicherung gemeldet hat und das auch noch für mich Kostenlos repariert wird. Tolle Sache das mit der Garantie, nichtzuletzt weil Teile getauscht wurden die eh' bei meinem jetzigen Kilometerstand von 87000 bald fällig geesen wären.
    In diesem Sinne, alles wird gut.
    Marcus :) :) :)

• Hallo? Zahnriemen auf Garantie? da hast Du wirklich Glück gehabt...

Läuft er denn jetzt anständig?

Mein 155 PS Spider hat zwischen 9 und 11 Litern genommen...und war nicht wirklich lahm!

Grüße und genieß die letzten offenen Tage des Jahres...

Wellenkonsument

Grüße, Wellenkonsument

• Yo, der geht jetzt echt ordentlich. Der Unterschied in der Beschleunigung zu vorher ist echt enorm. In der Werkstatt haben sie mir die Teile die getauscht wurden gezeigt: Der Luftfilter z.B. war schwarz wie ein Stück Kohle…kein Wunder das da nix mehr (oder nur noch wenig) ging. Wie gesagt: Bin echt zufrieden…
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!