!blabla!
Wie ja vielen hier bekannt sein dürfte sind die Bremsen unsere Alfas nicht die besten. Es gibt auch einige Umbau Bremsen die aber auch eine Stange kosten.
Beim meinem spider 3.0 12V durfte ich nach ca 30.000km nicht nur die Bremsbeläge wechseln sonder auch gleich die Scheiben weil sie hitzerisse bekommen hatte. An meine 166 3.0 24V kann ich mit den Krummen (verzogen , schlackerndes Lenkrad) Bremsscheiben schon fast Diskusspielen weil ich schon so einige Verbogen hab egal welchen Herstellers. Ich spreche nur von den Serien Scheiben also nur Innenbelüftet.
Wenn ich mir jetzt z.b. die Bremsanlagen anschaue die es von Move it ist, wobei es auch noch andere gibt die ich aber nicht im Kopf habe. Haben die einen 4 Kolben festsattel und eine gelochte Bremsscheibe.
Bei meinem 166 habe ich auch eine 4 Kolbenanlage (Brembo) glaube ich sogar und ich denke das die Zange an sich eigenlich nicht viel schlechter sein kann als die von Move it auch ( Hat move it Stahlbremsschläuche???)
Nach meinen erfahrungen die ich gemacht habe denke das der eigentlich schwachpunkt eigentlich die Bremsscheibe an sich selber ist.
Es gibt aber von verschieden Tuning Firmen sogenante "Wärmebehandelte" Bremsscheiben die sich angeblich nicht mehr verziehen sollen weil sie 36H bei einer gewissen Temp "geklüht" werden glaube 500-600 Grad.Außerdem sind sie noch gelocht und geschlizt je nach Ausführung
Diese Scheiben sind natürlich doppelt so teuer wenns reicht.
Frage hat die move it Anlage bei ihren Bremsen auch so eine "Wärmebahndelte" scheibe dabei?? Ich weiß auch das die Move it Bremsanlage einen größeren durchmesser hat.
Jetzt seid mal so nett und steinigt mich nicht weil vielleicht ein paar Technische Daten oder ausdrücke falsch sind aber wenn ich schon eine 4 kolbenZange habe wieso sollte ich diese runterschmeißen wenns eigentlich von der Logik her nur an der Bremsscheibe liegt ???
Oder hab ich einen Denkfehler drin.
Freue mich über jeden sachelichen hinweiss hierzu
Gruß Timo
P.S: Einmal alfa immer wieder oder nie wieder
in meinem Fall immer wieder