Alfas und die Bremsen (allgemein)

• !blabla!
    Wie ja vielen hier bekannt sein dürfte sind die Bremsen unsere Alfas nicht die besten. Es gibt auch einige Umbau Bremsen die aber auch eine Stange kosten.

Beim meinem spider 3.0 12V durfte ich nach ca 30.000km nicht nur die Bremsbeläge wechseln sonder auch gleich die Scheiben weil sie hitzerisse bekommen hatte. An meine 166 3.0 24V kann ich mit den Krummen (verzogen , schlackerndes Lenkrad) Bremsscheiben schon fast Diskusspielen weil ich schon so einige Verbogen hab egal welchen Herstellers. Ich spreche nur von den Serien Scheiben also nur Innenbelüftet.

Wenn ich mir jetzt z.b. die Bremsanlagen anschaue die es von Move it ist, wobei es auch noch andere gibt die ich aber nicht im Kopf habe. Haben die einen 4 Kolben festsattel und eine gelochte Bremsscheibe.

Bei meinem 166 habe ich auch eine 4 Kolbenanlage (Brembo) glaube ich sogar und ich denke das die Zange an sich eigenlich nicht viel schlechter sein kann als die von Move it auch ( Hat move it Stahlbremsschläuche???)

Nach meinen erfahrungen die ich gemacht habe denke das der eigentlich schwachpunkt eigentlich die Bremsscheibe an sich selber ist.

Es gibt aber von verschieden Tuning Firmen sogenante "Wärmebehandelte" Bremsscheiben die sich angeblich nicht mehr verziehen sollen weil sie 36H bei einer gewissen Temp "geklüht" werden glaube 500-600 Grad.Außerdem sind sie noch gelocht und geschlizt je nach Ausführung

Diese Scheiben sind natürlich doppelt so teuer wenns reicht.

Frage hat die move it Anlage bei ihren Bremsen auch so eine "Wärmebahndelte" scheibe dabei?? Ich weiß auch das die Move it Bremsanlage einen größeren durchmesser hat.

Jetzt seid mal so nett und steinigt mich nicht weil vielleicht ein paar Technische Daten oder ausdrücke falsch sind aber wenn ich schon eine 4 kolbenZange habe wieso sollte ich diese runterschmeißen wenns eigentlich von der Logik her nur an der Bremsscheibe liegt ???

Oder hab ich einen Denkfehler drin.

Freue mich über jeden sachelichen hinweiss hierzu

Gruß Timo

P.S: Einmal alfa immer wieder oder nie wieder
    in meinem Fall immer wieder

• hi timo ,

ja - das problem mit den serienscheiben ist nun wirklich hinlänglich bekannt !
    bevor du allerdings richtig viel geld in eine movit oder sonstige anlage versenkst , würde ich dir mal die scheiben unseres alfisti.net ersatzteileshops ans herz legen !

da haben wir (günstiger als serie !) top-scheiben in hochkohlenausführung , das sind die wärmebehandelten , die es in einer steigerung auch noch von brembo , unter der bezeichnung "max" , mit nuten gibt ! da hat das schlagen ein ende und bezahlbar sind die auch noch !!
    diese teile gibt es in dieser ausführung zumindest für den spider .
    meine erfahrungen damit und die vieler alfisti sind bislang ausschliesslich positiv !
    vom identischen lieferanten gibt es auch eine scheibe für den 166 , allerdings in "normaler" version , aber auch in sehr guter qualität !

falls interesse an einem angebot bestehen sollte : teileshop at alfisti.net :)

ciao matthias ;)

• [QUOTE=bella macchina]hi timo ,

vom identischen lieferanten gibt es auch eine scheibe für den 166 , allerdings in "normaler" version , aber auch in sehr guter qualität !

Versprechen nicht alle Bremsscheibenherstelle das es top qualität ist ???

Ich habe es erlebt wie wirklich sehr gute hersteller die einen ruf haben bei meinen bremsscheiben kapituliert haben. Ich habe schon zuviele verbogen als das ich mich auf solch einen aussage einlasse. :o

Erfahrungsbericht ;D

Nach gut 3000km mit Sandtler Bremsscheiben Typ RS (Innenbelüftet, gelocht, geschlizt) kann ich gedrost sagen das diese Bremscheiben absolut top sind. Sie verziehen sich nicht und auch keine Rissbildung mehr. Natürlich kosten diese Scheiben auch ne menge Geld (Wärmebehandelt) Aber dafür kann ich unbedenklich mal wieder bei über 250 in die Eisen gehen ohne gleich angst haben zu müßen das die Bremsen anschließend hinüber sind.

Gruß Timo

Noch ein kleiner Beitrag zum Thema Bremsscheiben und deren behandlungen

Typ RS
    Spezial-Bremsscheiben Typ RS bieten aufgrund der beidseitigen Rillen
    und Löcher zunächst die gleichen Vorteile wie die Bremsscheiben Typ S.
    Zusätzlich wurden die Bremsscheiben einer Spezial-Wärmebehandlung
    unterzogen, die wichtige zusätzliche Vorteile bringt. Während des
    Gießvorgangs entstehen innerhalb des Gußgefüges unterschiedliche
    Spannungen. Durch die anschließende intensive Bearbeitung des
    Guß-Rohlings zur fertigen Bremsscheibe und die dadurch erzeugte hohe
    Wärme kommt es innerhalb des Materials zu weiteren Eigenspannungen,
    die ebenfalls grundsätzlich im Material verbleiben. Durch die beim Bremsen
    erzeugte Wärme lösen sich diese Eigenspannungen ungleichmäßig
    wieder auf. Durch die Entspannung des Materials kann es – selbst bei
    den hochwertigsten Bremsscheiben - z. B. zu Rißbildungen, den
    sogenannten Spannungsrissen und zu Verformungen kommen, die sich
    teils minimal, teils gravierend negativ bemerkbar machen. Die hier
    angewandte sehr aufwendige Wärmebehandlung bringt die
    Eigenspannungen kontrolliert , das heißt ohne Risse und Verspannungen
    aus dem Material heraus. Jede einzelne Scheibe wird über 36 Stunden bei
    gleichbleibender Temperatur, gleichem Druck, gleicher Feuchtigkeit usw.
    behandelt. Die optimalen Werte hierfür wurden in unzähligen Testreihen
    ermittelt. Die beim Bremsen erzeugte Wärme verursacht bei den so
    „veredelten“ Scheiben keine Material-Entspannungen mehr, sondern wird
    direkt schneller abgeleitet. Die derart aufwendig stabilisierten Bremsscheiben
    wurden bisher vornehmlich im Rennsport und in verschiedenen Luxus-
    Fahrzeugen eingesetzt.

• ja schön ... und nun ?!

einen werbetext der sandtler-scheiben kann ich auch kopieren und hier reinstellen !

das die spezielle wärmebehandlung (hochkohlenlegierung) der qualität der scheiben und deren haltbarkeit zuträglich ist , hatte ich schon früher geschrieben !
    schön , das du diese erfahrungen mit den , allerdings viel teureren , sandtler-scheiben bestätigen kannst ! :D

ich bleibe aber bei meiner these : das hättest du , zumindest für den spider , auch wesentlich billiger haben können ...! vielleicht bekomme ich ja doch mal eine chance von dir ! ;)

Zitat

Versprechen nicht alle Bremsscheibenherstelle das es top qualität ist

ja viele versprechen vieles , aber ich verspreche nicht , ich empfehle - und zwar ausschliesslich aus erfahrung ... und davon reichlich positive !

ciao matthias :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!