Pleuellagerschaden der nächste

• Hallo,

heute hat es nun auch mich mit dem 156'er SW erwischt (2 Jahe 10 Monate 59800 Km).
    Auf der Autobahn, wollte gerade 2 LKW überholen, als die Leistung wegging, und dann der Motor aus. Das Geräusch dabei hörte sich auch nicht gesund an.
    Erster Befund Pleuellagerschaden. Lagerschale war rausgedrück worden.
    Ölstand war OK (Erster Kommentar .. Kein Öl was ?)

Erster Kostenvoranschlag ~ 2.500 €
    Dabei sind die Ventile für den betroffenen Zylinder einkalkuliert.

Meine erste Frage, schlägt der Kolben schon an die Ventile wenn eine Lagerschale raus ist ?

Beim Suchen fand ich Pedi's Angabe von ca. 2.500 € für den Zylinderkopf, dann wäre ja das Geld schon dafür weg.

Laut Aussage Meister ist die Kurbelwelle am defekten Lager eingelaufen bzw. ca 1/10 unrund.

Leider habe ich den Kostenvoranschlag noch nicht schriftlich, soll erst Morgen kommen.

Gruß Micha

• Hi,

Schade erstmal...

Wohin soll die Lagerschale denn gedrückt worden sein?
    Wenn der Pleuelfuß noch zusammen ist, dann ist das Quatsch...
    Neben den Pleuellagern ist eine Stufe zu den Kurbelwangen und dazwischen und dem Pleuelfuß kann sich nix rausdrücken...
    Da hast Du was falsch verstanden oder der Mechaniker hat viel Phantasie...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Wohin soll die Lagerschale denn gedrückt worden sein?
    Wenn der Pleuelfuß noch zusammen ist, dann ist das Quatsch...
    Neben den Pleuellagern ist eine Stufe zu den Kurbelwangen und dazwischen und dem Pleuelfuß kann sich nix rausdrücken...

Dann hast du noch nie richtig defekte Pleuellagerschalen gesehen!

Naja, Studium allein ist nicht alles!!!

Zitat von I(A)nfiziert

Dabei sind die Ventile für den betroffenen Zylinder einkalkuliert.

Meine erste Frage, schlägt der Kolben schon an die Ventile wenn eine Lagerschale raus ist ?

Nein!
    Es spielt sich alles nur im Kurbeltrieb ab.

Sollten die betroffenen Lagerschalen so platt sein, dass sie seitlich rausgequetscht sind, wird eine Revision der Teile nix bringen.
    Dann wird die günstigste Alternative ein Rumpfmotor sein...also der Block mit Kolben und Kurbeltrieb...ohne Köpfe.

Aber 2.500,- reichen da wahrscheinlich auch nirgendwo hin. ???

• Hi,

ich bin zwar noch nicht lange hier, aber das mit den motorschäden interssiert mich auch. Habt ihr irgendwelche erfahrung damit ob das nur bei bestimmten motoren auftritt, oder ist das durch die bank bei allen. Ich selber fahre nen 1,8 SW von 01 mit 140PS und 48000km. Oder sollte man sich lieber überlegen ob man das schnell wieder verkauft?

• Zitat

Hi,

ich bin zwar noch nicht lange hier, aber das mit den motorschäden interssiert mich auch. Habt ihr irgendwelche erfahrung damit ob das nur bei bestimmten motoren auftritt, oder ist das durch die bank bei allen. Ich selber fahre nen 1,8 SW von 01 mit 140PS und 48000km. Oder sollte man sich lieber überlegen ob man das schnell wieder verkauft?

Kommt bei 1.8 selten vor, zumal mehr 2.0l im Umlauf sind.

Cuore Sportivo!

• Hallo,

auch wenn das jetzt in der Situation vielleicht nicht angebracht ist ... kannst Du mal Photos von den Schäden machen?
    Würde mich (und andere) mal interessieren, wie sowas ausschaut.

Mein Beileid haste ...

Ciao

• Zitat von daniel156SW

Oder sollte man sich lieber überlegen ob man das schnell wieder verkauft?

sowas hat durchweg jeder FIAT-Motor periodisch zwischen 50.000km und 60.000km.
    An deiner Stelle würde ich ganz schnell verkaufen und mir ein Qualitätsprodukt von KIA oder Proton anschaffen...ausser du bis masochistisch veranlagt.

• Habe genau das selbe Problem. Lagerschalen zerdrückt bei 220 auffer Autobahn.
    Mein Mechaniker sagt,dass ich eigentlich die Kurbelwelle feinwuchten lassen müsste,da sich ein Lager auf der kurbelwelle abgesetzt hat. Da das aber sehr teuer ist habe ich sie von Hand mit feinem Schleifpapier geschliffen. ISt aber trotzdem scheisse hatte kaum spiel aber läuft jetzt schon 10000km damit. Leistung ging zurück weil der Motor anscheinend schwerer dreht.
    Kennt einer nen guten Betrieb im Raum HH wo ich meine Kurbelwelle günstig feinwuchten lassen kann? !baby! !baby! !baby!

MfG Paddl (o)

• Kurzer Zwischenstand 1. Runde :

- Austauschkurbelwelle incl. Hauptlager, Pleuellager, 1 Stk Pleuel + Kleinkram wie Dichtungen usw.

- je 2 Stk Ein+ und Auslassventile incl. kompletter Überarbeitung Zylinderkopf
    Zahnriemen + Kleinkram

Material : ~ 1.400,- €
    Lohn : ~ 1.300,- € macht zsammen ca. 2.700,- €

FIAT übernimmt 50% Kulanz

Auf in die zweite Runde.

Gruß Micha

• Zitat von I(A)nfiziert

Material : ~ 1.400,- €
    Lohn : ~ 1.300,- €
    macht zsammen ca. 2.700,- €

FIAT übernimmt 50% Kulanz

Damit kommst du nicht schlecht weg.
    Wenn man ins Kalkühl zieht, dass du im Folgejahr eh den Zahnriemen hättest erneuern müssen (was du dir nun sparst)...wären auch gleich € 500,-

Kupplung machen sie bestimmt auch neu...ist die schon mit drin? Würde ich nochmals nachfragen.
    Zündkerzen?

• Das ist alles relativ,

Zitat von pedi

Damit kommst du nicht schlecht weg.
    Wenn man ins Kalkühl zieht, dass du im Folgejahr eh den Zahnriemen hättest erneuern müssen (was du dir nun sparst)...wären auch gleich € 500,-

Kupplung machen sie bestimmt auch neu...ist die schon mit drin? Würde ich nochmals nachfragen.
    Zündkerzen?

weil in 2 Monaten das Leasing ausläuft, und der Wagen zurückgeht.
    Und Zahnriemen wurde im Zusammenhang mit Austauch Phasenwandler (Garantie) auch schon gewechselt.

Da der neue noch nicht bestellt ist, hoffe ich noch auf ein paar Extrapunkte bei der Kulanz.

Die 2.700,- stehen bei der Werkstatt wo man mich hingeschleppt hat.
    Meine kam Heute (2.Runde) auf ~ 2.900,-€, wobei 3 Arbeiten zusätzlich dabei sind, Motorblock spülen, Zylinderkopf planen, und der Polyriemen.
    Aber so richtig wollen sich alle nicht festlegen.

Aber was mir irgendwie nicht einleuchten will (bin da aber auch nicht der Fachmann) ist die Geschichte mit den Ventilen. Die gehen alle davon aus, dass die hin sind.Zahnriemen könnte rübergesprungen sein, usw. Ich hatte den Motor ja versucht nochmal zu starten, er drehte durch und hörte sich eigentlich normal an - angesprungen ist dabei nicht. Daher meine Frage im Eröffnungstread.

Aber genaues wird mann ja wohl erst wissen, wenn der Zylinderkopfdeckel ab ist.

Ist halt eine verflixte Sache. Die Konsequenz daraus ist, auf jeden Fall beim nächsten die Anschlussgarantie mitzunehmen.

Gruß Micha

• Zitat von I(A)nfiziert

Aber was mir irgendwie nicht einleuchten will (bin da aber auch nicht der Fachmann) ist die Geschichte mit den Ventilen.

da bleibt bei mir auch alles dunkel! :)

Zitat

Die gehen alle davon aus, dass die hin sind.Zahnriemen könnte rübergesprungen sein, usw. Ich hatte den Motor ja versucht nochmal zu starten.

Die Lager sind ja bekanntlich an der Kurbelwelle.
    Eventuelle Schwergängigkeit auch nur an Kurbelwelle.
    Anlasser greift (via Schwungrad) auch nur auf Kurbelwelle.

Beim Starten (und Motorlauf) werden via Kurbelwelle, Zahnriemen und Nockenwellen die Ventile betätigt.
    Egal was da untenrum (KW) schwer geht, blockiert oder sonstwie bremst, der Ventiltrieb bleibt davon unangetastet.

Eigentlich muss der Kopf für Reparatur nichtmal demontiert werden!

und wenn ein Mech mal mit einem ...äh, wie heisst nun auch das Ding...shit...äh Perisikop? Nein...äh.. naja so ein Kuckdingens... durchs Kerzenloch den Kolbenboden anschaut, wird man sehen, dass man nix sieht und Kopfdemontage erst recht stornieren! :-]

Wenn du im Keller einen Rohrbruch hast, machst du ja auch nicht den Dachstuhl runter!

• Zitat von pedi

Eigentlich muss der Kopf für Reparatur nichtmal demontiert werden!

und wenn ein Mech mal mit einem ...äh, wie heisst nun auch das Ding...shit...äh Perisikop? Nein...äh.. naja so ein Kuckdingens... durchs Kerzenloch den Kolbenboden anschaut, wird man sehen, dass man nix sieht und Kopfdemontage erst recht stornieren! :-]

daß habe ich ja Heute wie die Bibel gegenüber dem Meister gepredigt.
    Ich kann aber nicht sagen, ob zum Austausch der Kurbelwelle und des Pleuels der Kopf runter muß.
    Dachte mir, wenn der Ventildeckel runter ist kann mann schon erkennen ob die Dinge noch gerade sind.

Habe irgendwie das Gefühl, daß ich für den Tag der Demontage frei nehmen muß, um neben dem Mech zu stehen und aufzupassen.
    Das kann es aber eigentlich auch nicht sein !
    Heisst doch eigentlich Werkstatt des Vertrauens

Gruß Micha

• Zitat von pedi

muss nicht!

Danke für die schnelle Antwort !

wenn die Kurbelwelle so raus geht, kann mann doch auf jeden Fall sehen, ob die Ventile OK sind oder ?

focht

werde versuchen ein paar Schnappschüsse zu machen.
    Kann aber noch ein zwei Tage dauern.

Gruß Micha

• Hi Micha,

erstmal mein tiefstes Beileid. :,(

Ich habe das ganze mit meinem Boxer schon zweimal durchmachen müssen. Beim zweiten war ich erstmal bei Motoren-Kunath bei Euch um die Ecke. Der hat erstmal eine "Atroskopie" oder so gemacht. Genau das was Pedi meinte. Da hat er schon sehen können ob die Ventile ok sind oder nicht.

Jana

• Zitat von ebydos

Der hat erstmal eine "Atroskopie" oder so gemacht.

Beinahe...
    Endoskopie heisst das.
    Ein Endoskop sollte jede bessere Werkstatt haben.

Wie bereits mehrfach erwähnt: ohne Zylinderkopfdemontage kann man damit (meist zu 100Pro) erkennen, was Sache ist; bzgl Ventile.

• kurzer Zwischenstand,

Montag wird mit der Demontage des Motors begonnen.
    Werde soweit möglich immer mal ein Auge raufwerfen und am Ball bleiben.

Als Ergebnis der Verhandlung gibt es neben den 50% Kulanz noch einen zusätzlichen XXX,- € Nachlass von FIAT beim nächsten Leasing, nach dem Motto gibst Du mir, geb ich Dir. Ist halt besser als garnichts.

Gruß Micha

• Ich arbeite bei einem deutschen Premiumhersteller in der mech. Fertigung der Diesel-6-Zylinder Kurbelwellen.
    Hab mir deinen Thread mal ausführlich durchgelesen und möchte wissen,wie denn dein Meister in der Werkstatt an einem offenbar stark eingelaufenen HUBlager (ja nennt man so,nicht Pleuellager)da noch irgendetwas messen kann?Selbst unser Feinmessraum der sämtliche messtechnische Erungenschaften besitzt kann bei einem Schaden,und sowas kommt ab und zu mal vor auf unsren Leistungsprüfständen,nichts mehr messen.
    Nur zur Info: Wir haben bei unsren Wellen eine Rundheit-Toleranz von 0,05,alles andere wäre Ausschuss.
    Solche Schäden können durch den Finish-Prozess enstehen,bei dem der RZ-Wert nicht erreicht wurde bzw. der TPI,sprich Traganteil bei 0,8ym Schnitttiefe nicht erreicht wurde.Dementsprechend wird das Lager dann beansprucht und der Ölfilm der bei uns 0,02mm beträgt reisst ab und man kann sich vorstellen,was sich dann abspielt,das kann bis zum "Ausfahren" des Pleuels durch das Kurbelgehäuse führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!