Verdichtung 2 Liter-Motor

• Ciao Alfa-Gemeinde,

nach langjähriger Abstinenz vom Thema Alfa habe ich mir einen 74er Bertone 2000 angelacht und bin beim Neuaufbau des Motors angekommen.
    Dem Motor möchte ich ein leichtes Tuning wie im MO-Sonderheft beschrieben
    antun.
    Mein Motorenbauer findet aber keinen Lieferanten für den Kolbensatz mit einer Verdichtung von 10,5:1.
    Kann mir jemand den Lieferanten nennen?

Viele Grüße

Michael

• Danke für die schnellen Antworten.

es werden also Borgo mit 10,4:1. (Das eine Zehntel ist wohl auf dem Weg über
    die Alpen verlorengegangen.) Das mein Instandsetzer nicht fündig geworden ist
    liegt daran, dass hierzulande wohl gerne Mahle-Kolben verbaut werden.

Gruß

Michael

• Zitat von Mike-S

Danke für die schnellen Antworten.

es werden also Borgo mit 10,4:1. (Das eine Zehntel ist wohl auf dem Weg über
    die Alpen verlorengegangen.) Das mein Instandsetzer nicht fündig geworden ist
    liegt daran, dass hierzulande wohl gerne Mahle-Kolben verbaut werden.

Gruß

Michael

Hallo,
    natürlich ist ein Mahle Kolben von der Qualität das Beste,nur diesen Sportkolben
    gibt es schon lange nicht mehr !(manch einer hat soetwas noch auf Lager liegen)
    Dieser Kolben ist auch ein Slipper Kolben,sehr leicht und braucht nicht im
    Ventiltaschenbereich nach gearbeitet werden!!Der Kolben hat natürlich auch
    seinen Preis.
    Zum Borgo Kolben:Kann man nicht einfach so verbauen !!
    Habe dazu schon mal hier im Forum geschrieben.(schaue unter alle Berichte von
    Kuny)aber das weiß Dein Motorenbauer bestimmt,denn er wollte ja diese Kolben.
    Noch eins zu den Borgo Kolben:DIE SIND ABER VOM GEWICHT SAU SCHWER !
    SCHWERER ALS EIN SERIEN KOLBEN ,UND HABEN AUCH SEHR OFT GROße
    GEWICHTSUNTERSCHIEDE!
    Aber am besten selbst auf eine Waage stellen.
    Sind natürlich vom Preis günstig,ist eben BORGO!

• Hallo,

spricht eigentlich etwas gegen Mondial/Mahle Kolben? Die sind nur minimal teurer als die normalen 'Borgos', waren problemlos erhältlich und machten zumindest auf mich einen sehr guten Eindruck.

Viele Grüsse

Michael

• Hallo zusammen!

Komme soeben vom Motorenbauer und habe mich überzeugen lassen, dass die
    Mahle-Kolben qualitativ die bessere Wahl sind. Lieferbar sind Kolben die eine
    Verdichtung von 10,0:1 ergeben.
    Da der Kopf durch das Planschleifen noch einige Zehntel verliert sollte das reichen!

(Kuny: die Vorgabe 10,5:1 kam übrigens nicht vom Motorenbauer, sondern war meine Vorstellung!)

Gruß

Michael

• zum Mahle Slipperkolben folgendes der hat erstmal nicht die Verdichtung des
    Borgo "Sportkolbens" der in wirklichkeit der US Einspritzkolben der Motoren
    mit Spica Einspritzung ist und dann will nicht jeder das Warmlaufgeklappere
    höhren der durch die Mahlekolben verusacht wird.
    Es ist immer ganz lustig hier von den PsExperten zu höhren, daß der Borgo Kolben nicht mit den Tachen verbaut werden kann die er hat. Warum eigentlich nicht
    Jungs es geht und das bis zu einer Ventilüberschneidung von ca. 3.8-4mm
    ab dann wird es kritisch. Wenn dann auch noch die Birne abgehobelt wird
    dann ist es klar das es eng wird. Aber wenn man hier über Nockenwellen spricht
    zählt immer nur der Nockenhub von Überschneidung in OT habe ich hier noch nie etwas gelesen.

Gruss an die ich stelle es auf die Markierungsfraktion

B. Kleber

• Zitat

Warum eigentlich nicht. Jungs es geht und das bis zu einer Ventilüberschneidung von ca. 3.8-4mm
    ab dann wird es kritisch. Wenn dann auch noch die Birne abgehobelt wird
    dann ist es klar das es eng wird. Aber wenn man hier über Nockenwellen spricht
    zählt immer nur der Nockenhub von Überschneidung in OT habe ich hier noch nie etwas gelesen.

Welch weise Worte... Habe in meinem 2 Liter auch die Borgo "Sportkolben" drin und war etwas erstaunt als ich ne gefundene 11mm Nockenwelle einbauen wollte und ich bei 3,9mm Hub auf OT nur noch 1,4mm Abstand zwischen Ventil und Kolben hatte... War mir dann etwas zu wenig mit Serienventilfedern (Vorsicht ist besser als Nachsicht).

Wenn wir schon dabei sind, wieviel Abstand ist tolerierbar mit Serienfedern? Ich hab es jetzt auf ca. 1,8mm eingestellt.

Viele Grüße
    Clemens

• Hallo,
    lasse mich gerne beleren,aber das dieser Borgo Sportkolben in wirklichkeit der
    Kolben vom US Spica Einspritzer Motor sein soll,kann ich nicht glauben !!
    Habe ca.10 Motoren von dieser Sorte überholt,den letzten in 2003 ,meistens
    in Verbindung mit Umrüstung auf Vergaser Version.
    Habe aber nie solch ein Kolbensatz aus den Motoren ausgebaut !!!!
    Es waren immer der ganz normale Satz vom EURO Vergasermodell verbaut.
    Die Nockenwellen waren immer vom Euro 1600 Vergasermodell.
    Zur ,,Birne"
    Die meisten ,,Birnen" sind ca.20-30 Jahre alt und die sind fast alle abgehobelt,
    der eine mehr,der andere weniger.
    Dann kommt noch da zu das es auch einige Kopfdichtungen gibt die unterschiedliche Maße haben.
    Gruß
    Kuny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!