Hinweis zur Spezialeffektlackierung im Chrom-Design

• Ciao,

da ich hier mal n paar Leute gesehen habe die sich dieses "Chrome-Design" an verschiedene Außenteile ihres Fahrzeuges lackieren lassen wollten und eigentlich nicht so recht wussten was das kostet oder wie das gemacht wird.. hier mal ein Hinweis:

Was ist Verspiegelung?

Verspiegeln heißt, eine Oberfläche mit reinstem Silber zu beschichten. Zum Schutz dieser hauchdünnen Silberschicht gegen Beschädigung, Oxydation oder Verfärbung etc. wird anschließend ein Klarlack aufgebracht.

Mit diesem Verfahren können alle lackierbaren Gegenstände, wie z. B. Holz, Kunststoffe oder Metalle, beschichtet werden.

Verspiegelte Oberflächen sehen aus wie Chrom, sind aber in mechanischer Beanspruchung und Haltbarkeit empfindlicher. Steinschläge oder Beschädigungen können zu einem schnellen Ablösen der Silberschicht führen. Eine Gewährleistung kann deshalb nicht gegeben werden.

Die Beschichtung von Felgen, Kühlergrills oder Rückspiegelabdeckungen ist derzeit nur für Showzwecke möglich.

Außerdem habe ich erfahren das diese Lackierung nicht Winterfest ist!! :,(

Ich finde das man diese Lackierung nur im Innenraum machen sollte wenn überhaupt oder an seine Sommerfelgen.. da der Lack aber extrem empfindlich ist denke ich macht sich das echt nur für Teile die man sogut wie nie anfasst...

Preis: Lackeriung beider Außenspiegel bei nem 156er zwischen 100 und 120 Euro

Ps.: Hier mal ein Bild von nem Rover Devender.. der wird wohl damit nie ins Gelände können...

[Blockierte Grafik: http://www.blachlackierung.de/_images/klein2_Neues-Bild.jpg]

Was meint ihr dazu?

• Zitat von Alpha_Wolf

Hier mal ein Bild von nem Rover Devender.. der wird wohl damit nie ins Gelände können...
    Was meint ihr dazu?

dazu meine ich, dass er eine Alukarosse hat, welche ich poliert hätte.

Alles andere ist ja irgendwie unlogisch!

ps.: der Audi hat ebenso Alukarosse!

• Hm Pedi da hast du wohl recht, aber zumindest beim Audi sind die Stossfänger aus Plaste, und die werden wohl Silber-Bedampft sein.

Viel Spass an den Scheich ,der in der Grössten Sandstrahlanlage der Welt damit rumfahren muss. *schadenfroide*

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von 156pilot

Hm Pedi da hast du wohl recht, aber zumindest beim Audi sind die Stossfänger aus Plaste, und die werden wohl Silber-Bedampft sein.

Viel Spass an den Scheich ,der in der Grössten Sandstrahlanlage der Welt damit rumfahren muss. *schadenfroide*

Scahdenfroh braucht man da nicht sein.

Vernünftig aufgebracht hält das im winter wie im sommer und auch bei steinschlag...

In Serie verbaut dies VW und Audi im Frontschürzenbereich, sowie bei den S Modellen auch als Spiegelkappe.

AUch die einfassung des Scudetto der ARs ist ja Kunstoff bedampft, und hält sommers wie winters .

Die aussagen, das dies empfindlich sei, halte ich demnach für "quatsch" Auch ist eine bedampfen von Felgen immer weniger kritisch als das hochglanzverdichten über poliermaschinen....

Ich weiss nun nicht so recht, wem ich hier glauben schenken soll/darf??

Marcus

• Hm ich will dir ja nicht widersprechen, schliesslich arbeitest du bei einem Automobil-Zulieferer aber:
    ich bin bis jetzt der Meinung gewesen, das Auto-Chrom durch Galvanisieren hergestellt wird.

-Aktivieren des Materials, wahlweise chemisch oder via Plasma
    -Beschicken mit einem Bondcoat aus chemisch abgeschiedenem Kupfer (2-5 µm)
    -Galvanisches Aufbringen einer Glanznickel-Schicht (~10 µm)
    -Galvanisches Glanz-Verchromen (1-2 µm).

Silberverspiegeln is doch ne ganz andere Nummer

Aber ich dachte bisher auch immer das die Spiegel der S-Modelle aus Alu seien, dabei is das billige Plaste.......

MfG
    René

René
    ---------------------
    Das Genie wohnt nur eine Etage höher als der Wahnsinn

• Zitat von pedi

dazu meine ich, dass er eine Alukarosse hat, welche ich poliert hätte.

Bei dem Defender handelt es sich tatsächlich um eine Lackierung und nicht um eine polierte Alu-Karosse.
    AFAIR ist das Fahrzeug im Rahmen der Kabel1-Sendung "Abenteuer Auto" entstanden, bei der die Zuschauer jede Woche ein neues Ausstattungsdetail bestimmen durften .

• der audi und der defender sind beide lackiert !

"Verspiegelungstechnik Spezialeffektlackierung im Chrom-Design"

Zitat von der homepage von der lackiererei die beide fzg lackiert hat

siehe auch hier

ciao christian

• Zum Scudetto der Alfas

[COLOR=DarkGreen]-Aktivieren des Materials, wahlweise chemisch oder via Plasma
    -Beschicken mit einem Bondcoat aus chemisch abgeschiedenem Kupfer (2-5 µm)
    -Galvanisches Aufbringen einer Glanznickel-Schicht (~10 µm)
    -Galvanisches Glanz-Verchromen (1-2 µm).[/COLOR]

Das stimmt, eine aufgedampfte Schicht würde nicht sehr lange halten. Beim Scudetto handelt es sich um Polypropylen oder Acrylnitrilbutadienstyrol (müßte ein kleines Stück abschneiden und anzünden um es sagen zu können) welche mittels eines chemischen Verfahrens elektrisch leitend gemacht werden.
    [COLOR=Indigo]Polypropylen:[/COLOR] Oberflächliches herauslösen des amorphen Anteiles und Einlagerung von el. leitendem Material
    [COLOR=Indigo]ABS (Acrylnitrilbutadienstyrol):[/COLOR] Oberflächliches herauslösen des Butadienanteiles mit Chromschwefelsäure und Einlagerung eines Edelmetalles (Palladium) auf welches sich dann stromlos Nickel reduziert - el. leitende Schicht.
    Ist die Oberfläche dann el. leitend, kann man ganz normal galvanisieren.
    Weiters gibt es auch noch Kunststoffe wo el. leitendes Material beigemengt wurde.
    Hoffe hier Klarheit geschafft zu haben, bedampft werden nur billige Teile (z.B. Glücksbringer zu Sylvester)
    mfg
    Christian

• Hey der Thread hat sich doch noch gut entwickelt ;)

Also ich bin mir halt ziemlich sicher das der Defender lackiert wurde.. habs auch auf Kabel1 gesehen..

Ich wolllte mir halt einfach nur die Außenspiegel lackieren lassen... und das sieht halt genial aus *g* aber leider net allzu beständig... muss mich nochmal umhören damit ich endlich das gewünschte Ergebnis vor mir liegen hab damit meine aussenspiegel schön glänzen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!