• Hallo Leute,

Bitte glaubt mir, daß ich alles durchforstet habe. Aber ich finde die Info einfach nicht. Ich möchte meinen Peugeot 306 gegen einen 146 eintauschen (4 Türen wegen Baby). Habe einen 146 1.6 TS von 2/1999 probegefahren und der gefällt mir. Der Besitzer sagt das Auto hätte kein ABS. Kann das bei einem Alfa von diesem Jahrgang sein? Wenn nein wo genau sitzt die ABS-Pumpe damit ich mich selber vergewissern kann.
    Außerdem soll es sich um ein Modell JUNIOr handeln, obwohl er keinen Heckspoiler hat.
    Wer weiß mehr? !baby!

• Was ABS betrifft: Müsste er haben, nur anfängliche 1.4 TS hatten z.T. kein ABS. Man erkennt ABS an den hinteren Scheibenbremsen (240mm) und am Nichtblockieren beim Bremsen...

Was Junior betrifft: Die Junior-Modelle hatten auch Sitze und Seitenschweller mit "Junior"-Schriftzug und außerdem Alufelgen im 5-Loch-Design.

Was den Besitzer betrifft: Ich schätze, er kennt sich mit dem Auto nicht wirklich aus...

Und der 146 hat 5 Türen ;)

Ciao, MK92242 ;)

• Soweit ich weiß, haben die nicht ABS Modelle hinten Tropmmelbremsen.

Bei Baujahr '99 sollte es schon serienmäßig ABS gegeben haben.!gruebel!

ciao, donrencos

• Wow

Das ging aber schnell.

Also, der Wagen hat hinten Trommeln. Es gibt aber auch PKW die trotz Trommeln ABS haben (meinem Schwager sein Citroën EVASION).
    Außerdem ist das Datum der ersten Inverkehrssetzung Februar 1999! Vielleicht ist er aber schon älter?!

• Zitat von jgo156

Wow

Das ging aber schnell.

Also, der Wagen hat hinten Trommeln.

Dann hat er ganz sicher kein ABS.

Zitat von jgo156

Es gibt aber auch PKW die trotz Trommeln ABS haben (meinem Schwager sein Citroën EVASION).

Nicht beim Alfa 145/146.

ciao, donrencos

• Wenn er kein ABS hat, ist es vielleicht ein 1.6 Boxer (103 PS) ???? Dann dürfte es eine ausländt. Ausführung bzw ein Import aus Italien mit dt. EZ 1999 etc. sein... Weil die dt. 1.6 TS hatten alle ABS... 1999 gab es in D nur noch Reste der Junior-Sondermodelle (eben mit einem Heckspoiler! ->Warum fehlt der hier?) und die normalen 146 hatten schon ein Facelift mit lackierten Stoßfängern und Chromringen im Cockpit... Seltsam...

• Es ist ganz sicher auch kein Boxer, denn ich hatte die Motorhaube auf. Auch sind keine Chromringe im Cockpit. Kopfstützen hinten hat er übrigens auch nicht. 5-Loch-Alufelgen hat er auch nicht, sondern die mit den vielen kleinen angeschrägten Löchern.

Wenn wir so weiter machen mit dem was er alles nicht hat bleibt bald nichts mehr übrig

• Da muss ja einiges faul sein....

Chromringe im Innenraum muss es ab dem Facelift geben..... Oder ist es kein Facelift ?

Es gab wenige Modelle die kein Facelift hatten die 99 noch produziert wurden.

Aber keine hinteren Kopfstützen ? Kein ABS ? Trommelbremsen ? ???

habe noch NIE einen 145/146 mit Trommelbremsen gesehen.

Und vorallem ein Junior Modell ohne Heckspoiler ? !gruebel! geht nicht. Es sei denn der wurde abmontiert..... Aber sehr selten.

Scheint mir sehr unseriös die ganze Sache.

Schau dich nach einem anderen 146 rum, die kriegst du im allgemeinen recht günstig.

Am besten von einem Händler.

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• Hallo

Also mein 146 Bj 8/99 hat sowohl ABS;die Chromringe Scheibenbremsen hinten und lackierte Stossfänger.
    Kenne auch jemanden mit dem Juniormodell dieser besitzt eben diesen Heckspoiler, Scheibenbremsen hinten und ABS ist ebenfalls Bj99.
    Würde mich stutzig machen wenn einer mit Trommelnbremsen hinten ankommt bei Bj .99 !hehe!

Gruß Dirk

• Ich hab jetzt nochmal die Bedienungsanleitung von meinem '98er 145 durgeschaut. Wenn der Trommelbremsen hat, hat er definitiv kein ABS. Egal welches Baujahr.

ciao, donrencos

• Ja, und ich wiedeurm guckte in mein Handbuch, 146 Baujahr 1997 und da gibt es sowohl 1.4 TS als auch 1.6 TS als Nicht-ABSler mit Trommelbremsen hinten, aber meiner Meinung nach gab es keinen 1.6 TS ohne ABS in Deutschland, aber ich kann mich irren oder mich auf den 145 beziehen. Ich denke mal, es ist ein normaler 146 1.6 TS, wie er 1997 und 1998 auf dem Markt war. Sollte es ein Junior-Modell sein, hat er Sitze mit dem Junior-Schriftzug, aber wenn schon Spoiler und Felgen fehlen und er nur die Alus im Telefonscheiben-design hat, ist es wohl ein normaler 146. Die hinteren Kopfstützen waren teilweise auch aufpreispflichtig, aber ich habe leider keinen 146er-Prospekt mit Ausstattungsliste mehr... Nur noch für den 145. Beim 145 waren ABS und hintere Kopfstützen nur beim Nicht-Lusso 1.4 TS nicht serienmäßig, aber das war eine extrem abgespeckte Version, e-Fenster und e-Spiegel gegen Aufpreis, nur Stoffsitze und Alus, umklappbare Rücksitzbank, höhenverstellbarer Fahrersitz usw. nicht einmal gegen Aufpreis...

Das Nachrüsten der Chromringe an Tacho und Lüftungsdüsen lohnt sich nicht, gibt sie nämlich bei AR nur komplett mit neuen Tacho bzw. neuer Düsen... Es gäbe zwar im Zubehör Alu-Tachoringe für rund 50€ und verchromte Barchetta-Lüftungsringe für 30-40€ das Stück, aber angesichts der Preise lohnt sich das auch kaum...

• Zitat von MK92242

Ja, und ich wiedeurm guckte in mein Handbuch, 146 Baujahr 1997 und da gibt es sowohl 1.4 TS als auch 1.6 TS als Nicht-ABSler mit Trommelbremsen hinten, aber meiner Meinung nach gab es keinen 1.6 TS ohne ABS in Deutschland, aber ich kann mich irren oder mich auf den 145 beziehen. Ich denke mal, es ist ein normaler 146 1.6 TS, wie er 1997 und 1998 auf dem Markt war. Sollte es ein Junior-Modell sein, hat er Sitze mit dem Junior-Schriftzug, aber wenn schon Spoiler und Felgen fehlen und er nur die Alus im Telefonscheiben-design hat, ist es wohl ein normaler 146. Die hinteren Kopfstützen waren teilweise auch aufpreispflichtig, aber ich habe leider keinen 146er-Prospekt mit Ausstattungsliste mehr... Nur noch für den 145. Beim 145 waren ABS und hintere Kopfstützen nur beim Nicht-Lusso 1.4 TS nicht serienmäßig, aber das war eine extrem abgespeckte Version, e-Fenster und e-Spiegel gegen Aufpreis, nur Stoffsitze und Alus, umklappbare Rücksitzbank, höhenverstellbarer Fahrersitz usw. nicht einmal gegen Aufpreis...

Das Nachrüsten der Chromringe an Tacho und Lüftungsdüsen lohnt sich nicht, gibt sie nämlich bei AR nur komplett mit neuen Tacho bzw. neuer Düsen... Es gäbe zwar im Zubehör Alu-Tachoringe für rund 50€ und verchromte Barchetta-Lüftungsringe für 30-40€ das Stück, aber angesichts der Preise lohnt sich das auch kaum...

Gab es für den 1.6 TS 1998 ABS nicht Serie? Bei uns in Steyr (österreich) steht ein 146 bj. 7/ 1998 ohne Bremsscheiben hinten. Hat aber el. Spiegel, Klima usw...
    Die Fiat Brava/ Bravo hatten ja auch die Trommelbremsen mit ABS.
    P.S. Die " ABS Hinterachse" ist die "teurere" Hinterachse. Diese wurden ein bischen verändert! Die Hinterachse mit Trommeln ist z.b. komplett gleich mit Tipo, Tempra....

mfg

• deltisti: Während beim 145 1.6 TS im Prospekt ABS Serie ist, ist beim 146 in meiner Bedienungsanleitung ABS wiederum für 1.4 TS und 1.6 TS nur als Extra erhältlich... ?? Wobei es 1998 zwei Modelle gab, weil Ende 1998 das letzte Facelift zum Modelljahr 1999 schon erhältlich war (lackierte Stoßfänger, Chromringe...). Jedenfalls bei 145/146 gab es ABS nur in Verbindung mit Scheibenbremsen hinten, den Sensoren selber wäre sicher egal, ob es Trommeln oder Scheiben sind, siehe moderen Kleinwagen... E-Spiegel hatte der 145/146 1.6 TS immer serienmäßig, Klima gegen Aufpreis. Wobei es natürlich schon wieder sein kann, dass Serienausstattung und Extras in D und A wieder unterschiedlich waren... Die Ära 145/146 ist leider doch schon einige zeit her, so dass man fast nur noch spekulieren kann, wenn man keinen Prospekt, Händlerinfos etc. zur Hand hat...

Ciao, MK92242 ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!