Kurbelgehäuseentlüftung reinigen beim Serie 4 Spider

• Hallo Leute,

da meine Bella in letzter Zeit durch etwas übermäßigen Öl-Durst auffällt wollte ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Man sagte mir, dass es daran liegen kann - was haltet ihr davon?

Habe sowas aber noch nicht gemacht.
    Ist das schwierig? Gibt es eine idiotensichere Anleitung?

bye
    sassan

• Hallo Sassan,

Zitat von Sassan

Hallo Leute,

da meine Bella in letzter Zeit durch etwas übermäßigen Öl-Durst auffällt wollte ich mal die Kurbelgehäuseentlüftung reinigen. Man sagte mir, dass es daran liegen kann - was haltet ihr davon?

Nichts, im Zusammenhang mit erhöhtem Ölverbrauch. Wieviel mehr ist es denn?

Zitat

Habe sowas aber noch nicht gemacht.
    Ist das schwierig? Gibt es eine idiotensichere Anleitung?

Nein, nur etwas ölig. ;)
    Was es zu reinigen gilt, ist der Öldampfabscheider. Das ist das runde Teil, was auf der Beifahrerseite rechts vom Luftsammler am Kotflügel angeschraubt ist. Da geht u.a. Die Motorentlüftung vom Ventildeckel rein.
    Das Teil mal abschrauben und reinigen. Am besten mit irgendeinem heftigen Lösungsmittel. Da kommt echt 'ne Menge Rotz raus.

Was den Mehrverbrauch beim Öl angeht: wenn's keine 2 Liter auf 1000 Km sind locker bleiben. Überprüfe erstmal, ob das Öl verbrannt wird oder irgendwo aus dem Motor tropft.

• Hi,

naja ich würde mal schätzen, dass er sich auf der BAB bei 3-4000U/min so nen Liter genehmigt auf 1000km hoch gerechnet.

Allerdings stand der Wagen voher 2 Monate - kann es damit was zu tun haben? Zudem ist im Moment vom Vorbesitzer noch 5W30 Öl drin was demnächst beim anstehenden Ölwechsel raus kommt und gegen 40er getauscht wird.

bye
    sassan

PS: Wo geht ihr eigentlich mit dem Rotz samt Lösungsmittel hin...Recyclinghof? Wollte nämlich auch nochmal mein Leerlaufregelventil ordentlich reinigen.

• Zitat von Sassan

Hi,

naja ich würde mal schätzen, dass er sich auf der BAB bei 3-4000U/min so nen Liter genehmigt auf 1000km hoch gerechnet..

Ist völlig ok.

Zitat

Allerdings stand der Wagen voher 2 Monate - kann es damit was zu tun haben? Zudem ist im Moment vom Vorbesitzer noch 5W30 Öl drin was demnächst beim anstehenden Ölwechsel raus kommt und gegen 40er getauscht wird..

Nein, bestimmt nicht. Was müsste meiner denn dann nach 5 Monaten Winterpause verbrauchen. 10W40er ist das richtige Öl für den Motor. Mehr muss nicht sein.

Zitat

PS: Wo geht ihr eigentlich mit dem Rotz samt Lösungsmittel hin...Recyclinghof? Wollte nämlich auch nochmal mein Leerlaufregelventil ordentlich reinigen.

Ja, klar, das gebe ich beim Schadstoffmobil ab. o:-)

• Zitat von Sassan

Hi,

naja ich würde mal schätzen, dass er sich auf der BAB bei 3-4000U/min so nen Liter genehmigt auf 1000km hoch gerechnet.

Allerdings stand der Wagen voher 2 Monate - kann es damit was zu tun haben? Zudem ist im Moment vom Vorbesitzer noch 5W30 Öl drin was demnächst beim anstehenden Ölwechsel raus kommt und gegen 40er getauscht wird.

bye
    sassan

Hi,

das 5W30 ist falsch, am besten 10 W 40.

Das ist dicker und dann verbraucht er weniger (die 30 sagt aus, wie flüssig es bei Wärme ist...).

Und Ölverlust entsteht nicht durch stehen, es sei denn, davon sind Simmeringe kaputt.

Mein Spider steht in einer Garrage in meiner Ferienwohnung, ich fahre sie also nur im Urlaub. Seit Oktober war ich (auser Weihnachten...) leider nur für ein Wochenende da, d. h. so 200 km dieses Jahr, sonst so 2000-3000 km im Jahr, aber sie stand auch schon mal ein ganzes Jahr, kein Problem.

Kann es sein, das Du irgendwo Ölverlust hast?

Oder verbennt das bei Dir?

Gruß

Michael

• Hi,

ein wenig Ölverlust ist schon, aber nicht annähernd in dem Maße. Ab und an mal ein Tropfen.

Wenn er es in größerem Maße verbrennen würde, müsste er ja bläuen was er m.E. nich tut.

bye
    sassan

• Er bläut nicht ?

!lacher!

Fahr mal Abends an ner Ampelmit Vollgas an und dann siehst Du in den Scheinwerfern hinter Dir wie er bläut.. Es sei denn Dein nachbar zapft den Liter auf 1000 Km ab und verkauft Ihn bei Ebay...

:D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

• Wer darauf wartet einen bläuenden Motor im Rückspiegel zu sehen wird sowieso erst dann was sehen, wenn das Ding kurz vorm Exitus steht.

Ob er bläut oder nicht, findet man letztendlich am besten durch Hinterherfahren raus. #-)

• Wenn einer mit Xenon hinter Dir fährt siehst Du es.. da muss nicht mal viel verbrannt werden...

:D

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!