Hallo zusammen,
kann man die "neue" 330er Bremsanlage aus einem 147GTA auf einen Spider (916) 3,2 V6 24V montieren, ohne dran rum zu basteln, d.h. ohne Anpassungen ?
Gruß
Ingo
Hallo zusammen,
kann man die "neue" 330er Bremsanlage aus einem 147GTA auf einen Spider (916) 3,2 V6 24V montieren, ohne dran rum zu basteln, d.h. ohne Anpassungen ?
Gruß
Ingo
Zitat von gta666kann man die "neue" 330er Bremsanlage aus einem 147GTA auf einen Spider (916) 3,2 V6 24V montieren, ohne dran rum zu basteln, d.h. ohne Anpassungen ?
mit Sicherheit > Nein
ohne es nun genau zu wissen. Ich könnte jetzt zwar nachschauen, am Objekt...
Der 916er hat nunmal die Radträger (und somit auch Bremsaufnahmen) der älteren Bauart (145/146 & 155 als Schwestermodell), welche sich drundlegend unterscheiden.
Von daher glaube ich kaum, dass es passt.
Zudem wirst du für gleiches Geld (wolltest du alles neu kaufen) auch eine entsprechende Bremsanlage von mov´it, NOVITEC o.ä. erhalten.
Hier ist Gutachten mit dabei und du musst somit beim TÜV nicht lange erklären.
Dies wird die einfachere Variante sein.
Zitat von pedimit Sicherheit > Nein
ohne es nun genau zu wissen. Ich könnte jetzt zwar nachschauen, am Objekt...
Der 916er hat nunmal die Radträger (und somit auch Bremsaufnahmen) der älteren Bauart (145/146 & 155 als Schwestermodell), welche sich drundlegend unterscheiden.
Von daher glaube ich kaum, dass es passt.Zudem wirst du für gleiches Geld (wolltest du alles neu kaufen) auch eine entsprechende Bremsanlage von mov´it, NOVITEC o.ä. erhalten.
Hier ist Gutachten mit dabei und du musst somit beim TÜV nicht lange erklären.
Dies wird die einfachere Variante sein.
...ich spiele mit dem Gedanken die Bremsanlage aus dem 147GTA gegen eine von MOVIT zu tauschen. Somit wäre die "alte" frei zum Einbau in den Spider, da die dort verbaute Bremsanlage noch schlechter bremst als die 330er vom 147GTA.
Deshalb meine Frage.
Zitat von gta666...ich spiele mit dem Gedanken die Bremsanlage aus dem 147GTA gegen eine von MOVIT zu tauschen. Somit wäre die "alte" frei zum Einbau in den Spider.
Dann hast du´s doch leicht.
Nur jeweils ein Vorderrad demontieren und z.B. mal schauen, wieviel die Bremsscheibe geschüsselt ist...also wie breit der Rand von Nabenaufnahme bis zur eigentlichen Scheibe ist.
Ebenso die Distanz der zwei Schrauben -welche Bremszange am Radträger halten- messen.
Das wäre mal eine grobe Überprüfung, und ist bei einer der zwei Dimensionen eine Abweichung, brauchst du garnicht weiters vergleichen, sondern kannst weitere Gedanken daran stornieren.
Hey gta666,
wenn Du doch schon eine von den neuen 330 er Bremsen auf deinem GTA hast, warum willst Du die überhaupt tauschen? Habe bisher nur super Echos gehört, die vorher von der 305er auf die 330er gewechselt haben (soll ja auch aus dem Hause Maserati kommen).
Meine alten werden hoffentlich diese Woche noch durch die 330er ausgetauscht. Warte immer noch auf einen Bremssattel.
Der Austauschkit enthält viele Kleinteile wie Schläusche Halterungen usw. da wird ein Umbau auf einen Spider sicherlich nicht einfach. Drücke Dir die Daumen.
Kölsche Grüße
Dieter
hi ,
also , die "alten" 305er scheiben sind auf jeden fall beim 147 gta und auch beim spider 3.2 identisch , sollte also von den aufnahmen schon passen ...!
allerdings , ob du den freiraum für 330er im 916 hast ???
ciao matthias
Zitat von bella macchinahi ,
also , die "alten" 305er scheiben sind auf jeden fall beim 147 gta und auch beim spider 3.2 identisch , sollte also von den aufnahmen schon passen ...!
allerdings , ob du den freiraum für 330er im 916 hast ???ciao matthias
...im Fahrzeugschein zum 147GTA steht u.a. 7,5Jx17" ET35 mit 225/45R17 und beim Spider steht u.a. 7,5Jx17" ET30,5 mit 225/45R17 drin.
Meinst du das mit "Freiraum"?
Zitat von gta666...im Fahrzeugschein zum 147GTA steht u.a. 7,5Jx17" ET35 mit 225/45R17 und beim Spider steht u.a. 7,5Jx17" ET30,5 mit 225/45R17 drin.
Meinst du das mit "Freiraum"?
17" ist schonmal nicht schlecht.
Die ET allein macht´s nun aber auch nicht aus. Hier kommt es nun auf die Gestaltung des Felgensterns an...wie der geschüsselt ist.
Hierfür müsstest du ja nur mal eine GTV-Felge auf den 147 schrauben...wenn das Rad an der Bremszange etwas Luft hat, passt´s dies zumindest.
Das mit den gleichen Bremsscheiben hört sich schonmal nicht schlecht an...nun müsstest du noch die Aufnahmen der Bremszangen überprüfen.
Zitat von pedi17" ist schonmal nicht schlecht.
Die ET allein macht´s nun aber auch nicht aus. Hier kommt es nun auf die Gestaltung des Felgensterns an...wie der geschüsselt ist.
Hierfür müsstest du ja nur mal eine GTV-Felge auf den 147 schrauben...wenn das Rad an der Bremszange etwas Luft hat, passt´s dies zumindest.
Das mit den gleichen Bremsscheiben hört sich schonmal nicht schlecht an...nun müsstest du noch die Aufnahmen der Bremszangen überprüfen.
...das http://www.movit.de/images/alfsp02.jpg ist die Spider Felge.
...nur der Vollständigkeit halber.
Die GTA Bremse habe ich zusammen mit Stahlflexleitungen jetzt unter meinem Spider.
Ich zwar nicht erlaubt, aber es funktioniert zumindest aus technischer Sicht.
Es gibt leider keine Freigabe von Alfa für diese Kombination.
Oder hat jemand von euch die Freigabe bzw. eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren?
Hallo gta666,
haben die Bremszangen einfach so an den 916er gepasst oder hast du noch irgendwelche Adaptionen gebraucht?
Danke!
Gruß
Uriel
...das hat einfach so gepasst.
Am 147GTA unter und auf den Spider drauf.
Selbst mit der Felge und der Bremszange gabe es keine Probleme (Ist genau so viel Platz wie unter dem 147GTA mit den 17" Felgen).
… klingt sehr gut, wie kommst du dann darauf, dass der TÜV etwas bemängelt? Da doch alles AR Originalteile sind dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Größere Bremsen (z.B.: Movit) bereiten ebenfalls keine Probleme.
Dann viele Spaß mit dem Spider! :-]
Ciao
...na weil die Bremsanlage keine Freigabe auf dem GTV/Spider 916 hat (homologation?).
Die Stahlflexleitungen sind nicht das Problem.
Oder liege ich jetzt falsch mit meiner Aussage?
Ich dachte, wenn überall schön Alfa Romeo draufsteht (so wie bei der 305mm), dann wird niemand nachfragen!
Ciao
...schon klar, da steht nicht nur Alfa Romeo drauf sondern es sind auch noch lauter Alfa Romeo Nummern eingeprägt
Wenn der Prüfer sich auskennt wird der es heraus finden und das Auto aus dem Verkehr ziehen :+)
Zitat von gta666...schon klar, da steht nicht nur Alfa Romeo drauf sondern es sind auch noch lauter Alfa Romeo Nummern eingeprägt
Wenn der Prüfer sich auskennt wird der es heraus finden und das Auto aus dem Verkehr ziehen :+)
was nicht so tragisch wäre ... rückrüsten und gut ist.
schlimmer wäre ein sachverständiger, der nach einem unfall feststellt, dass da was an der bremse verändert wurde.
hast du mal beim tüv angerufen und nachgefragt. es wäre ja möglich, dass sie einem umbau aufgeschlossen gegenüber stehen.
Zitat von ds_bwas nicht so tragisch wäre ... rückrüsten und gut ist.
schlimmer wäre ein sachverständiger, der nach einem unfall feststellt, dass da was an der bremse verändert wurde.
hast du mal beim tüv angerufen und nachgefragt. es wäre ja möglich, dass sie einem umbau aufgeschlossen gegenüber stehen.
...die erste Frage des TÜV-Prüfers lautet dann: Haben Sie ein Schreiben von Alfa Romeo bezüglich der Bremsen? ;D !mgrins! :+)
Hast du da bereits Erfahrungen und Adressen?
nein, da kann ich dir leider nichts helfen.
nur habe ich bisher die erfahrung gemacht, dass es bei einem netten höflichen gespräch im vorfeld, immer möglichkeiten gab (bei motorrad umbauten, anhängerkupplungen für motorrad, gespannumbau)
da gab es teilweise auch keine gutachten, freigaben und was weiß ich was alles.
die ahks waren selbstbau von einem damaligen kumpel. benötigt wurde ein schrieb über materialbeschaffenheit und ein schweißschein, nur für die kugel mussten wir ein standardteil zukaufen.
du wirst nicht bei jedem prüfer (gibt aber genug prüfstellen) glück haben, einen versuch ist es wert.
ausserdem haben hier schon ein paar leute umbauten getüvt, die weit aus komplizierter sind als eine bremse von einem anderen fahrzeug zu verbauen
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!