Zahnriemen 2,0 TS kaputt und ende ??????

• moin zusammen,
    ist es möglich bei einem spider 2,0 ts den zylinderkopf abzubauen und die steuerzeiten einzustellen, ohne einen papi zu haben der alfa - händler ist ?
    gibt es irgendwo zeichnungen oder bezugsquellen für das spezialwerkzeug zum steuerzeiten einstellen? wie sieht es mit dem spezialnüssen für die zylinderkopfschrauben aus??

ich werde noch waaaaahnsinnig.

meine bisherige schraubererfahrung in sachen alfa bezieht sich auf modelle bis bj. 90. nun muss ich vor so einem ts-motor stehen und kann die kaputten ventile nicht austauschen. mein alfa händler sagt mir, das das spezialwerkzeug nur an autorisierte händler geliefert wird und will es mir auch nicht leihen.steuerzeiteneinstellung über eine gradscheibe soll auch nicht möglich sein.
    haben die vertragshändler jetzt gewonnen oder verstoßen sie gegen eu-recht?

wie macht ihr das ???

• Hi

Ich hab´s so gelöst.

Eigene Makierungen machen FERTIG!!!

Als Nuß für die Kopfschrauben kannst du auch eine passende Torxnuß nehmen, die bekommst du überall.

Motor war vom 155 2.0 16V, ist ja das gleiche Teil:-]

Viel Spaß

Ciao

• hallo flo,

eigene steuerzeitenmarkierungen schön und gut, aber bei einem zahnriemenschaden mit defekten ventilen ist davon auszugehen das die steuerzeiten verstellt sind, wo willst du da markieren ?

torx kannst du bei sämtlichen anderen schrauben ( ventildeckel, riemenscheibe etc.) auch nehmen, falls dir ein paar metallspäne egal sind. meine torxnüsse passen leider nicht in die zylinderkopfschrauben oder sie wackeln zu sehr, sodas ich angst habe sie bei ordentlich drehmoment rund zudrehen. zwischengrößen an torx nüssen sind mir nicht bekannt, vieleicht erinnerst du dich noch an die nuß- größe?
    hast du deine steuerzeiteneinstellung für den fall eines zahnriemenschadens dokumentiert?
    mir wäre schon mit einem guten foto geholfen.

danke

ulrich

• hallo ulrich,

ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, sondern nur das bestätigen, was du schon sagtest.
    bei meinem früheren gtv 2.0ts haben wir den motor zerlegt und eben mit solchen markierungen gearbeitet. aber als mir dann später mal irgendwann durch unglückliche umstände der zahriemen übergesprungen ist, stand ich vor dem gleichen problem wie du. die früheren markeirungen waren nicht mehr lesbar und ohne spezialwerkzeug kein gab es kein weiterkommen, der alfa-händler stellte sich stur usw.
    da ich eh schon so viel ärger mit meinem gtv hatte, habe ich ihn damals gleich so mit dem schaden verkauft. der händler wollte 2000DM für die reparatur haben (inkl. neuer ventile + sonstiges).
    leider kann ich dir also auch nicht weiter helfen, hoffer aber, dass du doch noch eine vernünftige lösung findest.

TePee

• Hi Felixx, ich muss vorwegschicken, daß ich solche massiven Reps schon länger nicht mehr gemacht habe, Platz, Zeit, Werkzeug und überhaupt... oh unbeschwerte, fröhliche Jugendzeit, seufz...
    Nun gut, ich verstehe nicht ganz, willst Du sagen, daß man mit klassischem Kurbelwelle auf OT stellen am 16V nicht klarkommt? Haben denn die Zahnriemenräder an den Nockenwellen keine angefasten, gebohrten Markierungen die man beispielsweise auf Oberkante Z-Kopf stellt o.ä.? Oder an der ZR-Scheibe der Kurbelwelle, auch nichts?
    Grüsse ulli. *seittagenüberdiesenthreadrätselndundjetzendlich
    fragengetrauthat*
    [Blockierte Grafik: http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif]

• Sorry,

fehler meinerseits, das beim Zahnriemenschaden nicht´s mehr stimmt hätte ich eigentlich wissen müssen!baby! .

Also mit den Kopfschrauben hatte ich gar keine Probleme die Torxgröße war eine T-60.

Photo geht schlecht hab leider keine Digitalkamera und ein anderes Photo dauert halt ein bisschen. Zumal ich den Ventildeckel nicht mehr runterbauen will (so schön dicht:-] )
    und von außen siehst du ja nicht wie die Einlaß-Nockenwelle steht. Ok wenn ich genau nachdenke würde es schon gehen du mußt die Einlaßnocke so hindrehen das sie die Ventile gerade wieder geschlossen sind und dann per Photo......
    Ist halt nicht sehr genau, und wenn Kolben und Ventil knutschen:-* dann ist halt große SCH.......

Falls du jetzt unbedingt ein Photo willst, gib mir Bescheid, dauert aber dann ein Paar Tage

@ ULLI Nein es gibt keine richtigen Makierungen mehr und Kopfschrauben im sogennannten Keilwellenprofil (nicht sehr einfach zu bekommen). Damit solche teuern Reps. nur noch von Fachwerkstätten durchgeführt werden können.

Bye Flo

• moin

und danke für eure anregungen.

@ flo
    ich habe mir jetzt torxx t-60 nuss besorgt und das lösen der kopfschrauben hat funktioniert ( ich hatte nur t-55 und t-70 ).
    wisst ihr zufällig noch das drehmoment ?
    zu den steuerzeiten habe ich im moment 2 möglichkeiten :
    1. spezialwerkzeug doch irgendwo geliehen bekommen und dann nachgebaut.
    2. bekannten in die werkstatt gepfiffen und an seinem auto die nockenwelleneinstellung abgenommen.

erst mal muß ich den kopf reparieren, über die weitere vorgehensweise werde ich euch informieren.
    danke für das foto-angebot.

ciao

ulrich

fabi
    ich vermute das alfa die steuerzeiten mit einem werkzeug einstellt, das einen messuhrhalter darstellt und anstatt eines lagerdeckels eingeschraubt wird. ich könnte mit da auch ein starres profil vorstellen, gegen das die nocke gedreht wird und damit die stellung vorgibt.
    dieses werkzeug soll für alle motoren unterschiedlich sein. so´n scheiss

Uli
    ja steuerzeitenmarkierungen an den nockenwellen gibt es nicht mehr, auch bei den 24v 6-zylindern nicht. tja ist alles nicht mehr so wie vor dem kriege(gute alte 105er)jaul.

aber irgendwie haben die alfa-jungs damit meinen ehrgeiz geweckt und ich hoffe diese reparatur zum abschluss zu bringen.

• Hi Ulrich, der Kopf wird Drehmoment und Winkeltechnisch angezogen? Auch das gabs vorm Krieg nich :) Jetzt hab ich mir mal nen Wolf gesucht und u.a. gefunden. Das was ich fett gemacht habe, dürften dann die Kopfschrauben sein.[Blockierte Grafik: http://www.fade.de/fapic/Quatt1/Quatt1.gif]
    Sorry für die Formatierung:
    [LB_GEN_INFO]
    TITOLO=1 Zylinderkopf a.u.e., einschl. Dichtung und Zahnriemen erneuern
    FLG_INFO=A
    [1200@@@@_GDF1]
    IMG_LNK=00000142
    F1_P1=Neue Zylinderkopfdichtung montieren.
    F1_P2=Nota: Die Zylinderkopfdichtung ist aus ASTADUR.
    F1_P3=Nota: Das Material, aus dem die Dichtung besteht, polymerisiert während des Motorbetriebs, wodurch sie mit der Zeit erheblich an Härte zunimmt.
    F1_P4=Nota: Damit die Polymerisation erfolgen kann,
    F1_P5=Nota: -mus die Dichtung bis zur Montage in der Verpackung verschlossen bleiben
    F1_P6=Nota: Die Dichtung und die Kontaktflächen dürfen nicht geschmiert oder mit Öl verunreinigt werden.
    F2_P1=Zylinderkopf auf das Kurbelgehäuse auflegen, dabei darauf achten, das die Nockenwellen mit den vorderen Nocken nach ausen zeigend (Ventile geschlossen) ausgerichtet werden.
    F3_P1=(1) Die Zylinderkopfschrauben (1a) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Dazu Werkzeug (1b) für Drehwinkelanzug benutzen.
    F3_P2=Nota: Für jeden Arbeitsschritt die in der Abbildung angegebene Anziehreihenfolge einhalten.
    [1200@@@@_GDF2]
    F1_P1=Leitung zur Anlage an das Eingangsrohr der Wasserpumpe anschliesen.
    F2_P1=Vom Kühler kommende Kühlmittelrücklaufleitung an das Eingangsrohr der Wasserpumpe anschliesen.
    F3_P1=Kühlmittelrücklaufleitung von der Heizung der Klimaanlage auf das Eingangsrohr der Wasserpumpe schieben und befestigen.
    F4_P1=Die Kühlmittelzulaufleitung zum Drosselgehäuse und Ausgleichbehälter an den Motorthermostat anschliesen.
    F5_P1=Die Kühlmittelzulaufleitung zum Motorölwärmetauscher an den Motorthermostat anschliesen.
    F6_P1=Die Kühlmittelzulaufleitung zum Kühler an den Motorthermostat anschliesen.
    F7_P1=Kühlmittelzulaufleitung zur Heizung der Klimaanlage an das Thermostat anschliesen.
    F8_P1=Elektrischen Anschlus an den Kombigeber für Thermometer und Wassertemperaturkontrolleuchte anschliesen.
    F9_P1=Elektrischen Anschlus zum Wassertemperatursensor herstellen.
    F10_P1=Anschlus der Auslasleitung des Motorölwärmetauschers auf das Eingangsrohr der Wasserpumpe schieben und befestigen.
    F11_P1=Schrauben der Kühlmittelzulaufleitung zum Motorölwärmetauscher festziehen.
    F12_P1=Befestigungsschrauben des Motorölmesstabs am Zylinderkopf festziehen.
    F13_P1=Hitzeschutzabdeckung am Auslaskrümmer montieren und mit den entsprechenden Muttern befestigen.
    F14_P1=Muttern des vorderen Teils der Abgasleitung am Krümmer mit dem vorgeschriebenen Moment anziehen.
    F15_P1=Unteren Kühlmittelauslasstutzen des Kühlers an den Kühler anschliesen.
    F16_P1=Siehe bei Arbeit 1032B14 Zahnriemen der Motorsteuerung a.u.e., für Steuerungseinstellung oder ern., bei Fahrzeugen mit Klimaanlage .[RP_1032B14N]
    [0300@@@@_GDF3]
    F1_P1=Siehe bei Arbeit 1092E10 Zahnriemen für Ausgleichswellen a.u.e. .[RP_1092E10N]
    [1200@@@@_GDF4]
    F1_P1=Siehe bei Arbeit 1032D12 1 Abdeckung/en der Motorsteuerung a.u.e. .[RP_1032D12N]
    F2_P1=Siehe bei Arbeit 1092A12 Riemenscheibe der Kurbelwelle a.u.e., bei Fahrzeugen mit Klimaanlage .[RP_1092A12N]
    F3_P1=Siehe bei Arbeit 1092G20 Fester Riemenspanner für Nebenantriebe a.u.e .[RP_1092G20N]
    F4_P1=Siehe bei Arbeit 1092G10 Antriebsriemen für Nebenaggregate a.u.e. .[RP_1092G10N]
    [0100@@@@_GDF5]
    F1_P1=Siehe bei Arbeit 1072B50 Luftverteiler a.u.e. .[RP_1072B50N]
    [0900@@@@_GDF6]
    F1_P1=Siehe bei Arbeit 1072D10 Ansaugkrümmer a.u.e. .[RP_1072D10N]
    [1200@@@@_GDF7]
    F1_P1=Siehe bei Arbeit 1048A34 Schlauch Luftmengenmesser-Luftkasten a.u.e. .[RP_1048A34N]
    F2_P1=Siehe bei Arbeit 1056B60 Einteiliges Verteilerrohr mit sämtlichen Einspritzventilen a.u.e. .[RP_1056B60N]
    F3_P1=Siehe bei Arbeit 1016A20 Ventildeckel a.u.e., einschl. Deckeldichtung erneuern .[RP_1016A20N]
    F4_P1=Siehe bei Arbeit 5510C14 Mehrere Zündspulen a.u.e. .[RP_5510C14N]
    F5_P1=Siehe bei Arbeit 1016A40 Deckel für Zündspulen am Zylinderkopf a.u.e. .[RP_1016A40N]
    F6_P1=Siehe bei Arbeit 7055B54 Untere Motorabdeckung / Schutz a.u.e. .[RP_7055B54N]
    F7_P1=Siehe bei Arbeit 7055B64 Abdeckung im linken oder rechten Radkasten gegen Staubeintrit in den Motorraum a.u.e. .[RP_7055B64N]
    F8_P1=Siehe bei Arbeit 4450B10 Linkes oder rechtes Vorderrad a.u.e. .[RP_4450B10N]
    F9_P1=Die Motorkühlung mit der vorgeschriebenen Flüssigkeit füllen.
    F10_P1=Batterieminuspol (-) wieder anschliesen.
    F11_P1=Das Fahrzeug von der Hebebühne herunterfahren.
    [1200@@@@_1_3_TOOL]
    1200@@@@_1.820.277.000=Winkelmesser[1b]
    [1200@@@@_1_3_TOR]
    1200@@@@_1_FIX=Schraube
    1_COMP=ZYLINDERKOPF[1a]
    1200@@@@_1_DIAM=M10
    1200@@@@_1_VAL=2,0 + 4,0 + 90° + 90° + 90°
    [1200@@@@_2_14_TOR]
    1200@@@@_1_FIX=Mutter
    1_COMP=AUSPUFFROHR ZUM MOTOR[]
    1200@@@@_1_DIAM=M8
    1200@@@@_1_VAL=2.3 - 2.8
    [1200@@@@_7_9_PRO]
    1200@@@@_1_TIPO=Flüssigkeit [l]
    1_COMP=MOTORKÜHLUNG[]
    1200@@@@_1_DENOM=Alfa Romeo Climafluid Super Permanent -40°C
    1200@@@@_1_QTA=6.9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!