Alfa 145 1.4 BJ.1995 mit Sportlenkrad?

• Hallo! Holt die Knüppel raus, ich hab wieder ne Frage! *lol*

Also: Angenommen ich will son kleinen Rennlenker in meinem Mobil verbauen (hat bloß Fahrerairbag...ich Egoist). Gibts da Lösungen die keine Prügeleien beim TÜV erfordern? (Werner-Style...Trach dat ein - Nö - Ich hau Dich - Nö...) oder nur mit ABE oder so auskommen? Ich hatte in meinem Uno damals mal son Raid HP 30er, würd jetzt ganz gern den 32er gleichen Typs bei mir drin haben. Und noch VIIIIEEEEEL wischtischer: Gibts Hupenknöppe mit Alfa-Logo?

• Möglich ist das schon, musst halt in einer Werkstatt den Airbag ausbauen und entsorgen lassen und die gewünschte Nabe samt Sportlenkrad einbauen lassen und dann mit einer Bestätigung von der Werkstatt über fachgerechten Ausbau und fachgerechter Entsorgung den Airbag beim TÜV austragen und die Änderungen abnehmen lassen. Naben mit TÜV gibt es für 145/146 ohne Airbag ja. Hubenknöpfe mit Alfa-Logo gibt es, zumindest von/für Momo, aber die dürften ja bei raid auch passen, wobei Momo stilechter für einen Italiener wäre. Aber ein Airabg kann auch sher nützlich sein, daher gründlich überlegen... Es gäbe auch Sportlenkräder mit Airbag (z.B raid und Atiwe), auch im 32cm (TÜV??), aber kosten etwas mehr und möglicherweise brauchst noch einen Adapter...

Ciao, MK92242

• Zitat von André

eine austragung des airbags wird ziemlich sicher nicht klappen.

Das sein Fahrzeug Erstzulassung vor 01.10.1998 hat,
    steht einer Austragung des airbags nix im Wege.

Die zuvor angeführten Bescheinigungen (fachgerechter Ausbau) sind bei uns nicht erforderlich. MOMO o.ä. rein...und ab zum TÜV.

Alfa Romeo-Logos als Hupenknopf gibt es in Deutschland offiziell nicht (copyright).

• Cool danke, ich guck also mal nach momo. Naja son schwattes Standardrädchen tuts egal ob von momo oder Raid oder Weissderkuckuck! Und zum Hupenknopf: Der alte Trick mit dem Radnabenaufkleber? 8-)

Klar son Airbag is ne klasse Sache, aber da nur ich den Wagen fahre bleibt die Entscheidung beim Unfall die Birne am Lenker zu spalten bei mir. Ich überleg mir das mal gründlich, einerseits will ich nen Rennlenker andrerseits gefällt mir das Original ja auch.

Hat einer von Euch son Lenkrad drinne oder weiss wo man sowas ohne grosses Tammtamm bekommen kann? Mein örtlicher Teileschmied erzählt mir das es für 145 nix gibt. Lenkräder ja, Naben nein.

• Hallo,

zum Thema:

-Bescheinigung: Habe das irgendwo gehört, da ja die Ladung im Endeffekt Sprengstoff ist etc., aber wenn es ohne geht, umso besser, aber Ausbau sollte Werkstatt machen!

-Hupenknopf: Es gibt/gab welche, und zwar mit Alfa-Romeo- und mit Ferrari-Logo, wenn nicht sogar von Momo selbst. Mein Vater kaufte sich nämlich 1996 einen Hupenknopf mit AR-Logo für einen Momo-ZagatoDesign-Lenkrad bei einem dt. AR-Tuner, leider blieb der im Auto, als es verkauft wurde...

-Nabe: Von Momo gibt es eine, "K 4029" dürfte es sein, passt auch für Fiat Tipo und Lancia Dedra.

Na ja, das serienmäßige Kunststofflenkrad ist nicht sooo toll, eventuell ein Lederlenkrad von 145/146, das vom QV mit roter Naht oder eines von den letzten Modellen mit den gelochten Griffwulsten...

Ciao, MK92242 ;)

• Zitat von MK92242

Mein Vater kaufte sich nämlich 1996 einen Hupenknopf mit AR-Logo für einen Momo-ZagatoDesign-Lenkrad bei einem dt. AR-Tuner

1996? Wir haben inzwischen das dritte Jahrtausend!

Ganz wenige Tuner haben die Lizenzrechte hierfür...wie z.B. auch der alfisit.net-shop lizensiert ist.
    Ansonsten sieht´s aber schon schlecht aus.

• Da muss man dann auch mal Fünfe gerade sein lassen. Dafür trink ich dann einen Abend inner Disse nix und dann is das wieder fast ausgeglichen. Wucher isset trotzdem. Ich mein, son Hupenknopf kann ja nu nich viel! Wenns hoch kommt kann der hupen, und das noch nicht mal selber!

• In diesem Shop gibt es auch noch einen Hupenknopf für Nardi-Lenkräder mit Alfa-Logo, guckt mal, was der kostet... ;) Ich finde auch, dass das Alfa-Logo ungemein was hermacht, mein Vater hatte das dann an dem ZagatoDesign-Momo, das sah aus wie frisch aus dem RZ/SZ... Ich weiß leider nicht mehr, wieviel mein Vater damals zahlte, aber zumindest kann man den Serienhupenknopf wieder bei ebay verkaufen, Besitzer von No-Name-Lenkrädern freuen sich darüber ;) Bei ebay ist übrigens gerade ein Raid-Hupenknopf mit Alfa-Logo drinnen, ab 22€, sieht mir aber wie ein aufgeklebtes Logo aus...

Ciao, MK92242 ;)

• Bei eBah war schon vieles drinwas nicht wirklich "war"!

Top Five:

Platz 5: Infineon Speicherriegel DDR auf dem Hyundai draufsteht.

Platz 4: Technics DJ-Turntable und auf dem Foto ein billiger COnrad Nachbau mit Riemenantrieb, HTE, Plastik ohne Ende und Technics-Aufkleber drauf.

Platz 3: Original Alfa Winterräder. Die Abb. zeigte Die klassischen Lochräder vom 33 Imola. Nur dumm dass auch umgedrehte Reifen hinten standen und man deutlich erkennen konnte daß es eine Stahlfelge (mit Gamma-hochdrehen sah man sogar Rost!) mit vorgebastelter Radkappe war. Bei genauerem Hinsehen sah man die unprofessionelle Photoshop-Arbeit *rofl* mit Pixelfehlern und unglatt rausgestempelten Stahlfelgenteilen!

Platz 2: Das Handy mit dem Schatten auf dem Display dass angeblich NICHT gebrochen wäre "Is nur ein Schatten...". Komisch, der Schatten war in die Tastatur ausgelaufen! *lol*

Platz 1: Endrohr "orginal Alfa-Sportivo-Teil" mit eingraviertem Alfa-Logo. Das Kreuz war rechts...

• Bei ebay muss man schon aufpassen, finde es schade, dass eBay gegen solche Betrüger nichts unternimmt. Gibt auch einige, die verkaufen gefälschte T-Shirts, Turnschuhe und Rucksäcke, also schön auf der Hut sein! Und die Bewertungen durchlesen, ab und zu gibt es einen Hinweis auf Fälschungen oder Nichtlieferer...
    Beim Verkauf größerer Mengen nach Herkunfts- und Echtheitsbeweisen fragen und im Extremfall per Nachnahme liefern lassen, den Inhalt des Pakets bei der Post überprüfen und dnan wieder zurückschicken...

Ciao, MK92242 ;)

• Pedi hatte in nem Thread geschrieben das man bei Fahrzeugen vor EZ 10.98 den Airbag austragen lassen kann. Jeaaaa.
    Allerdings sieht das Lenkrad besser aus als alles was ich mir so angesehen habe, trotz Airbag. Hat von euch einer nen Tipp oder Photo oder Link mit nem geilen Alfalenkrad das auch gut in nen GTV passt?
    Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!