Zahnriemenspanner spannen beim 164er

• Hallo zusammen!

Ich brauche eure Hilfe (habe "die Suche" schon gequält):
    Der Spanner des Zahnriemens muss doch so eingestellt werden, dass dieses 1,5mm Loch des Spannergehäuse und des Kolbens fluchten; Klar soweit. Aber wie spanne ich die Exzenterrolle gegen den Riemen? Es gibt wohl - wieder mal - ein Spezialwerkzeug, dass in die beiden Löcher der Rolle greift, aber wie geht es ohne? ???

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• Zitat von Andreas_115

dieses 1,5mm Loch

ist zur Arretierung.
    Nachdem der Spanner montiert ist, zieht man den darin befindlichen Stift...und Plong...das Ding ist soweit vorgespannt.

Zitat

Es gibt wohl - wieder mal - ein Spezialwerkzeug, dass in die beiden Löcher der Rolle greift

ja

Zitat

aber wie geht es ohne? ???

ein Flacheissen nehmen, zwei entsprechende Löcher bohren und zwei kurze Stifte durchstecken und verschweissen...fertig ist der Hebel

oder

Stecke zwei Durchschläge (oder Kreuzschlitzschraubendreher) in die Löcher und heble mit mit einem weiteren Schraubendreher...o.ä.

• Danke euch beiden für die Antwort! !daumenhoc

Aber dann habe ich noch ein Verständnisproblem: Wenn der Stift vorher drin war und dann "plong" macht, sind die Löcher nicht mehr deckungsgleich. Wann ist der Riemen dann richtig gespannt (die Lage des Exzenters ist ja mehr zufällig)?

Andreas

• Zitat von Andreas_115

Aber dann habe ich noch ein Verständnisproblem: Wenn der Stift vorher drin war und dann "plong" macht, sind die Löcher nicht mehr deckungsgleich.

korrekt

äh...er macht nicht von selbst plong, sondern man muss ihn entfernen.

Zitat

Wann ist der Riemen dann richtig gespannt (die Lage des Exzenters ist ja mehr zufällig)?

dafür gibt es auch wieder ein Werkzeug...unnötiger Weise.

Auge mal Phi:
    Wenn du den Riemen am längsten Teilstück mit den Fingern um ca 90° drehen kannst (also quer stellen), dann passt´s.

• Zitat von pedi

Auge mal Phi:
    Wenn du den Riemen am längsten Teilstück mit den Fingern um ca 90° drehen kannst (also quer stellen), dann passt´s.

Hast bei deinem 155 sicher auch so Gemacht! !mgrins!

• Zitat von pedi

korrekt

äh...er macht nicht von selbst plong

ist schon klar... :D

Zitat von pedi

Werd's ausprobieren, mille grazie!

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!