156 2.0 16V JTS Selespeed

• Will mir den neuen 156 2.0 16V JTS Selespeed als Neuwagen kaufen. Hat jemand Erfahrung mit dieser Schaltung (Zuverlässigkeit, Ausgereiftheit, usw.)? Im Forum steht ja nichts gutes über diese Schaltung, gehe davon aus das es sich um den Vorgänger handelt, oder gilt das auch für den oben genannten (neuen) ?
    Alfa-Autohaus sagt: Ist ausgereift, Möchte mir noch unabhängige Meinungen einholen!!!!!

Bin schon mit dem 156 Probegefahren jedoch mit H- Schaltung und den Fiat mit Selespeed.

Gibt es auch eine Ganganzeige in der Instrumententafel wie im Fiat und wo befindet sie sich genau.

• Hi Waldi,

Soso, das Autohaus sagt dass die Selespeed ausgereift ist. Naja genug 'Testfahrer' hatten sie um die 'Schumi-Schaltung' fertig zu entwickeln. Aber ich glaube nicht dass Alfa diese Technik im Griff hat.
    Daher mein Tipp: Finger weg von der Selespeed!

Wenn sich beim neuen 156 nix geändert hat ist die Anzeige auf der 'Dreiuhrstellung' im Drehzahlmesser.

Stuhli

• Hallo Waldi!

Hab meinen Selespeed jetzt seit zwei Monaten und bin absolut begeistert. Schaltet schnell und zuverlässig. In der Stadt gemütlich mit dem Stick schalten; auf der Landstraße sportlich mit den Tasten am Lenkrad.

Etliche Probleme konnten wohl mit nem Softwareupdate behoben werden - wenn ich mich recht entsinne. Such mal nach- da gab´s schon etliche Beiträge.

Gruß,
    Jens

• Kann nur für den 147er mit Selespeed sprechen.

Fazit nach knapp 18.000km:
    Fahrspass, v.a. auf der Landstrasse: !thatsit!
    Entspannung in der Stadt und im Stau: !thatsit!
    Zuverlässigkeit: Hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen, nur am Anfang leckte die Hydraulikeinheit ein wenig (wurde auf Garantie ersetzt) und nach ca. 5000km musste die Schaltung nochmal kalibriert werden.

Würde ich sofort wieder kaufen. ;)

Gruss
    Boris

• Zitat von Waldi

Gibt es auch eine Ganganzeige in der Instrumententafel wie im Fiat und wo befindet sie sich genau.

ne ganganzeige gibt es u nd hoffentlich fängt sie nicht auch im 5. gang nach 50.000 gefahrenen km an zu blinken ;)
    ansonsten ist selespeed wirklich ne gute sache...ich bin -trotz blinkerei- immer noch zufrieden damit.

cu
    mimaxhh

• Hab' jetzt seit über 2 Jahren einen JTS 2.0 mit Sele, vorher 3 Jahre einen TS mit Sele - absolut geil und bis auf einen Ausfall bei meinem TS vor 5 Jahren nie Probleme! Was war nochmal ein Kupplungspedal? #-) !mgrins!

• Hi.
    also ich kann mich nur anschliesen.
    hatte schon den ersten 156 T.S. mit Seles und seit Juli´04 den zweiten als JTS und bin mit der Schaltung voll zufrieden.
    Würde nie mehr anders schalten wollen, einfach geil für diesen Preis so zu schalten wie der große Ferarri. :D

Außerdem kommt kein anderer Hersteller an die Technik von AR ran. :-p

noch was der neue JTS Sele ist sogar noch präziser und weicher zu schalten wie der Vorgänger.

CIAO

• 18.000km ist nicht viel hero4all, da funzt noch alles prima.

Wieviel Kilometer habt ihr denn so gefahren mit euren Selespeed?

Interessiert mich aus dem Grund weil wenn z.B. keiner mehr als 50.000km drauf hat isses kein Wunder das da alles funktioniert.
    Trotzdem muss es ja nicht sein dass alle Seles Probleme machen. Ich schätz al das hält sich die Waage.

selespeedalfa:
    stimmt, hab ich bei der Probefahrt des neuen GT auch gemerkt dass die die Selespeed jetzt sehr weich und trotdem schneller schaltet.

Stuhli

• ich denke auch , daß die hier berichteten fehler und probleme nicht signifikant für die qualität des systems sein müssen.(ebenso wie die mehrzahl der 2.0ts nicht platzen ;) werden die mehrzahl der selespeedsysteme funktionieren ;) )

und ob man es ablehnt oder gut findet , scheint sowieso ne "glaubensfrage" zu sein ;)

umso mehr teile im auto verbaut sind , umso mehr können auch kaputt gehen ;)
    beim normalen schalt-AR kann eben die selespeed-hydraulikpumpe nicht den geist aufgeben..weils sie da nicht gibt...eigentlich ne einfache "wahrheit" ;)

cu
    mimaxhh

• Zitat von mimaxhh

umso mehr teile im auto verbaut sind , umso mehr können auch kaputt gehen ;)
    beim normalen schalt-AR kann eben die selespeed-hydraulikpumpe nicht den geist aufgeben..weils sie da nicht gibt...eigentlich ne einfache "wahrheit" ;)

cu
    mimaxhh

Und deshalb kann bei meinem Sele auch kein Kupplungsseil reißen. ;)

gruß rudi

problemlose 50000km mit dem Selespeed

• Zitat von mimaxhh

aber die hydraulikpumpe den geist aufgeben !jump2!

!hello!
    mimaxhh

Mal doch nicht den hier ];) an die Wand. Fürchte mich ja schon überhaupt noch den Motor anzulassen.

gruß rudi

• Zitat von rudi

Mal doch nicht den hier ];) an die Wand. Fürchte mich ja schon überhaupt noch den Motor anzulassen.

gruß rudi

!thatsit! am besten gar nich mehr fahren , sondern nur noch abundan zum putzen vor und dann wieder in die garage damit bei diesen super unzuverlässigen italienischen autos nix kaputt geht :D :D

cu
    mimaxhh

• Zitat von mimaxhh

!thatsit! am besten gar nich mehr fahren , sondern nur noch abundan zum putzen vor und dann wieder in die garage damit bei diesen super unzuverlässigen italienischen autos nix kaputt geht :D :D

cu
    mimaxhh

Aber nicht fahren, sondern schieben.

gruß rudi

• Hallo Waldi,

im Forum findet man tatsächlich überwiegend negative Meinungen zum Sele.

Mein JTS ist jetzt 2 Jahre alt und hat 46 tkm auf der Uhr. Bis jetzt gab es null
    Probleme mit der Bella, einschl. Sele. Will mal hoffen das es so bleibt (klopft auf Holz) .

Laut meinem Händler hatten die ersten Sele (Bj. 99 bis 01) häufiger Probleme, danach aber keine besondere Auffälligkeiten mehr.

Gruß

Markus

• Zitat von Stuhli

18.000km ist nicht viel hero4all, da funzt noch alles prima.

Wieviel Kilometer habt ihr denn so gefahren mit euren Selespeed?

Mit meinem TS 2.0 Sele waren's knapp 50.000 km und mit meinem JTS 2.0 Sele sind's aktuell über 40.000 km. Und wie schon mal erwähnt nur ganz am Anfang mal ein Defekt - aber das habe ich damals dem brandneuen System auch zugestanden, war 'ne Kinderkrankheit (Hydrauliköl ist rausgepresst worden und damit ist das Sele-System trockengelaufen, neue Pumpe rein und gut war).

Ciao,
    Stephan.

• Naja...soooo unzuverlässig isser ja nicht der 156. Trotzallem geblinke und gepiepse lässt er sich ja problemlos schalten (in meinem Fall). Und einen Mordsspass macht es sowieso einen 156 zu fahren. Hab neulich einen Alpina B3 3,2 (E36) probegefahren. Da hab ich erstmal wieder gesehn wie easy, handlich und trotzdem sicher sich ein 156 fahren lässt.

Hab aber schon häufig gehört/gelesen, dass eben die erste 60 bis 70tausend nix passiert. Erst danach. Aber wie auch immer, trotz der Probleme glaube ich dass diese Art von Systeme, egal wie sie sich nennen (Selespeed, SMG) die Zukunft gehört und das konventionelle Schalten immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird. Die Zuverlässigkeit wird zunehmen.

Obs es besser gewesen wäre, ein echtes sequentielles Getriebe zu bauen (wie beim Motorrad) glaube ich schon, da das übliche H-Schema dem Schaltroboter Probleme bereitet.

Stuhli

• Ciao,

hier mal einer mit Sele über 50.00km!

Als ich kann auch nur Gutes berichten, null Probleme. Aktuell hab ich 66.300km drauf...
    Die erste Auffälligkeit hat sich aktuell vor ner halben Stunde ereignet:

Bin eben auf der A1 unterwegs, passiere die 210km/h, und auf mal blinkt die Ganganzeige.... ??? Ich also von 210km/k auf 180km/h runter, 4ten rein, hartgas bis zum Begrenzer und wieder in den 5ten. Und? Blinken ist weg.
    Da ich hier im Forum schon mehr über blinkende 5te Gänge gelesen hab, mach ich mir keinerlei Sorgen.

Ich hab mich hier im Forum auch schon verrückt machen lassen...Technik kann halt mal verrecken.
    FAZIT: Kaufen und SPASS haben! !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!