• Wenn mein 145er 1,4 TS kalt ist bockt er unter ca. 3000 U/Min die ersten Kilometer wie eine Bergziege. Da ich ihn noch nicht so lange habe, frage ich mich ob es normal ist und ich einfach ein büschn mehr Gas geben sollte obwohl ich eher ein vorsichtiger Fahrer bin wenn es um die Aufwärmphase geht.

• d.h. aber nicht dass die Kerzen neu sein müssen.
    Bei mir hat der Krümmer nen kleinen Riss, im Kaltzustand mag er auch nicht richtig fahren. Wenn sich dieser ausdehnt und der Motor warm ist, läuft er besser.

Cuore Sportivo!

• Hallo Orbital,

das gleiche Problem hat mein 1,6TS auch. Sollte dich aber nicht weiter wundern.

1. Mann soll einem kalten ALU-Motor auch nicht direkt allles abverlangen. Denn das ungleichmäßige Ausdehnen des Motorblocks kann Schäden verursachen.

2. Schau mal genau hin ab welcher Kühlwassertemperatur er anfängt besser zu ziehen. Erst ab 75 °C Kühlwassertemperatur setzt der Phasensteller ein und die Motorelektonik soll dann auch anders laufen (Aussage ALFA).

Gruß,

PowerTom.

• Zitat von powertom

1. Mann soll einem kalten ALU-Motor auch nicht direkt allles abverlangen. Denn das ungleichmäßige Ausdehnen des Motorblocks kann Schäden verursachen.

.

TWSP 16V Motoren haben Graugussblöcke

sigi

• Der Kopf ist aus Alu. Aber mach dir nichts draus. Meiner Zickt am Anfang auch etwas herum, wenn er kalt ist. Deswegen auch "Bella", eben weil er so rumzickt. :D

ciao, donrencos

• Komisch hatte das vor kurzem auch,
    hab dann ein Ölwecksel gemacht und seit her wieder Top.
    Mein Alfa ist halt launisch ,aber ich liebe es.

Zitat von Orbital

Wenn mein 145er 1,4 TS kalt ist bockt er unter ca. 3000 U/Min die ersten Kilometer wie eine Bergziege. Da ich ihn noch nicht so lange habe, frage ich mich ob es normal ist und ich einfach ein büschn mehr Gas geben sollte obwohl ich eher ein vorsichtiger Fahrer bin wenn es um die Aufwärmphase geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!