Was heisst "Biscione" ?

• Ist vielleicht eine blöde Frage aber was bedeudet das Wort: Biscione genau?
    Ich weiss dass es die Bedeutung der Schlange ist aber die genau Uebersetzung
    kann mir niemand erklären! Einer von Euch? ;D

Mit freundlichen Grüssen!

• Servus,

lt. meinem Langenscheidt-Wörterbuch steht biscia für Natter. Schlange selbst wird mit serpente übersetzt.
    Ich denke mal es handelt sich bei der biscione um eine spezielle Natternart, vielleicht die Ringelnatter?

Und jetzt sind sie dran, Herr Balder! :D

• "Biscione" dürfte im Zusammenhang mit der Familie Visconti (deren Wappentier es/er ja war) "Basilisk" bedeuten. Der "Basilisk" ist ein mythisches Fabelwesen und gilt als der "König der Schlangen", daher uach die Krone auf dem Kopf. Sein Blick lässe jeden sofort versteinern. Im späten Mittelalter wandelte sich in Mitteleuropa die Bedeutung und der Basilisk wurde als großer Hahn dargestellt, der Schlangen frisst...
    Aber "unser" Biscione ist noch der alte König der Schlangen...
    [Blockierte Grafik: http://www.grazzano.it/IMAGES/biscone_1.gif]
    (hier gerade beim Fressen eines Kindes..., das Bild zeigt das alte Visconti-Wappentier)
    Ach ja "Gallardo", da Du ja aus Basel kommst... Basel hat auch einen "Basilisk" im Wappen... !schlau!

sparty2

• hallo,
    zu biscione:

biscia heisst einfach generell schlange, gleich um welche art es sich handelt.

biscione heisst direkt uebersetzt grosse schlange. der zusatz ..one kann man an jedes wort anhängen und bedeutet die vergrösserung eines dinges.

zb auch topo...topone (grosse maus)

• Salve!

Credo che hanno ragione acolombo e Frabea. Also "Schlange (Natter)" bzw ein besonders großes Exemplar derselben. Der Basilisk heißt auf IT schlicht "basilisco".

Das ist somit amtlich, meint

Maresciallo,

der froh ist, damit zur Lösung eines weltbewegenden Problems beigetragen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!