Klimaautomatik spinnt

• Hallo zusammen,

die letzten Sommertage und meine Klima lässt mcih im Stich :,(

Hab seit kurzem folgendes Problem:
    Wenn ich die KLimaautomatik neu einschalte, stellt sich nach ein paar Sekunden automatisch die Entfrosterfunktion mit Heckscheibenheizung, Außenspiegel und so ein. Gebläße geht auf volle Leistung und heizt....und das bei 26 Grad Außentemp :o

Wenn ich die funktion dann per Hand abstelle (zwei Knöpfe über der Heckscheibenheizung) dann ist es gut und alles läuft normal mit kühler Luft.

Ganz komsich..weiß jdm worauf dieser "HI" Modus anspringt?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. An den Temp.fühlern kann es ja eigentlich nciht leigen, da ich wie beschrieben keine Probleme merh habe wenn cih den Modus per Hand abschalte.....

• Ich tippe auf antibeschlagsensor. Defekt falls vorhanden, oder eben einfach nur "gesezt" wenn nicht mal vorhanden.

Irgendsowas, wenn sonst alles funzt. A-temp schliesse ich aus, da die Klima eine eigene eingangstemp messung hat ( unabhängig) und nach der Innentemp regelt. Dort würde aber auch nie HI angezeigt werden, sondern nur geheizt werden. HI ist nur im defrostmodus angezeigt, mit höchster gebläsestufe und düsen nach oben.

Marcus

• Hi @ all Alfisti

Hab auch Probleme mit meiner Klima

1. beschlagen die Scheiben bei Fahrt ohne Klima und die Frontscheibe direkt nach
    dem Start extrem

2. Klimaregelung funktioniert nicht so richtig
    wird erst bei Einstellung auf 24°C im Klimabetrieb warm, also die Luft aus den
    Luftduschen, aber auch nicht extrem, erst bei max wirds mollig warm

Kann mir jemand helfen???
    Ist da irgendwas kaputt ein Temperatursensor oder so?
    Oder regelt die immer so schei....?

Danke im Voraus für Beiträge

MfG Metti82

• Sorry, hatte erst jetzt wieder Gelegenheit mich an den PC zu setzen.
    Um eure Fragen zu beantworten:

Die Automatik steht bei 20 oder 21 Grad - je nachdem. Der Außentemp.fühler muss in Ordnung sein. Es wird zumindest im BC eine angemessene Temp angezeigt.

Der Tipp mit dem Beschlagsensor hört sich für mcih logisch an, da wenn ich den defrostmodus deaktiviere die Klima wieder normal läuft..

Ist sowas teuer? Werde mal später versuchen den Sensor ein wenig zu reinigen aber ich denke mal das bringt wenig.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!