frage an die Österreicher im forum !!

• hallo

habe da mal ne frage an die österreicher oder auch an andere die mir weiterhelfen können------

ich fahre im oktober für ein paar tage nach wien --

und wollte euch mal fragen wie das mit den "Vignetten" funktioniert ???
    wo bekomme ich die ? was kosten die ??

hier kennen wir ja soetwas nicht !!!!

währe schön wenn mich da mal einer aufklären könnte ;)

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden
    jörg

mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden -------
    PS. wer schreibfehler findet darf diese behalten

• Zitat von JörgJTD16V

und wollte euch mal fragen wie das mit den "Vignetten" funktioniert ???
    wo bekomme ich die ? was kosten die ??

die gibt es an jedem ADAC-Stützpunkt,
    hier in der grenznahen Region bei diversen Banken und Sparkassen,
    zudem in Grenznähe (ab ca 40km) an (beinahe) jeder Tankstelle.

Es gibt sie mit verschieder Gültigkeitsdauer:
    die 10Tage-Vignete (kürzeste Gültigkeit) kostet € 7,80
    zwei Monate (nächste Zeitspanne) kostet 21,70
    Jahresvignette weiss ich nicht.

Das Teil gehört gut sichtbar in die Frontscheibe geklebt...runter von Trägerfolie und ran an die Scheibe.
    Da sie nur schwerlichst wieder abgehen, beschmieren sie manche Leute mit Nivea-Creme o.ä. um sie leichter wieder ab zu bekommen.
    Bei sowas wird dir jedoch in Austria (bei einer der häufigen Kontrollen) Vorsatz zum Wechsel unterstellt; wenn sie dich erwischen. Nicht korrekt angeklebt kann bis zu € 1.000,- kosten.

Fahren auf entsprechender Strasse (Autobahn und diverse Schnellstrassen) ohne Vignette kostet ca € 300,-

• ach ja und am besten wirklich irgendwo noch in DE kaufen! die Kontrollieren schon die ersten 20 km nach dem Grenzübergang (Walserberg) - meist bei der Ausfahrt Europark und vorsicht vor grauen VW Transportern mit A|S|F|I|N|A|G die Leute kontrollieren Vignetten.

Servus

Martin

Boxer sounds great....

• Zitat von martin146er

ach ja und am besten wirklich irgendwo noch in DE kaufen! die Kontrollieren schon die ersten 20 km nach dem Grenzübergang (Walserberg) - meist bei der Ausfahrt Europark und vorsicht vor grauen VW Transportern mit A|S|F|I|N|A|G die Leute kontrollieren Vignetten.

Ja, am besten in D irgendwo schon kaufen und ranpappen. Hab ich auch immer so gemacht...

Kurz hinter München hat schon jede BAB Tankstelle die Dinger...

AUf dem Rückweg von I gab es heuer keine Vignette( nachts 02:00Uhr) in I mehr , und so mussten wir in Ö an die erste off. Verkaufsstelle.... So was unfreundliches habe ich selten erlebt.... Bargeld hatte ich keines..... AMEX, Mastercard... fehlanzeige, wollte der Kollege nicht=> sehr unfreundlich abgewimmelt, das dies mein Problem sei...

Eine Bescheinigung, das es hier eben nicht ging, und ich ohne Vignette bis zur nächsten verkaufsstelle fahren könne wollte er mir nicht geben, einen Rückweg auf Mautfreie strassen war unmöglich....

Draussen bat ich dann eine Bekannte, mir eine Vignette mitzubringen ( mit Visa, von Ihr, das ging, sollte aber extra gebühren kosten !! Unverschämt!!)

Da sie mir die Vignette mitgebracht hat, wusste der Dep pnicht, das ich eine dran hatte. Noch in der Ausfahrt der Mautstelle wurden wir im doppel vom Bus gefilzt.... Der absolute Hammer... so kann man geld machen.....

Ich kaufe meine Vignette das nächste mal auf jeden fall wieder in I oder D, und ´mache einen bogen um die Ö-Mautstellen.

Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!