• Hallo,

    bin neu hier und überlege mir einen 164Q4 zu kaufen.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen an jemanden der das Auto kennt.
    Was ist beim Kauf zu beachten.
    Angeblich arbeitet die Viscomatic selten OK, woran merkt man das beim testen.
    Was sind teure Reparaturen, Allrad, Motor?
    Mögliche Laufleistung, ich habe einen mit 87.000km gesehen zum Preis von über EUR 10.800 (Händler) und einen mit 130.000km um EUR 5.000,-
    Was empfehlt Ihr.
    Eigentlich suche ich einen sehr schönen, wobei der Kaufpreis nicht unbedingt ausschlaggebend ist, immerhin gebe ich dafür mein Motorad auf.

    Wer einen 164Q4 in Österr. weiss, bitte melden.
    Danke vormals
    Cafe77

  • Hallo!
    Da ich mich beim Q4 leider nicht so auskenne,schau mal in der Suchfunktion nach-da findest du bestimmt vieles über den Q4. Was ich so mitbekommen hab,funktioniert der allradantrieb nicht wirklich immer,und es soll auch probleme mit dem elektr.fahrwerk samt stoßdämpfer nicht immer zum besten stehen. weiters sind die ET sehr sehr teuer und nicht alle teile für den Q4 speziell erhältlich.
    aber muß sagen: €10.800 für einen 164er ist schon heftig!
    LG günzi

  • meine bescheidene meinung:

    lass die finger von der kiste.
    wenn alles funktioniert: schön und gut. bleibt aber immer noch das hohe gewicht, was erheblich an den fahreigenschaften nagt.

    aber wehe es ist was kaputt. besonders diese allrad-geschichte. oft ist dann eine fehlerlampe am leuchte, die dann erst erlischt wenn der hobel ans prüfgerät angeschlossen wird. aber find mal eine werkstatt die noch ein prüfgerät hat. ...........

    bessere alternative: 164 qv .

    cu folka

  • Zitat von Folka

    meine bescheidene meinung:

    lass die finger von der kiste.
    wenn alles funktioniert: schön und gut. bleibt aber immer noch das hohe gewicht, was erheblich an den fahreigenschaften nagt.

    aber wehe es ist was kaputt. besonders diese allrad-geschichte. oft ist dann eine fehlerlampe am leuchte, die dann erst erlischt wenn der hobel ans prüfgerät angeschlossen wird. aber find mal eine werkstatt die noch ein prüfgerät hat. ...........

    bessere alternative: 164 qv .

    cu folka

    Off Topic

    was lesen meine trüben augen in deinem profil :o
    hast schon zugeschlagen :)


    sigi

  • Also ich fahre meinen 164 Q4 seit 1999. Er wurde im Juni 1994 das erste mal zugelassen . Er war lange Zeit beim Händler abgestellt. Nach diversen Problemen , die aber durch meine hartnäckigkeit alle beseitgt wurden läuft diese Bella wie eine eins . Einfach ohne Probleme . Ich werde dieses Fahrzeug einfach nimmer hergeben , weil es eifach klasse ist .
    Das hohe Gewicht wird teilweise durch ein 6 Ganggetriebe wieder wettgemacht. Es hat zudem einen erheblich größeren Tank ( 80 l ) und dadurch eine ordentliche Reichweite . Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen und liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 15 Litern , das ist für ein so großes und schweres auto eigentlich ein ganz ordentlicher wert. Ich finde auch das die Straßenlage erheblich besser ist als beim QV weil der Schwerpunkt etwas nach hinten gewandert ist . Er schiebt bei weiten nicht so über die Vorderachse . Im Winter ist man sowieso kaiser damit . Man kann ihm sogar da eine heckantriebsmäßige fahrweise entlocken .
    Leider stimmt es das gute und funktionierende Exemplare mittlerweile sehr rar sind . Es kennen sich auch nicht mehr sehr viele Schrauber damit aus .

    Aber nichts desto trotz , ein sehr gutes Auto

  • Ich kann dir "NICHT" zu einem Q4 Raten!!
    Bin froh jetzt einen Turbo zu haben (Allrad fehlt dem ding zwar Wirklich, aber dafür hab ich ja den 155 Q4),der auf der Autobahn (für seine 2,0 liter)eine Rakete ist.(hab allerdings den Ladedruck und Benzindruck Erhöht).Da beisst sich so mancher Hubraumstärkerer Wagen die Zähne aus.

  • Zitat von alfaromeo164q4

    Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen und liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 15 Litern

    Da frage ich mich, wie du unterwegs bist...
    25L/100km ging problemlos!

    Wenn man natürlich seine 232Ps nur im Typenschein durch die Gegend fährt,
    jedoch nie abruft... :-]

  • Zitat von pedi

    Da frage ich mich, wie du unterwegs bist...
    25L/100km ging problemlos!


    Und ich dachte mir immer, meiner braucht so viel, weil er im Notprogram Lief !
    Mit dem veränderten Turbo brauch ich "nur"um die 20 liter.

  • Zitat von Folka

    @ sigi: 8)

    carpe diem.
    braucht aber noch etwas arbeit. nimmt man aber doch gerne bei einem symbolischen kaufpreis von 1,- euro. )-)

    cu folka


    meld dich mal ;)

    fulvia(ät)kabsi.at


    sigi

  • @ Pedi

    In Österreich haben wir auf der Autobahn leider ein Tempolimit . Dach weder feind meiner Geldbörse noch meines Führescheines bin wird der Q4 halt im Rahmen der Gesetze bewegt plus einer toleranz nach oben . Das heißt aber nicht , das ich den Q4 auch nicht mal ordentlich angase , ganz im gegenteil . Auf Freilandstraßen laß ich es auch mal ganz ordentlich brennen . Aber 25 Liter , hab ich noch nie verbraucht , nicht mal im Winter und bei 100% Stadtverkehr.

  • Zitat von alfaromeo164q4

    Also ich fahre meinen 164 Q4 seit 1999. Er wurde im Juni 1994 das erste mal zugelassen . Er war lange Zeit beim Händler abgestellt. Nach diversen Problemen , die aber durch meine hartnäckigkeit alle beseitgt wurden läuft diese Bella wie eine eins . Einfach ohne Probleme . Ich werde dieses Fahrzeug einfach nimmer hergeben , weil es eifach klasse ist .
    Das hohe Gewicht wird teilweise durch ein 6 Ganggetriebe wieder wettgemacht. Es hat zudem einen erheblich größeren Tank ( 80 l ) und dadurch eine ordentliche Reichweite . Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen und liegt je nach Fahrweise zwischen 10 und 15 Litern , das ist für ein so großes und schweres auto eigentlich ein ganz ordentlicher wert. Ich finde auch das die Straßenlage erheblich besser ist als beim QV weil der Schwerpunkt etwas nach hinten gewandert ist . Er schiebt bei weiten nicht so über die Vorderachse . Im Winter ist man sowieso kaiser damit . Man kann ihm sogar da eine heckantriebsmäßige fahrweise entlocken .
    Leider stimmt es das gute und funktionierende Exemplare mittlerweile sehr rar sind . Es kennen sich auch nicht mehr sehr viele Schrauber damit aus .

    Aber nichts desto trotz , ein sehr gutes Auto


    Hallo,
    wie ich deinem Profil entnommen, kommst Du auch aus Wien.
    Welche Werkstatt kannst Du empfehlen, i s. für Allrad.
    Habe was von einer günstigen Werkstatt für Alfas in Ungarn gehört.
    LG

  • Zitat von Cafe77


    Habe was von einer günstigen Werkstatt für Alfas in Ungarn gehört.
    LG

    hehe
    geht schon los. gelesen hat er auch nicht.

    aber kannst ja mal spasseshalber fragen ob die günstigen jungs in ungarn ein gerät haben um deinen zukünftigen q4 von seinem fehlerblinken zu befreien.

    naja ist auch nicht so wichtig, denn weiter oben steht ja ganz klar das die dinger nicht kaputt gehen.

    ich frage mich nur warum die dinger bei den ganzen fähnchenhändlern schon fast verschenkt werden.

    cu folka

  • Hallo cafe77,
    ich fahre seit 7 Jahren einen 164Q4, habe ihn mit 60000km gekauft und jetzt 230000 auf der Uhr, es stimmt schon das das mit dem Allrad sehr problematisch ist, bei mir leuchtete erst nur manchmal die Allradleuchte, ging aber wieder aus,
    bis zum Schluß diese ständig leuchtete, dann herraus zu finden woran es liegt ist sehr sehr schwer, da die meisten Werkstätten nicht die Meßgeräte besitzen. Bei mir lag es am Lenkwinkelsensor, jetzt läuft er super.
    Zum Verbrauch kann ich nur sagen das ich meinen "noch nie" unter 13l gefahren habe und 25l bei Vollast sind auch kein Problem.
    Grüße turbo fan

  • Hallo,

    was ich so gehört habe ist der Allrad von Steyr Puch( jetzt Magna Steyr).
    Hat schon jemand mit Magna Kontakt aufgenommen, die sollten doch die "Viscomatic" mit Links einstellen können.
    Sehe ich das zu naiv?
    LG

  • Hallo Leute,

    die Idee ist doch garnicht schlecht!
    Zumindest anfragen via Telefon oder eMail kann doch nicht schaden.
    Entweder die helfen selber - was natürlich nur bei einer gewissen räumlichen nähe sinnvoll ist - oder man weiß zumindest wo ein entsprechender Partner zu finden ist.

    Gruß Thomas

    P.S. Die meisten Leute sind doch recht freundlich. Sogar Japaner!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!