• Ich hab es getan. Nachdem Aquaplaning und Leitplanken mich gewaltsam von meinem geliebten GTV getrennt haben, wage ich es und hab mir einen 156 2.0 16V Selespeed gekauft.

Der bekommt nun noch nen anderen Grill, 18 Zöller und nen paar andere kleine Extras und dann hoffen wir mal, dass ich nicht erlebe, was offensichtlich einige andere Selespeedf-Fahrer hier erlebten.

Das Fahren macht auf jeden Fall einen riesigen Spaß und beim Anfahren ist man mit der Maschine der König... :)

Allerdings summt er beim schalten im niedriegen dregzahlbereich und beim Bremsen im niedriegen Drehzahlbereich. Hört sich ein wenig so an wie ein kleiner Elektromotor. Aufgrund der Einträge hier gehe ich mal davon aus, daß es sich um die Hydraulikpumpe handelt. Dürfte also normal sein oder?

Gruß Alfa6674 :)

• Hi alfa6674,

ist dein selespeed neu oder gebraucht. wenn letzeres zutrifft erzähl mal wann die erstzulassung war und wieviel kilometer er hat.
    natürlich wünsche ich dir viel spass und keine probleme mit deinem 156 !rolleyes2

gruß von nem leidgeprüften selespeeder
    Stuhli

• Ist BJ2001 und hat (leider) schon 80.000 km runter. Hat gerade die Inspektion hinter sich. Ist Scheckheftgepflegt, 1. Hand und hat nach zähen Verhandlungen noch 8.200,- gekostet. Naja, hat zum Glück erstmal garantie vom Händler...

Aber er macht einfach sauspaß.

Gruß Alfa6674

• Der Preis geht ok find ich.
    haste mit dem Erstbesitzer gesprochen ob der irgendwelche Probleme hatte?
    Wie ich mitbekommen hab treten bei den meisten Probleme mit der Selespeed auf so ab 55000km. Aber ich will Dir keine Angst machen. Sind ja nicht alle Selespeedies die rumzicken.

Frag mal nach ob schon der Zahnriemen gewexelt wurde, wenn nicht würde ich das an Deiner Stelle machen lassen. Obwohl - Du hast ja Garantie, da zahlt der Händler nen eventuellen Motorschaden wenn der Riemen reisst. :-p

Stuhli

• Hab sogar doppelte Garantie. Sowohl vom Händler, der an den Erstbesitzer verkauft hat, als auch vom Händler, von dem ich gekauft hab.

Hab mit dem Erstbesitzer gesprochen, bisher gab es keinerlei Probleme. Der zahnriemen wurd noch nicht gewechselt. Das hat sich der Vorbeitzer (ist jetzt glücklicher Besitzer eines GT's) gespart. werd ich aber spätestens nach dem jahr Garantie erledigen.

• Ich hoffe es. Hatte mit dem GTV schon viel Glück. Den hab ich 2001 bei ner kleinen Hinterhofwerkstatt gekauft. War drei Jahre alt, hatte 67.000 gelaufen und kostete 22.000,- DM. Dank meiner besonderen Pflege brachte er nach seinem Totalschaden noch einen Gutachterwert von 8.600,- Euro bei 150.000 km. Da er auch nie gemuckt hat (außer die leidigen Querlenker...) war das doch günstiges Fahren.

Und der Keil ist einfach unübertroffen. Nur brauch ich nun mal nen Kofferraum...

• hmmm... wieviel km wirst du denn in diesem jahr etwa runterspulen? wenn ich dich wäre, dann würde ich den zahnriemen schon in diesem jahr wechseln. auch wenn du noch garantie hättest, wenn er reisst, dann könnte es trotz garantie ärger geben. und bezahlen müsstest du ihn ja so oder so, auch nach ablauf der garantie.

gruss, roland!

• Bin 1,90m groß und da wirds in nem GTV schon eng, aber mit anderen Sitzen (Sparco) würde es gut gehn. Hab da mal in nem umgebauten dringesessen und fühlte mich sauwohl. allerdings war das ein komplettumbau und aussen sah der mehr als scheisse aus mit mördersoilerwerk, fressbrett etc einfach nur !wuerg!

hatte dein gtv auch ne 2,0 maschine?

Stuhli

• Hi Roland,

denke so ca. 15.000. Naja, überlegs mir mal. Schaden kann es ja nicht.

@ Stuhli: Ja, war die 2,0 Liter Maschine. Bin selber auch über 1,90, daher kenn ich die Probleme. Besonders vor Ampeln ist das ein Problem, weil die Frontscheibe extrem schmal ist.

Die einzigen sachen, die mich extrem an dem GTV genervt haben waren die weig quietschende Lenkung (durch nichts und niemanden in den Griff zu bekommen) und die schweren Türen, die einem selbstständig auf den Balg fallen, wenn man etwas aufschüssig geparkt hat. Achja, das die rahmenlosen Fenster nie winddicht schliessen wurde auch erst im Facelift behoben. Da hilft sonst nur: Fenster etwas runter und wieder hoch... Naja, typische Alfa-Mängel ebend. Aber nen Alfa kauft man ja auch nicht mit dem Kopf, sondern mit fdem Herz. Und dann verzeit man solche Fehler doch gern...

• Das mit den Scheiben bissl runter und wieder hoch gehtja beim neuen GT automatisch wenn ich mich recht entsinne.

Jo....den neuen 3,2 mit 240PS geholt und auf die alte Front rückgerüstet.
    Und alles wundert sich warum der so gut rennt.
    Oder gabs den 3,2 auch schon vor dem FL ?

Stuhli

PS: was wiegt eigentlich so ein GTV leer?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!