• bitte um einen rat!

hab bei ebay von einem 91er QV ledersitze ersteigern können.
    hab vor am wochenende sie umzubauen. jetzt bin ich aber etwas stutzig geworden: hab in meinem 93er 2,0 FL zwar stoffsitze mit mechanischer verstellung,aber unter den sitzen kommen aus dem wagenboden je kabel mit je 2 stecker pro seite raus. hab aber an den neuen ledersitzen etwas mehr stecker drauf! :-{
    besteht überhaupt die möglichkeit die dinger anzuschließen oder nicht?

wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar tips geben!?
    lg günzi

• Zitat von Günzi164

wer hat das schon mal gemacht und kann mir ein paar tips geben!?

schon länger her, damit ich mich damit beschäftigte...
    als einer von mir eine Lederausstattung via ebay kaufte...mit einem Fahrersitz herkam und wir vor Ort einbauten.

Letztendlich benötigst du pro Sitz nur zwei Kabel: 1x Dauerplus und 1x Masse...
    und diese sind vorhanden.
    Mit diesen kannst du auf alle anderen Stecker verteilen.

Original hat das Ledergestühl mehr Stromzuführungen, da eigene Spannungsversorgung für Heizung und Verstellung; oder so ähnlich.
    Das kannst du aber bedenkenlos alles verbinden.

Jetzt werden sicherlich manche Aufschreien, wegen der Absicherung. Jedoch wirst du nie alle Verstellungen gleichzeitig und dauerhaft betätigen, wärend die Heizung auch noch an ist.
    Damals hat´s jedenfalls nix gebraucht...keine Sicherung ging flöten...also keine Überlast.

Wie erwähnt: Es kommt Power und Masse an, und diese musst du dann eben auf die anderen Stecker (an den Sitzen) mit verbinden/verteilen.

Weiters kein Problem!

• hi pedi!
    danke für die rasche antwort. also wenn ichs richtig verstanden habe,schließ ich die beiden stecker an die vielen des sitzes an!?
    eins noch: hab zusätzlich unter fahrersitz ein schwarze kabel das keinen stecker hat.kommt aus dem wagenboden raus und geht dann wieder rein-wozu ist dieses?
    Lg günzi

• Pedi hat recht, es kommen bei meinem (auch Leder und alles elektrisch) unter jedem Sitz nur ein Stecker mit 2 Polen raus (+ und -) Es ist aber ein 2,5 Quadrat (Querschnitt) Kabel, also etwas dicker. Und abgesichert ist es im Sicherungskasten links unterm Armaturenbrett.
    Die E-Sitze haben mehrere Anschlüsse, die du verbinden mußt. Alle Motoren und zur Schalteinheit mit 4 Knöpfen, hoch-runter, vor-zurück, Lehne und Heizung.
    Wenn du nicht klar kommst, sag bescheid, dann schau ich mal nach und gebe dir genaueres über Stecker, Absicherung und Farben usw.
    Bei meinem habe ich neulich neue Zuleitung gelegt, weil bei den orig. nichts ankam :(

Gruß Stefan

• Na ? antworten / fragen wir zur selben Zeit hier ? :D
    Das schwarze, was wieder reingeht, müßte der Masseanschluß zum Beifahrersitz sein. Das ist am Stecker ? oder wie ? Dann müßte es doch eigentlich auch noch ein zweites rotes geben ?

Gruß Stefan

• hi stefan!
    danke für die antwort. naja,das schwarze hat keinen stecker.das kommt raus und geht wieder rein in den wagenboden. ist auch etwas dicker als die anderen.
    ich werd mal am wochenende die anschlüsse verbinden und dann erst die sitze großartig ummontieren,sonst sitz ich bei der windschutzscheibe! :)
    LG

• He, baust du Schleudersitze ein ? :D
    Du, die sind gaaaaanz langsam. Ist aber richtig, einfach reinstellen und Stecker dran. Mess doch mal am Stecker, der aus dem Boden kommt, ob er Strom gibt (bei eingeschalteter Zündung) Wenn da nix kommt, können die Sitze auch "dich nicht rauskattapultieren". Beim Schwarzen bin ich jetzt auch überfragt :-{

Also eigentlich ist am Sitz nur ein Stecker, der auf den im Boden passt ! Glaube jetzt der Blaue (?). Einer aus'm Sitz hängt nur runter (der Braune ?)(oder war er schwarz ?) -- Ja ja das Alter, es holt euch alle !mgrins!

Gruß Stefan

• nein,nein, schleudersitze hab ich nicht vor zu bauen.dafür reicht mein technik.iq nicht aus! :D
    will nur vermeiden das ich die dinger dann drin hab und die sich nicht verstellen lassen und ich vielleicht ganz vorn sitzen muß! :)
    bin doch fast 1,90! !baby!
    aber ich werd mal am wochenende messen und halt dich am laufenden!
    lg

• Ok, Wie gesagt, nur reinstellen, und dann von draußen betätigen. mußt dich ja nicht gleich reinsetzen. Und was auch sein kann, dass die Schalter nicht alle funktionieren, oder er geht nur vor und nicht zurück usw. Sind sehr anfällig !
    Viel Glück

• OK,halt mir die daumen das die dinger wenigstens vor UND zurück gehen! :D
    PS: ist es eigentlich möglich die sitze auf mechanische verstellung umzurüsten? das würd wenigstens ewig halten! :)

• oh Gott oh Gott ! Ja ist es......, aber willst du das wirklich ? !rolleyes2
    Wenn's schon elektrisch geht, wäre es doch toll.
    Gut, schon mal einen Sitz bezogen ? Wohl nein. Es ist relativ einfach die Lederhaut abzuziehen. Sie ist unterhalb des Sitzes mit so kleinen Eisenringösen verspannt. Dann sind Federstahlstangen durchgeschoben und das ganze nach unten mit weißen Bändern verknotet. Sieh es dir an.
    Ich meine damit, du könntest deinen Stoff abziehen und das Leder auf deine alten Sitze draufspannen. Draufziehen ist etwas schwieriger, geht aber auch. Fummelarbeit ! Allerdings habe ich noch keine Rücksitzbank und Lehne bezogen.
    Bei mir sind schon mehrere Male die Nähte im Leder gerissen, und ich habe sie genäht. Dafür mußte ich sie auch abziehen.

Good luck, good Leder

• naja,elektrisch müssen die dinger ja nicht sein(wenns eh fast dauernd hin sind) und auf eine sitzheizung könnt ich auch verzichten. aber das mit dem umspannen tu ich mir wohl doch nicht an! :D
    dachte eher daran das sitzgestell zu tauschen,aber scheint wohl nicht möglich zu sein.
    na warten wir mal das weekend ab!
    danke dir nochmal und liebe grüße aus wien!!!

• hi!
    muß nochmal den thread öffnen. jetzt hat mich wer ein bissi verunsichert wegen dem lederumbau bezüglich sicherungen für die elektr. sitzverstellung. angeblich hat die mein 2 liter fl gar nicht?!?!?! hab aber die kabel unter dem sutz die rauskommen!!!
    hat schon jemand dieses problem gehabt beim umbau???
    lg günzi
    es geht darum das mein sicherungskasten anders ist als der von einem 3liter mit elektrischer sitzverstellung. :-{

• Na dann leg ein Dauerplus von der Zündung weg.
    Werd mal im Bucheli und in den Verkaufsunterlagen schaun ob es für den 2.0 diese nicht gegen Aufpreis gab.
    Müsstest sonst halt neu verkabeln und die Klemmen in den Sicherungskasten reinklemmen.

• mit den sitzen vergnüge ich mich ja auch gerade.
    also die 2 stecker die da aus dem teppich ragen sind für die sitzverstellung und für den eierkocher. ;D

mit richtigem kabelbaum an den sitzen passt auch nur der richtige stecker an den richtigen adapter.
    ferner gibt es in nähe des zündschlosses 4 relais. an einem relais ist auch eine sicherung angebracht, auch diese ist für die sitzverstellung. also nicht nur im sicherungskasten schauen.
    wieso das so ist habe ich aber auch noch nicht geblickt. war bisher lediglich damit beschäftigt die dinger auszubauen. was aber nun vollbracht ist.

cu folka

• egal wie...wenn an den Steckern Strom ankommt, ist dieser auch abgesichert!

und sollte jemand Paranoia haben, wegen untergesichert :)...
    was soll geschehen?
    Evtl fliegt eine Sicherung raus.
    Aber wer bewegt schon Höhe, Vor/Zurück und Lehne gleichzeitig im Totalen, während auch Heizung an ist.

???

Stecker anpassen > ran damit > und gut ist! :)

• pedi:
    schon klar, aber die sicherung unterm zündschloss muss man auch erstmal finden. und wenn es reicht hier einfach die sicherung zu überprüfen bzw wieder eine heile reinzustecken und das problem damit behoben ist........

bin selbst ja auch erst durch die suchfunktion darauf gekommen das dort noch eine sicherung steckt. andernfalls wäre ich wohl immer noch am suchen. und die unterlagen die ich zur stromführung für den 164 habe beziffern diese sicherung als: absicherung motor steuergeräte. ??? jaja sehr vielsagend. kann alles und nichts sein. den motor vorne unter der haube bzw dessen steuergeräte? oder sind eventuell doch die schalter für die motoren der sitzverstellung gemeint? ??? oder beides ? ??? jedenfalls ist mit dem kabelbruch an der sitzelektrik eben diese sicherung immer abgedampft.

cu folka

• Zitat von Günzi164

was ich befürchtet habe-hab nachgemessen und aus den kabeln unter sitz kommt kein strom raus-was nun?

Hast du ein Multimeter, mit welchem du Durchgang messen kannst?
    So ein Ding, dass dann z.B. piept.

Wie Folka erwähnte, sollte das zugehörige Relais beim Lenkrad sein.
    Ich weiss nur, dass eben drei/vier Relais neben der Lenksäule (zu Mittelkonsole hin) sind.
    Welches aber für was ist? (ich hatte die Dinger zwar erst die Wochen in der Hand...wegen irgendeinem Malheur...)

Hier einfach mal durchmessen, ob du zugehöriges Relais finden kannst. Du hast ja auch noch Kabelfarben, welche die Zuordnung erleichtern.

Solltest du das Relais entdeckt haben (und das Kabel Durchgang haben), dann zuerst mal schauen, ob hier am Relais alles ok ist.
    Pin 85 + 86: ein Pin sollte Strom haben, der andere Masseverbindung.
    Pin 30: ebenso Strom
    Pin 87: Kabel zu Sitz, welches dann Strom liefert, wenn Relais gesteckt ist (30 + 87 kann auch andersrum belegt sein. Wäre für Funktion egal)

Du könntest dabei auch mal das Relais wechseln. Evtl hat dies einen Hau weg.
    Aber vorsicht...ich meine, hier stecken FIAT-(Alfa/Lancia)-Relais. Die sind anders belegt, als standardisierte Relais (BOSCH u.a.).
    Haben zwar die gleichen Bezeichnungen (30, 85, 86 & 87), aber diese sind meist anders angeordnet. FIAT wollte hier wohl das Rad neu erfinden?

Das wären mal die nächsten Schritte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!