• Hallo zusammen,
    gerade habe ich festgestellt, dass die Kopfdichtung meines 1750ccm Spider aufgibt. :,(
    Nachdem ich die Vermutung hatte, das etwas undicht ist habe ich eine Motorwäsche gemacht (war eh nötig). Nachdem ich den Motor sauber hatte und ihn ca. 15 min laufen gelassen habe, konnte man sehen, dass im hinteren Bereich auf der Fahrerseite Öl austritt.
    Wasser verliert er keines und auch die Temperatur ist ganz normal.

Nun meine Frage, denkt ihr, dass ich den Wagen sofort stehen lassen muss und die Dichtung wechseln sollte. Oder kann ich noch die letzten sechs Wochen (natürlich vorsichtig und immer ein Auge auf der Temp.) des Saisonkennzeichens geniessen.

Etwas deprimiert hoffe ich, dass ich noch ein paar meter des Sommers geniessen kann.

Gruss
    Kersten

PS: Kennt jemand einen guten Schrauber im Kölner / Olper Raum?

• hallo kersten
    also, wenn er nicht qualmt, nicht zu heiß wird,
    und kein wasser im öl ist, würd ich mal die
    Zylinderkopfschrauben nachziehen
    (anzugsschema....) und dann weiter sehen.
    ein versuch ist s wert.
    ich denke aber nicht, dass du ihn deshalb stehen lassen musst
    nur öl nachfüllen nicht vergessen
    gruß
    stephan

• Hallo Kersten,

ich seh es genauso... ein bissel schwitzen die doch alle; Öl und Wasser etwas genauer nachschauen und das Wasserthermometer im Auge behalten... fahr die Saison noch zu Ende ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Hm, naja, wenn das Öl da raus kommt wo ich denke, dann ist wahrscheinlich der hintere rechte O-Ring des Ölkanals im Eimer (zu hart geworden). Er wird dann immer mehr Öl rausspritzen bis ins Unermäßliche. Irgendwann wirst Du es also ersetzen müssen. Auf jeden Fall musst jetzt regelmäßig kontrollieren und im Winter die ZKD ersetzen. Hatte ich auch vor kurzem.

Viele Grüße,
    Tigrou

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Wenn es wirklich nur rausschwitzt kannst du noch fahren. Es darf aber nicht, wenn das Öl heiß und dünnflüssig ist, bei höherer Drehzahl rausspritzen (hab ich schon mal gesehen!). Denn wenn das Öl auf den heißen Auspuffkrümmer spritzt, wird es sich entzünden!!!

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo zusammen,
    erst mal vielen dank für Euren Fachmännischen rat!
    Bin gestern ca. 200 km gefahren und es gab keine Probleme.
    Werde die Saison zuende fahren und dann die Dichtung im Winter neu machen.

Werde gleich mal versuchen ein Bild vom Schadensfall in mein Profil zu stellen. Wenn Ihr wollt, dann schaut mal rein.

Nun noch ne Frage: Habe im Katalog gesehen, dass eine italienische, deutsche qualität angeboten wir und eine Kupferdichtung. Was baut ihr ein, was ist zu empfehlen?

Will auch die Vergaserflansche neu machen. In Ebay hat die letzten Wochen immer jemand welche versteigert. Sind die von der Quali wohl in Ordnung?

Wäre nett, wenn Ihr mich hier auch noch etwas aufschlauen könntet!!

Gruss
    Kersten

@kersten: Ist ja lustig, kenne sonst niemanden mit dem Vornamen. Freue mich mal einen "Leidensgenossen" getroffen zu haben!

• Die Kupferdichtung ist eigentlich für Rennzwecke gedacht. Ich bin mit den deutschen von 'Victor Reintz' immer ganz gut zurechtgekommen. Wichtig ist
    vor allem, dass die kleinen Gummi O-Ringe sauber eingefädelt werden, die ziehen
    sich ganz gerne in die Ölsteigkanäle. Wenn das öfters passiert, kann man aber eine dünne Führungshülse nachrüsten.

Viele Grüsse

Michael

• Moins,

empfehle ebenfalls Dichtungen von Reinz oder Goetze (wobei mir die von Reinz qualitativ besser verarbeitet vorkommen....).

Was , im Zusammenhang mit dem Link von Folka, diese Viton O-Ringe betrifft. Die gibt es im gut sortierten Fachhandel. Und ganz wichtig: diese Viton O-Ringe sind nicht ausschließlich grün. Ich hatte auch schon mal schwarze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!