Hallo Gemeinde,
letzte Woche ging im wahrsten Sinne des Wortes die Sonne auf.
Kleine Vorgeschichte: Seit mehr als 4 Jahren fahr ich nun meinen kleinen Spider 3.0 und habe seitdem immer mal nach Alternativen geschaut, wo ich a) Platz habe (1.89 m und sehr lange Beine, da muss noch Platz zwischen Knie und Lenkrad herrschen ;-)) b) viel Spaß und c) das ganze noch bezahlbar ist. es juckt halt immer !hehe!
Nach zahlreichen Tests andere Cabrios mit enormen Neupreisen bin ich zum Schluß gekommen, der Spider bleibt mir noch viele Jahre erhalten. Alles andere ist das Geld nicht wert. Es geht halt nichts über Hubraum und einen Wertverlust, der nahezu durch ist ;-). Da es immer unter den Finger juckt mal was neues zu haben, hab ich mir aus purer Verzweifelung vor 2 Jahren sogar noch einen Smart dazu gekauft, nur um mal was anderes zu fahren (by the way, mein Alfa auf purer Kurzstrecke 10 km, 28 Ampeln, jede zweite Rot = 16,6 l Verbauch, Smart 7,0 Da rechnet sich sogar der Zweitwagen). Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich trotzdem immer darauf freue, dass mein V6 aus dem Winterschlaf erwacht.
Wenn man Urlaub hat, die Sonne scheint kommt man also wieder auf dumme Gedanken auf der Suche nach "leistbaren" Traumautos. Also wurde letzte Woche einem Maserati Händler meine Aufwartung zuteil. Nachdem keiner der Verkäufer sich mir näherte ergriff ich die Inititiative. Nach meiner Frage an der Info, dass ich doch mal den Spyder probesitzen möchte, aber die elektrische Sitzverstellung nicht funktioniert, kam auch gleich der Vertriebsleiter um die Ecke gebogen. Er habe gerade einen draußen stehen , bei dem es passe und ich könne dort doch mal Platz nehmen. Gesagt getan.
Nach der gelungene Generalprobe sah der Vertriebsleiter wahrscheinlich mein Leuchten in den Augen und meinte zu mir, Probesitzen sei doch nur eine halbe Sache, wie es denn mit einer Probefahrt wäre. Ich ließ mir in meinem Schlabberlook die Überraschung nicht anmerken, sowas einfach so angeboten zu bekommen (hätte selbt wahrscheinlich nicht gefragt) und sagte, würde mich sehr freuen. 5 minuten später war die Sache dann besiegelt und letzten Freitag hatte ich ihn dann. Ja, nicht nur für eine Fahr um den Block sondern für den ganzen Tag. 150 km frei, jeder weitere 50 cent (by the way, ich laub BMW verlangt sogar 1€ für den Mehrkilometer).
Das gute Stück musste zwar ohne die Cambriciosa Schaltung auskommen, aber als ich den netten V8 anschmiss, rutschte mir das Herz freudig in die Hose. Oh mann, das klingelt jetzt noch im Ohr. Wer brauch den Porsche, wo die ohnehin hier in Hamburg in jeder Ecke rumstehen.
Naja, alles weitere könnt ihr euch vorstellen. Der Wagen ist ein Traum und natürlich macht der Motor die Musik. Das Getriebe war allerdings für ein Auto dieser Preisklasse zu haklig und die Federung sollte doch etwas härter sein, aber dafür gibt es ja als Aufpreis pflichtige ein regelbares, soviel ich weiss.
Tja, wäre da nur der Faktor leistbar. Mit ein bischen Milchmädchenrechnung und Kosten für ein teures Hobby kann MANN sich sowas durchaus vorstellen. Allerdings muss er als Gebrauchtwagen noch bischen sinken (liegt derzeit bei 50000 €) bevor ich mir sowas statt meines Spiders in die Garage stellen würde. 30-35000 wären nicht übel. Denke, damit ist der Wertverlust ziemlich durch, womit die reinen Unterhaltskosten noch im Raum stehen, die sicher nicht von Pappe sind. Aber seid mal ehrlich, wieviel bezahlt man heute für 'nen netten 3.2 GT neu und was verliert man da so in der ersten Zeit. Tja, und ein paar Jährchen mal so 'nen Maseari fahren wär schon was, oder?
Ciao
Euer Coogee
PS: Hat Einer von Euch zufällig mal schon in Erfahrung gebracht, was der in der Versicherung so kostet?