Einbaurichtunng AE Kolben

• Moin,

ich dachte ja, ich hätte nun alles richtig gemacht mit der Einbaurichtung der Kolben. Pfeil in Richtung Auslass-Seite, wie ich es mit der Suchfunktion hier im Forum ja auch herausbekommen hatte.
    Nun sagte mir aber mein Motoren-Instandsetzer, daß die Pfeile bei den AE-Kolben in Drehrichtung gehören, und das wäre die Ansaugseite...???!!! #-)
    Motoren drehen doch in Fahrtrichtung rechts herum, wenn ich mich nicht täusche !hehe!
    Ich bin nun vollkommen verwirrt und hoffe, daß mir einer von Euch helfen kann.
    Mit einer 50/ 50 Chance, daß ich alles umsonst mache und keine 1000 km weit komme, nachdem alles zusammengebaut ist, möchte ich mich lieber nochmal schlau machen...

Ach ja, ist ein 2,0 l Bertone, Bj 74

Vielen Dank schon mal für die Antworten!!
    Viele Grüße aus dem Norden
    Ulf

• Hallo Ulf!

Wenn ich mich nicht irre, sind doch Einlaß- und Auslaßventile unterschiedlich groß.
    Dann müßten normalerweise auch die Ventiltaschen in den Kolben unterschiedlich groß sein.
    Wie gesagt, wenn ich mich nicht irre!
    Es war zumindest bei allen Motoren (Alfa weiß ich nicht mehr, weil klar gekennzeichnet war...) der Fall.

Gruss
    Markus

• Hallo Ulf,

habe so einen Blödsinn auch noch nie gehört... Pfeile IMMER in Auslaßrichtung, das ist bei allen Motoren egal welchen Fabrikats so...
    Was für Motoren setzt der Typ denn instatt? Elektromotoren wahrscheinlich, oder :D

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• "Was für Motoren setzt der Typ denn instatt? Elektromotoren wahrscheinlich, oder :D "

!alarm!
    Oder vielleicht auch Schrittmotoren... Um Himmels Willen!!!

Wie Recht Ihr habt - ich bin dem nochmal per Telefon auf die Pelle gerückt und dann war er verunsichert und hat sich auch noch mal beim Hersteller schlau gemacht.
    Und siehe da, er hat danach gaaaanz vorichtig gefragt ob ich schon gefahren bin...nicht ohne Grund, denn natürlich sollen die Pfeile in Richtung Auslass gucken ... und nicht in Drehrichtung der rotierenden Kreiskolben.
    Ach so, ja.

Also, Tausend Dank diesem Forum !thanx! es gibt immer zwei Meinungen zu einem Thema - in diesem Fall aber nur EINE Richtige...

Und nun: alle Pfeile in Richtung Auslass und zusammengebaut das Motörchen.
    Melde mich wenn er läuft...spätestens ;)

Vielen Dank und
    Viele Grüße

Ulf

• ...übrigens, meine Motoren drehen sich in Fahrtrichtung gesehen ( also von der Kupllungsseite her auf die Schwungscheibe geschaut) entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich würde das als "in Fahrtrichtung links rum" bezeichnen. Also zeigen die Pfeile also zur Auslasseite und gleichzeitig in Drehrichtung.

Viele Grüße,
    Peter

• Zitat von UK1974

... und nicht in Drehrichtung der rotierenden Kreiskolben.

Na, da ham wa doch die Lösung! Der Mech setzt Wankelmotoren instand. Das erklärt doch auch seine Probleme mit Hubkolbenmotoren. !hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!