164 - will gar nicht mehr

• liebe alfisti,

Folgendes Problem an einem 164 3,0v6 Bj.91.

Der Wagen lief irgendwie nicht mehr sauber, also wurden die Kerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Rotor gegen neu getauscht. Danach lief er noch eine Runde nach dem Abstellen jedoch läßt er sich seither überhaupt nicht mehr starten.
    Nun bin ich ratlos.
    Die Zündspule wurde vermessen und lieferte die korrekten Daten. Funke ist bei den ausgebauten Kerzen da. Nass sind die Kerzen ebenfalls, also Spritzufuhr ist auch da. Nach oftmaligen starten bzw. beim Versuch anzuschleppen, machte es im Luftansaugtrakt ein paar mal eine ganz dumpfen Knall. Ebenso ist für diese kurze Zeit ein starker Benzingeruch zu vernehmen. Ansonsten ist weder Fehlzündung noch sonst was zu hören.

Kann mir jemand helfen ?

Kann beim Einbau des Rotors etwas falsch gemacht worden sein ??
    Kann es sein, dass die Kerzen im ausgebauten Zustand funken unter Kompression jedoch nicht oder zuwenig ??

Bin für jeden Tip dankbar !

grüße
    mart

PS: Auto hat keine Wegfahrsperre oder ähnliches !

• Der Auspuff ist nicht verstopft? Hatten wir hier im Forum auch schonmal, da hat sich jemand einen Wolf gesucht, aber letztendlich doch einen völlig verstopften Kat gefunden. war aber bei nem 33
    Ansonsten tobe dich mit Schleifpapier und Kontaktspray im Motorraum aus und mache alle Stecker sauber. Bei mir lief auch mal ne Zylinderbank nicht und nur ganz schwer und ich sah schon einen Haufen Schrott vor mir. Obige Methode brachte Abhilfe.

• Joe + gordovan

danke vielmals für die Tips.

1.) wie vermesse ich die Lambdasonde, wenn überhaupt möglich ?

2.) verstopfte Abgasanlage klingt auch nicht abwegig, da er bereits seit geraumer Zeit massig Öl verbrennt, aber das ist eine andere Geschichte. :,(

Meint Ihr also, dass das hantieren an der Zündanlage nicht unbedingt mit dem jetzigen Nichtfunktionieren zusammenhängen muss ?

Danke

• Zitat von 164v6

wie vermesse ich die Lambdasonde

Stand schonmal im Forum beschrieben, weiß es jetzt aus dem Kopf aber auch nicht mehr. Das einfachste ist, du steckst die ab und probierst es mal.

Ansonsten ist das ja bei Ferndiagnosen immer schwierig.....

• Vielleicht aber doch einfach nur die Benzinpumpe - hab ich mindestens 3 Monate nach gesucht...
    Wäre dann natürlich ein zufälliges Zusammentreffen mit Deiner anderen Reparatur... Oder auch nicht, so fings nämlich bei mir auch an - die muckert halt langsam los und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sie nicht mehr losdreht - der ADAC hat min. ne Stunde (vor allem bei der Zündung) gesucht und nix gefunden (und Benzin war auch da, bloss wie ich dann halt später wusste, nicht genug) und irgendwann gings dann an dem Tag plötzlich wieder und dann wie gesagt mindestens drei Monate, biss ich irgendwie auf die Benzinpumpe kam...

Klopf mal mitm Gummihammer während des Zündschlüsseldrehens (Startens) gegen Tank / Benzinpumpe (erst beim Starten bekommt sie Strom) - so konnte ich die Zeit überwinden, bis ich ne neue drin hatte... :)

Aber vielleicht isses natürlich auch gaaanz was anderes - hat schonmal jemand "Masseanschluss" heut geschrieben hier? ;)

• Zitat von 164v6

wie vermesse ich die Lambdasonde, wenn überhaupt möglich ?

irrelevant!
    Der Motor braucht Sprit und Funke!

Luftmengenmesser, Lambda, Thempfühler, usw interessiert erstmal garnicht, denn laufen muss er auch ohne dem Geraffel...auch wenn alles drumrum defekt sein sollte. Das Zeug ist sozusagen nur Feintuning!

Wenn du die Zündfolge korrekt gesteckt hast, die Kerzen ok sind, dann kann es beinahe nur noch an der Taktung der Einspritzdüsen liegen. Diese Überprüfung steht ausführlichst X-Mal im Forum...ebenso der Check einer Lamda!

Wie erwähnt...alles andere ist beinahe zu ignorieren.

Da du jedoch gebastelt hast, wird der Fehler wohl hier im Umfeld liegen.

• Zitat von pedi

Da du jedoch gebastelt hast, wird der Fehler wohl hier im Umfeld liegen.

Danke für die Tipps.
    Nur wie habe ich das zu verstehen ? Der Fehler im welchen Umfeld liegen. Habe die Zündfolge kontrolliert, das sollte passen.
    Kann man bei der Verteilerrotormontage einen Fehler machen ? Evtl falsch montiert ??

Ich denke auch es liegt irgendwo im Bereich der Zündung. Nur wo.

Kann es sein dass der Funke zu schwach ist ??

Danke an die Fachleute !

ciao

• Zitat von 164v6

Habe die Zündfolge kontrolliert, das sollte passen.

sollte !gruebel! :D

Da geht´s schon los!
    Sie sollte nicht passen, sie muss passen!!!
    wenn nur zwei Zyl umgesteckt wären, liefe er auch...
    Bei solchen Aussagen erübrigt sich alles weitere. :-]

hattest du früher einen 33er? 8)

• ok, um weitere Missverständnisse zu umgehen:

NEIN, habe und hatte keinen 33er.

Am Wagen habe bisher nicht ich rumgebastelt, daher die vielleicht etwas unbeholfene Ausdrucksweise. Der Wagen steht etwas weiter weg, daher
    versuche ich lediglich möglichst viele Anhaltspunkte zu sammeln da es dorthin ein weiter Weg ist.

Also, die Zündfolge "muss" passen- leuchtet ein, wenn auch "sollte" geschrieben steht..................

"Sollte" er deswegen nicht funktioneren oder "muss"er deswegen nicht funktionieren ? ;) ;)

• wie schon erwähnt wurde, past der Rotorfinger nur auf einer Position.
    Eine kaputte Lambdasonde merkt man nur an den Abgaswerten und das nur im warmen Motorzustand, Berichtigung sollte ich falsch liegen.
    Könnte es vielleicht doch an der Benzinpumpe liegen, das sie nicht mehr den gewünschten Druck bringt?
    Woher bekommen die Einspritzventile ihr Signal? Vom OT Sensor, bzw vom Drehzahlsensor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!