Strakes sägen der Drehzahl 164 3l

• Guten Morgen,

oder doch nicht? [COLOR=SeaGreen](Es kann nur noch besser werden!)[/COLOR]
    Heute morgen hat mein 164er 3.0 24 V das oben beschriebene Symtom und ist fast nicht mehr fahrbar - ruckel nur rum.

Ist das der Luftmassenmesser?
    Bringt das Reinigen was?
    Kann man das ggf. irgendwo auslesen?

Gruß Thomas

• Hallo,

kenne das Bj. deines 164ers nicht, aber bei meinem war es wie beschrieben - katastrophaler Motorlauf mit Ruckeln und allem drum und dran....

Übeltäter war einzig und allein das " Benzindampfrückführungs-Ventil" das unverbranntes Gemisch "in regelmäßigen Abständen ?" wieder der Verbrennung zuführen soll. Habe es gekappt - seitdem leuchtet Einspritzdüse-Warnlampe aber Motor läuft.

Dieses Ventil sitzt wenn vor deinem Auto stehst unterhalb des rechten Scheinwerfers hinter der Stoßstange....

Probiers mal ( Stecker ziehen !!!!! ) .

Gruß,
    Frank

• können auch die Kerzen sein, hatte ich auch - das Ding hat sich geschüttelt wie nix. Wie auf fünf Pötten. Kam ziemlich plötzlich.

Neue Kerzen rein - alles tacko. Schnurrt wie Katze.

Waren aber wirklich Brei die alten...
    )-)

ich fahre Alfa, nicht Bella

• Bei mir hat sichs relativ gut gegeben, nachdem ich wochenlang mit dem Leerlaufregler rumgemacht habe - möglicherweise steckte er bei mir nicht mehr richtig im Motorblock drin und zog Nebenluft (er liess sich mit Anfassen bewegen - hab ich dann Schelle nachgebogen). Da ich allerdings ziemlich viel rumgemacht habe, weiss ich nich, obs das war - wenn ich jetzt mal wieder Leerlaufflattern hab (nur noch selten), dann tret ich ihm mal kurz mit Gefühl ins Gas und danach ist wieder halbwegs normal. Scheint mir allerdings so, als wenn mein Leerlaufregler sowieso nix mehr regelt, hab das AnschlagSchräubchen bei der Drosselklappe bisschen verstellt, so dass ich nachm Kaltstart nich mehr Minutenlang den Fuss leicht aufm Gas haben muss und anderseits er im Warmzustand (grad so noch) nicht anfängt, die Drehzahl zu "pumpen".
    Ich vermute, dass mein Leerlaufregler immer mal wieder leicht nebenluft zieht und das kurze Gasgeben ihn praktisch wieder ins Motorblockloch zurücksaugt (irgendwie ist das ganze System ziemlich empfindlich gegen Nebenluftströmchen)

• Hallo Leute,

habs für heute aufgegeben:

Reinigen LMM ohne Erfolg (Neue wird am Montag bestellt ( 410 Euro ))
    Abstecken LMM bringt keine Änderung (Läuft mit wie ohne gleich besch.......) den einzigen den wir da haben ist einer aus einem DC und der ist auch schon verschmort weil dem Motor das Feuer zum Ansaugtrackt rauskam.

Abstecken Benzindampfventil ohne Erfolg; ( Hängt das Teil eigentlich immer mit Kabelbindern am Kabelbaum?)[EZ 05/1995]

Abstecken Leerlaufregler ohen Erfolg;

Suche nach Fehlluft ohne Erkenntnisse;

Was mir bei der Suche auch noch aufgefallen ist:
    Der Motor wird sehr schnell recht Warm. Ist das Normal?

So jetzt mache ich schluß - fahre heim (Fahrrad) und kümmere mich um meine Familie. Wenn das so weitergeht werde ich meinen 155 Q4 wieder fertig machen - der war viel problemloser bis auf die Zahnriemen!!

Gruß Thomas

P.S. [COLOR=PaleGreen]Es war doch ein schöner Tag auch wenn das Auto (der Alfa) nicht richtig läuft haben wir hier doch noch gelacht![/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!